Gitarrensound

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
H&K Warp7 [g=182]Amp[/g] + ESP Viper VB 400 Baritone-Gitarre (Aktive EMG 81 PUs) und der Sound steht, so spiel ich sie...
 
AH AH Ah!!,
mode four ist Hybrid [g=182]AMP[/g], heißt der sound wird mit röhren erstellt, dann mit transistoren auf 350 WATT rehöht, das si dann 2,5mal lauter al ein mesa, wenn mans ausreizen will,

und wenn jemand sagt, transistor scheiße, leute schaut mal in nen HIFI laden, die selbst die teuersten HIFI anlagen verstärken ihren sound per transistor, weil Röhren nicht so große leistungen bringen können!

wollt nur mal mit dem kliesche aufräümen ;)
erst mal reinhören, ob du nicht doch die Röhren hörst ;)

glaub Slayer,system of a down, john 5 und viele mehr haben geld wie sau , haben sich trotzdem für den "günstigen" mode four entschieden.

mfg
 
UntrU schrieb:

und wenn jemand sagt, transistor scheiße, leute schaut mal in nen HIFI laden, die selbst die teuersten HIFI anlagen verstärken ihren sound per transistor, weil Röhren nicht so große leistungen bringen können!

Naja ich denke, dass man Röhren-Leistung und Transistorleistung nicht wirklich vergleichen kann. Eine Endstufenröhre kann man gezielt in die Sättigung oder Übersteuerung fahren (was den Klang nochmal sehr viel druckvoller macht) und Leistungsheadroom bietet. Wenn man Transistoren übersteuert gibt's ein ekliges Geräusch und lange halten Transistor-Endstufen das auch nicht aus (von der unterschiedlichen Reaktion bzgl. Leistungspeaks ganz zu schweigen...)

Und das ist eben auch der Grund, warum viele vergleichbare Instrumentenverstärker als Transistorversion mehr leisten als die Röhrenvariante um im Endeffekt die gleiche Lautheit produzieren zu können. Gut dein Mode Four leistet schon extrem viel, wobei ich mich dann auch frage, wer solch eine Leistung braucht.

Und das mit den HIFI-Anlagen hat wohl auch klangliche Gründe, da es ja bei HIFI-Produkten i.d.R. auf einen möglichst klaren, unverfälschten Klang ankommt und Röhren zum färben neigen.

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben