Gitarrenmarke gesucht

• Ersteller Malquee
  • Erstellt am
Klar, das Bild war ja nur ein Beispiel mit einer eher passenden Kopfplattenform. Die könnte abgesehen davon näher an die obere rankommen, wenn man das Photo mit einem anderen Objektiv und adequater Perspektive macht ;)

Wie pitsieben schon geschrieben hat anschauen lassen, entscheiden ob es sich lohnt Sattel und Mechaniken zu machen...

Tokai hatte besondere Probleme mit Gibson, weil Gibson Mist produziert hat und Tokai richtig gute Gitarren :D

Sorry, das ist so nicht ganz richtig. Tokai hatte zwar Probleme, jedoch nie solch große wie nachfolgend erwähnte drei Firmen, denn die Tokai-Modelle hiesen "Love Rock" und nicht "Les Paul" und sind somit schon eine abgeschwächte Kopie. Diejenigen, die die richtigen Probleme hatten, und dabei auch die richtig guten Gitarren produzierten, waren Burny, Greco und Orville (alle drei aus derselben Fabrik). Und hier hatte besonders Orville die Probleme, denn diese Kopien waren nicht nur 1:1 Kopien inkl. Kopfplattenform und Namen, sondern auch qualitaiv weitaus besser wie Gibson (wobei Burny und Greco auch nicht zu verachten sind). Daraufhin hatte Gibson ein Verbot ausgesprechen lassen diese Gitarren zu exportieren. Sie sollten also nur für den japanischen Markt sein und das Land nicht verlassen. Dies hat nur teilweise funktioniert und Gibson ging den Pakt mit Orville ein und hat sogar den Namen "Orville by Gibson" auf Kopfplatte erlaubt.
Das schien für Gibson das kleinere Übel zu sein, vor allem weil es auch noch ein wenig Geld eingebracht hat. Dank heutiger schneller Versandmöglichkeiten und ebay sind die alten, gesuchten Teile nun auch für normale Menschen zugänglich. Wer jedoch hier in Europa Ende der 80-er/Anfang der 90-er eine Orville hatte, der hatte schon ein sehr ausgewöhnliches Instrument und musste sich oft genug Fragen über Herkunft gefallen lassen. ;-)

Fakt ist jedoch: Tokai war vor Korea- und China-Produktionen schon sehr gut, Burny, Orville und Greco haben da aber noch locker eins draufgesetzt.

Was nun erwähnte Fuji Gen Fabrik betrifft. Die hatte für Burny, Orville und Greco gearbeitet, wobei das schon lustig ist, das alle drei Marken aus zwar derselben Fabrik kommen, aber auch preislich, qualitativ und Originalität große Unterschiede aufweist und bei Benutzern unterschiedliche Resonanzen hervorruft.
Tokai hatte eigene Instrumenfirmen wie hier nachzu lesen ist:
http://stratomaniac.com/made-in-japan-mij/tokai-gitarren-springy-sound-silver-star-breezy-sound

Wobei nicht ausgeschlossen ist, das Fujigen auch Auftragsarbeiten für Tokai durchgeführt hat, denn eigentlich gibt es nur zwei große Firmen in Japan die Gitarren bauen. Und bei der Anzahl von Modellen müssen die sich ja wohl mal kreuzen :)

hat jetz aber alles nix mit Deiner alten Tokai-Les Paul zu tun :)

Gruß
Tom

.

Da muss ich jetzt auch nochmal in einem Punkt widersprechen: Es gab tatsaechlich in den 70ern Tokai Les Pauls, bei denen auf der Kopfplatte der Schriftzug "Les Paul Model" durch "Les Paul Reborn" ersetzt wurde.

vladmaximus-albums-my-tokai-les-paul-reborn-ls-60-new-pics-picture8202-my-tokai-les-paul-reborn-ls-60-new-pics.jpg

Die Love Rock Modelle duerften erst danach herausgekommen sein. Aber das nur der Vollstaendigkeit halber, hat natuerlich auch nichts mit dem "Fund" zu tun... ;)

Ich glaube zu wissen, was das für eine Gitarre ist!!!

Und zwar eine Hohner Les Paul. Hab im Anhang ein Bild von einer Hohner

MFG

Anhänge

• asdfasdf.jpg
    asdfasdf.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 93
Könnte stimmen, aber wieso fehlt beim Bild vom TE der Hohner-Schriftzug?

P.S.: Hätt´st das Pic mal besser hochkant reingestellt ;-)

Aber wo ist dann der Schriftzug geblieben?
Ist der Hals geschraubt oder eingeleimt?
Übrigens eine sehr schöne Farbe und tolle Inlays!

Frag mich auch, warum der Schriftzug weg ist
smil451c778a72f62.gif

Vielleicht wollte der Vorbesitzer nicht, dass man die Gitarrenmarke erkennt!?

Der Schriftzug ist doch ein Inlay, oder nicht?

Den kann man zwar wegmachen, dann bliebe aber eben jene Vertiefung, die dabei üblich wäre.

Vllt. hat er auch den Prototyp dieses Hohner Models erwischt und damit eine kleine Goldgrube :-D

´n Kumpel von mir ist berufsbedingt immer mit seinem Geigenkoffer mit der Bahn gereist - bis ihn eines Tages ein Bahnangestellter ansprach, sie hätten eine vergessene Geige gefunden und würden gerne für die nächste Fundsachenauktion einen annähernden Wert wissen wollen. Er hat sofort erkannt, dass es eine wertvollere Geige war, aber sofort geschaltet und denen verklickert, es wäre so eine billige Supermarktgeige. Ratet mal, wer bei der Auktion zugeschlagen hat!?

Ja das Stimmt. Bei meiner Hohner RENO ist der Schriftzug ein Inlay.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Kopfform, das Rautensymbol und die Abdeckplatte für die Trusrod-einstellung gleich aussehen wie am Bild das Themaerstellers.

....Mir ist nur aufgefallen, dass die Kopfform, das Rautensymbol und die Abdeckplatte für die Trusrodeinstellung gleich aussehen wie am Bild das Themaerstellers.

Mir auch ;-)

Vielleicht wurde der Schriftzug schwarz übermalt oder überlackiert.

Ich glaube zu wissen, was das für eine Gitarre ist!!!

Und zwar eine Hohner Les Paul. Hab im Anhang ein Bild von einer Hohner

MFG
meine hohner haben alle ein anderes logo
gerade schrift - nix schnörkeliges

SE35 und L75

meine hohner haben alle ein anderes logo
gerade schrift - nix schnörkeliges

Meine hat genau diesen Schriftzug! Hab eine Hohner RENO (Profilbild)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben