Gitarrensound

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Registriert
09.08.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
287
Servus

ICh wollte euch fragen welche Effekte notwendig sind um einen GItarrensound wie Metallica, Zack Wylde,Limp Bizkit oder Linkin Park zu erreichen. ICh habe einen Marshall [g=182]amp[/g]. Was haltet ihr von Multieffektgeräten? Welches könntent ihrmir empfehlen? POD XT oder doch vielleicht T.C. ELectronic G Force oder reicht auch die günstigere Variante der FInalizer 48 K? Derzeit habe ich kein gutes Multieffektgerät nämlich das Korg Ax 150. Wie könnte ich hiermit einen guten Sound erreichen. Oder empfehlt ihr mir eher einzelne Bodeneffekte? WEnn ja welche sind für mich notwendig?

Schreibt mir eure Erfahrungen und eure EMpfehlung!!!

Danke

keep on rockin

Datamix
 
also ich kann dir wenn du sehr flexible in hisicht der zerre sein willst das boss me50 empfehlen.
klingt besonders klasse über amps. hat ne geile [g=52]chorus[/g] und echo abteilung. es macht einfach spaß mit dem teil zu arbeiten. die verschiedenen [g=23]distortion[/g] und overdrive simulation sind sehr flexibel einsetzbar und haben mich bisher live als auch im studio noch nicht im stich gelassen.

das pedal ist mit verschiedenen effekten wie z.b. wah oder octaver belgbar und kann auch in der sensitivität reguliert werde.

compressor, noisegate ist auch dabei ...

hier noch ein bild von dem schmuckstück:

BOSS-ME-50.jpg


ein weiterer vorteil ist auch die einfach und "schnelle" bedienung die das gerät auszeichnet.

hörs dir mal an ...
 
Wie würdest du den Sound charakterisieren bekommt man z.B einen verzerrten Sound wie Metallica ... hin ??
Oder muss ein Rectifier her?

Keep on rockin

Datamix
 
Hi,

also ich kann dir nur vom Boss Me50 abraten. Klingt klinisch digital. Selbst Metall sollte noch ein wenig natürlich klingen ;) ... Hab das Teil mal angetestet, die effekte sind recht gut, aber die [g=23]Distortion[/g] Sounds klingen meiner Meinung nach nicht gut, dazu gehört schon ein brachial guter [g=182]Amp[/g], um aus dem Ding was zu zaubern. Den wirst du bestimmt nicht besitzen, oder? Marshall´s gibts viele und nunmal auch günstigere. Welchen [g=182]Amp[/g] hast du denn von Marshall?

Multieffect´s sind nicht undbedingt schlecht, zaubern dir aber keinen Sound alá Metallica oder Zak Wyld. Die spielen alle auch über ihre Röhren!-Topteile (Marshall JCM´s, Mesa´s), mit diversen richtig guten Klampfen (obwohl der [g=182]Amp[/g] die wichtigere Rolle spielt).

Willst du mit dem Teil dann recorden, oder nur Live spielen? Ich hab mir das Tone-Lab geholt, weil´s meiner Meinung nach noch am besten von all dem Modelling-Zeugs war. Ich bin auch im Nachhinein davon überzeugt. Gerade von den Rock-Sounds. Aber Vorsicht: Du musst beachten, dass bei den Teilen auch eine recht gute Klampfe notwenig ist. Du kannst nicht von nem Output schwachem [g=73]Humbucker[/g] oder sogar SingleCoil Wunder erwarten.

Sag erstmal, welche Klampfe und welchen Verstärker du genau besitzt. Und welchen Budget du verfügung hast. Was du damit genau machen willst (Live, REcording, etc. verstehst?). Okey, machs mal gut,

Arseen
 
Also nochmal zu dir ich habe eine G&L Asat Deluxe Sonderedition Gitarre die zwei sehr leistungsstarke [g=73]Humbucker[/g] besitzt die ich zusätzlich splitten kann. Mein [g=182]Amp[/g] ist der Vollröhren MArshall JCM 2000 3 kanalig ==> also ich würd sagen daran liegt es warscheins net ich hab auch nicht so einen schlechten Sound aber ich will SOund in Perfektion vor allem live!!! Allerdings sollten die Effekte auch fürs Studio recht gut sein !!!

Keep on rockin

Datamix
 
1.
Das boss me ding ist ein abgespekte versino des GT-6 welchen ich habe, und muss sagen alle effecte auser wahwah sind gut, die distorion sound sind allesammt schlecht, die simulierten preamps und speaker sind müll, aber es lohnt sich immernoch weil da fasst alle boss effecte drauf sind,

2.
ne gute Klampfe muß her, für Zack metallica ...sound sind EMG pickups pflicht, aus dem grund hab ich mir ne gebrauchte KH-2 zugelegt.

3.
Verzerrte sound müßen aus nem [g=182]amp[/g] kommen, metallica und weiß gott wer schicken ihr gitarrensignal durch nehrere amps, kirk hzammet durch einen marshall mesa fender und nochnen [g=182]amp[/g] (hab grad namen vergessen) und nimmt den sound aller vier amps zusammengemischt auf, also wird es sehr schwer einen metallica sound hinzubekommen, habs selber aufgegeben. auser du hast rund 10.000€ für guitarenequipment !
und das haben nun mal ALLE bekannten musiker, hat schon seinen grund warum das alles so viel kosstet, wenn so ein boss digital ding wirklich gut wäre, glaub ihr nich auch das das dann jeder profi einsetzen würde?

4.

ganz einfach!:

leb mit dem sound den du hinbekommst, sollange die mucke durchdacht ist, ist die Mucke cool.

siehe ..and justics for all.. scheiß sound ,scheiße gemastert trotzem mein lieblings album und der überhammer!!!

mfg

ps: ist der JMC den du hast Vollröhre? da gabs doch mal so valvstat dinger??
 
Du hast schon recht aber weißt du ich hab letztens auf nem Newcomerfestival gespielt und da war nach uns noch ne BAnd der hat nur nen Single Rectifier und des T.C. Electronic den FInalizer 48 K gespielt und hatte einen richtig guten Sound jetzt wollte ich wissen ob dass eher an dem Effektgerät liegt oder am [g=182]Amp[/g] glaubst du mir hilft ein V-Twin von Boogie um meinen SOund an dem MArshall mehr [g=105]Gain[/g] Reserven zu geben ?
 
mhhhh,

ich hab leider den JMC nur einmal gespiel und weiß nicht mehr, was der an [g=105]gain[/g] so hergibt,
gibt da zwei colle möglichkeiten

1, die kostengünstigere:

es gibt von hugh&kettner, ein warp effekt pedal, welches den sound einer WARP7 amps bringt, kostet so u die hunder irgendwas euro, und ist fetzig, bestetns für runtergestimmte sachen und so.

2,a bissal teurer

kauf dir den modefour von marshall,
für tausen irgendwas euro sind deine sorgen um [g=105]gain[/g] und druck pase, hab das ding und reist so ziemlich jede hausmauer ein, und hat nen coolen klang,

im battle mit meinem bandkolegen, welcher einen peavy 5150 spielt, klar den monstermetalsound contest gewonnen ;)

im zweiselsfall geh in den nähsten musi laden und teste was das zeug hällt, jeder hatt ne andere auffassung was ein guter sound ist, da kann man echt schwer sagen was so geht,

mfg

UntrU
 
Auf jeden Fall hilft dir kein ME50 in dem Fall. Deine Grundausstattung ist sehr gut ... Auf jeden Fall. Ich würde dir raten mal den Preamp von MEsa zu testen. Oder mal den Tube-Factor von H&K. Den Sound von Metallica wirst du damit aber auch nicht hinbekommen. Vielleicht hilft´s dir (moralisch), wenn ich dir sage, dass es viel geiler ist seinen eigenen Sound zu besitzen. Sonst stempeln se dich doch alle gleich als Kopie ab, ist leider so ...

Hab vielleicht ne kleine Geheimwaffe für dich, ein Rocktron Preamp könnte dir wahrscheinlich auch diverse Probleme beiseite schaffen. Mal den "Piranha" anschauen!

Bye
 
Okay ich danke dir ja von der Warp Factory hab ich schon öfters gehört ich denke den werde ich testen allerdings halte ich nichts vom Mode Four da fehlen meiner Meinung nach die Röhren !!! Aber wie gesagt Geschmackssache.

Keep on rockin

Datamix
 
An Arseen also gut ich will auch keine Kopie des Sounds von Metallica ich denke jeder muss seinen Sound finden ich nehme diesen Sound einfach als EInfluss. Danke auch für deine Tipps ich werd mir vermutlich nen V-Twin von Boogie zulegen was hälst du davon ich denke da komm ich schon ein Stück weiter und wenn das nicht reicht einen Equalizer und dann seh ich weiter !!!

keep on rockin

Datamix
 
Also, mal abgesehen davon, dass es für bestimmte Sounds einfach kein Geheimrezept gibt, sollte man vielleicht auch mal betonen, dass der Gitarrensound auch durch die Spielweise geprägt ist. Gerade, wo du auch Limp bizkit ansprichst oder Linkin Park. Alles unterschiedliche Stile. Einfachstes Beispiel, wie greifst du ne Powerakkord C? Schlägst du 3 Saiten an, oder hast du die E Saite im Barré mitgegriffen? Spielst du dropped D oder gar alles einen ganzen Ton tiefer? Siebensaiter?

Das Die Gitarre einen Sound weniger ausmacht, als ein [g=182]Amp[/g], halte ich auch für Schwachsinn... Jeder, der schonmal ne PRS gespielt hat, sollte das wissen.


EDIT: Achso, was amps anbetrifft, finde ich, dass die meisten ENGL Amps bei weitem besser klingen, als das, was Mesa so produziert. Und das bei weit günstigeren Preisen. Meiner Meinung nach, kann n savage 120 mit nem double rectifier schon sehr ordentlich mithalten.
 
Ich kann dir leider nicht sagen, ob der V-Twin zu dir passt. Vielleicht mal bei Thomann bestellen und wieder zurückschicken, wenn er dir nicht gefällt. Die Möglichkeit gibts ja ...

Ich hol mir, wenn ich viel Geld hab jedoch nen Rocktron Preamp, ich find da kommt man näher an nen Metallica Sound herran. Ich weiß eben nicht, ob der Zerrgrad des Crunch Kanals des V-Twin´s dir ausreicht. Mein Kumpel meinte, der hämmert schon richtig los ... Nunja, testen bitte ;) ...

Arseen
 
jetzt schreibst du nur, dass du die asat deluxe hast - grosse frage: welche genau. wenn du eine hollowboby hast, dann ist diese gitarre schlicht nicht fuer metal geeignet, denn die zielgruppe ist eher country and jazz.
hast du die solid body version, dann ist alles im lot, die passen schon eher.
sehr gute - vorallem fuer rock & metal - sind die G&L invaders.
der [g=182]amp[/g] selbst ist auch recht gut, und ich glaube auch nicht das du mit einem boss da grossartig einen qualitaetsunterschied spueren wuerdest.
lange rede kurzer sinn - wenn du perfekten sound haben willst, und das auch noch live, wirst du nicht um ein ausgekluegeltes system kommen (bi/ split -amping und einem feinen und gut abgestimmten racksystem) herrumkommen. das lange und genaue ausseinandersetzten mit spaekern, boxen, kabel und qualitativ hochwertigen details (saiten, patchkabel, stromversorgung) gehoeren dazu auch noch. und was man nicht vergessen sollte - sound beginnt im kopf und beim koennen mit den G&L guitars spielst du schonmal in der oberliga, das problem ist nur das diese gitarren unerbittlich sind, was man reinsteckt bekommt man raus. ;-)
also, bevor du einen bank kredit aufnimmst, reflektiere vielleicht nochmal genau, ob és wirklich am equipment liegt, oder am spielerischen, dass dich von deinem sound abhaelt.
ohne jetzt dich irgendwie kritisieren zu wollen, aber bei dem was du schon an ausruestung hast, stellt sich wirklich so eine frage.
oftmals nuetzt man einfach garnicht die moeglichkeiten die man hat voellig aus, und denkt dann es muss [g=182]amp[/g] xy oder gitarre yx sein , dann haette man diesen sound - meist stimmt das garnicht.
jedenfalls, viel glueck und viel erfolg auf der suche nach dem sound !
 
jep da kann ich nur zustimmen, die gitarre und der [g=182]amp[/g] sind top, da macht ein multieffekt mehr kaputt wie besser. der jcm hatt mehr als genug [g=105]gain[/g] (ich sage mal wieder weniger ist oft mehr -> eine etwas weniger verzerrte aber dafür klar definierte gitarre ist bestimmt feiner zu hören wie die vollhighgainmumpfende).
ich würd an deiner stelle ein günstige gebrauchte gitarre kaufen und aktive emg's testen, das wird dir bestimmt am meisten bringen....

lg, christoph
 
Ja, das wird dir auch jeder sagen, dass selbst Top-Metall Bands alá Iron Maiden recht wenig ZErrung benutzen (außer vielleicht bei Soli). Die trotzdem klar definierten Sounds kommen aus den Klampfen. Ich glaub Hammett benutzt oft Neck-Thru Klampfen (ja auch "Strats"), die einfach ein ungeheures Sustain haben, dazu noch aktive Pick-Ups, das macht den Sound selbst bei einem niedrigen Zerrgrad recht metallig ;) ...

Bye
 
So sorry wenn ich jetzt vielleicht ein paar ohrfeigen verteile, aber um den sound von x zu erreichen mußt du im prinzip nur zwei dinge befolgen.

1. besorg dir das gleiche equipment (UNDZWAR NICHT NUR DIE INSTRUMENTE IT VERSTÄRKER UND EFFEKTEN SONDERN AUCH TEURE STUDIO COMPRESSOREN VON WEM AUCH IMMER)

2. jetzt mußt du nur noch die gleiche spielweise an den tag legen

fertig!!!

Ganz einfach oder?
 
An den Laien ich glaub du hasts net gerafft ich will erstens dicht den gleichen Sound wie Herr X sondern ich versuche den besten Sound aus meinem Equipment rauszuholen die Namen dienen nur zur Orientierung !!!!

Keep on rockin

Datamix ;-)
 
Also was die Verzerrung angeht, da würde ich auch sagen, daß weniger oft mehr ist. Wenn Du den [g=105]Gain[/g] bis zum Anschlag aufreißt, dann kannst Du kaum noch über Spieldynamik Druck machen, aber das wurde ja schon erwähnt.
Ganz wichtig ist auch noch, daß machen nämlich sehr viele Leute falsch: Übertreibs nicht mit dem Bassregler. Zuviel [g=118]Bass[/g] und Du hast keinen Druck sondern nur noch Matsche, außerdem hört man den [g=118]Bass[/g] und die Bassdrum nicht mehr.
Die anderen Poster haben ja schon viele wichtige Dinge erwähnt, ich schreib mal was mir noch einfällt. Dein [g=182]Amp[/g] hat doch bestimmt einen FX Loop der zwischen Preamp und Endstufe hängt, probier mal da einen Equalizer und dann einen [g=52]Chorus[/g] reinzuhängen. Mit dem Equalizer kannst Du Deinen Sound noch etwas genauer einstellen und einige Störfrequenzen beseitigen, zum Beispiel drehe ich immer alles unter 100 Hz raus und die 100 Hz selber nehme ich auch noch ein wenig raus, um dem [g=118]Bass[/g] nicht in die Quere zu kommen, das solltet Ihr aber Band intern abstimmen, man kann ja auch der Gitarre den Bassbereich überlassen und den [g=118]Bass[/g] eher in die Mitten verlagern.
Jetzt zum [g=52]Chorus[/g]: Der [g=52]Chorus[/g] sollte gar nicht mal unbedingt zu deutlich zu hören sein, aber Modulationseffekte machen eine verzerrte Gitarre richtig eingesetzt einfach griffiger. Was in Verbindung mit einem [g=52]Chorus[/g] auch geil kommt, ist Dein ganzes Setup in Stereo zu fahren. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren. Die einfachste wäre, einfach an den einen Ausgang des [g=52]Chorus[/g] eine Redbox (D.I.-Box mit Speakersimulation) oder etwas vergleichbares zu hängen, und dann den [g=182]Amp[/g] auf der Bühne so aufzustellen, daß er nicht ins Publikum strahlt (das macht auf kleinen Bühnen sowieso Sinn, damit der Soundmann noch Möglichkeiten hat, auf den Sound Einfluß zu nehmen). Dann sagst Du dem Soundmann, er soll das Mikrosignal ganz nach links pannen und die D.I.-Box nach rechts. Man kann das ganze natürlich auch in andere Dimensionen bringen, zum Beispiel einen zweiten [g=182]Amp[/g], etc... Bei zwei Amps muß man aber natürlich viel leiser machen, und hat wieder weniger Endstufensättigung, und so weiter, einfach mal selber abwägen.
Hoffe, ich konnte Dir noch ein paar neue Ideen geben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben