Collab für smoothes Stück gesucht - Gitarre

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.433
Reaktionen
3.561
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.134
Noch ein rein instrumentales Stück im relativ rohen Zustand braucht noch ne verrauchte, jazzige Gitarre. So Lounge-mässig stelle ich mir vor. Gesang kommt später, daher braucht es von der Gitarre nicht viel. Hat wer Bock drauf mitzumachen?

 
@Sascha Franck Du wirst verlangt.
 
Wäre das nicht sinnvoller, zuerst den Gesang draufzumachen und erst dann eine Gitarre nachzulegen? Sonst kommen sich Gitarre und Gesang doch ständig in die Quere.

Sonst finde ich es aber ganz schön.
 
Wäre das nicht sinnvoller, zuerst den Gesang draufzumachen und erst dann eine Gitarre nachzulegen? Sonst kommen sich Gitarre und Gesang doch ständig in die Quere.

Sonst finde ich es aber ganz schön.
Das ist sicher auch eine Herangehensweise. Ich schaue mal, was sich ergibt. Ich habe gerne Fragmente, mit denen ich arbeite rumspielen kann.
 
Ich habe gerne Fragmente, mit denen ich arbeite rumspielen kann.
Naja, es kann sich natürlich auch der Gesang einer schon bestehenden Gitarre anpassen. Ist nur in der Regel schwieriger.

Allerdings gehe ich dabei auch davon aus, dass die Gitarre solo-artige Fills spielt (da habe ich also vorgegriffen, weil ich sowas selbst beim Hören im Kopf hatte). Das muss ja gar nicht so sein, und dann ist die Reihenfolge wohl auch nicht so wichtig.
 
Schöne Nummer, bin da sehr gespannt, was du noch draus machst!
Wegen zusätzlicher Gitarre, das Arrangement ist notenmässig schon recht voll, das EP trägt ja schon gut den Song. Ja, es ist schon wahr, erst Gesang, dann ausstaffieren. Aber hier geht es ja mehr um ein Gitarrenbegleitmuster. Das geht schon klar. Vielleicht mehrere verschiedene Takes recorden, von ruhig begleitend, bis mehr dynamisch füllend, paar markante Solophrasierungen schaden auch nie. Dann kannst du das passend nach Bedarf auch mit gewissem Spannungsbogen später schneiden.
 
Moin und danke für die Vorschusslorbeeren, @Entone.
Finde die Nummer ehrlich gesagt harmonisch recht verwirrend. Was ja nicht schlecht sein muss, aber die harmonischen Verhältnisse sind eben ab und an unklar, vor allem die Beziehung zwischen Bass und Akkorden. Und die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen finde ich, streckenweise auch wegen der unklaren harmonischen Verhältnisse, ebenfalls nicht so unfassbar elegant, das klingt hier und da für mich alle 8 Takte schon ziemlich aneinander geklebt.
Klar, irgendwas raufzimmern kann man immer, aber nur vom Hören her drängt sich mir da nicht wirklich was auf. Eine Zusammenhalt bzw. Kontext liefernde Melodie wäre da durchaus schon sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha hat da mit dieser Anmerkung schon recht. Ich hatte unterwegs gestern nicht alles angehört. Es fehlt tatsächlich etwas der leitende Faden. Vielleicht wirklich etwas mehr Struktur aufbauen. Auf jeden Fall weitermachen.
 
Wie im einleitenden Post bereits erwähnt, das ist im rohen Zustand. Harmonisch kann ich grundsätzlich nichts daran aussetzen, hier und da sicher noch zu glätten. Der Meister am Piano ist George Duke, der Mann war immer sehr verspielt und obwohl ich schon einiges hin- und hergeschoben habe, will ich nicht zuviel von dem Vibe wegnehmen.
Ich lasse meine Sachen für Collabs immer sehr offen, eine führende Melodielinie kann zwar helfen, schränkt aber auch ein.

irgendwas raufzimmern kann man immer,
Was ich aber genau nicht haben möchte. Wer mitmacht, soll sich damit wohlfühlen, hier geht es nicht darum, irgendein Soll zu erfüllen.
 
Der Meister am Piano ist George Duke, der Mann war immer sehr verspielt und obwohl ich schon einiges hin- und hergeschoben habe, will ich nicht zuviel von dem Vibe wegnehmen.

Die Pianosachen sind ja auch nicht zu beanstanden, die Kombination mit dem Bass schafft aber oft eher unklare Verhältnisse, die nicht eingeleiteten Modulationen von einem Teil zum nächsten machen es dann für mich noch weniger stringent.
 
Achja, auch etwas problematisch finde ich, dass die Beteiligten sich nicht an allen Stellen auf einen gemeinsamen Shuffle-Grad einigen können. Das gibt's zwar gar nicht so selten, macht aber das "raufsetzen" schwieriger. Und ich finde es an der ein oder anderen Stelle auch eher verstörend.
 
Für die einzelnen Teile lassen sich natürlich ganz gut irgendwelche Sachen finden, ich weiß nur nicht, wie es dann weitergehen soll.
Hier kurze Gniedeleien über den ersten Teil (das Gedüdele gen Ende war nur so zum Spaß).

 
Holla ...da werden aber die Harmonien schneller gewechselt, als man glaubt.
Echt schwierig da durchzu.- bzw. einzusteigen🤔
 
Für die einzelnen Teile lassen sich natürlich ganz gut irgendwelche Sachen finden, ich weiß nur nicht, wie es dann weitergehen soll.
Hier kurze Gniedeleien über den ersten Teil (das Gedüdele gen Ende war nur so zum Spaß).

Anhang anzeigen 137823
Uuups... da ist mir was durchgerutscht, sorry, hatte ich gar nicht gesehen. Danke erstmal für den Versuch. Für das Gedüdele würde ich Dich nochmal separat kontaktieren, wenn der Gesang da ist. "War nur so zum Spaß" ist das, was ich gut finde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben