Gitarreneffektgerät für PC ?

  • Ersteller analogue
  • Erstellt am
Welches PC prg bietet sich zum Üben an....wo z.b. ein Grundrythmus (Drums & Bass) läuft und man dazu spielen kann....?

Guitar Rig! Da kann man auch komplette Songs abspielen und dazu spielen
smil470009513826a.gif
.
 
Wenn Du erstmal nur üben möchtest:

Als Sequenzer

- zum Aufnehmen
- zum Abspielen des Playbacks
- als Host für die Gitarren-FX im VST-Format

empfiehlt sich Freeware wie Audacity oder wenn's ein bisschen was kosten darf dann Reaper.

Wie schon genannt gibt es Simulationen von Amps, Cabinets, Stompboxes etc von namhaften Herstellern (Native Instruments, IKM, Softube) aber auch als Freeware, dann natürlich nicht so hochwertig/flexibel. Von IKM AmpliTube gibt's eine vereinfachte Freeware-Version.

Leider lassen sich Suchergebnisse von KVR nicht mehr direkt posten wie ich gerade feststellen musste, da musst Du leider selbst suchen. --> KVR-Audio.com


Um eine Gitarre an ein Interface anschliessen zu können braucht man einen Hi-Z-Eingang. Ist keiner vorhanden braucht es eine DI-Box um das hochohmige Signal des Instruments bzgl. der Impedanz auf Mikrophonniveau zu bekommen. Da Du (der TE) lediglich Line-Eingänge an der 0404-PCI zur Verfügung hast bräuchtest Du folglich auch noch einen Mikrophonvorverstärker um den Pegel auf Line-Level zu bringen um das Signal sauber und unverzerrt aufnehmen zu können.

Damit's nicht zu kompliziert wird könntest Du zum Beispiel zum

Studio Projects VTB-1

greifen. Dieser bietet einen Hi-Z-Eingang (funktioniert also als DI-Box) und kann das Signal gleich verstärken.


Zur Frage wegen des Amps: "Einen" Amp schliesst man für gewöhnlich an... eine Box/Cabinet an. Die Ausgänge sind also dafür ausgelegt. Einige Amps bieten zusätzliche Ausgänge an, das ist aber nicht immer so, wenn man sich also einfach "einen" Amp zulegt kann's mitunter sein das dieser eben keinen Line-Ausgang besitzt.
 
Habe mir mal Guitar Rig 4 auf YOUTUBE angeschaut.
Das Prg scheint ja recht übersichtlich zu sein.
Und zum Üben ist ja diese TAPE - Funktion gut.
Sind die Drumloops in Guitar Rig enthalten oder müssen die extern vom Tapedeck geladen werden ?
Gibt es Quellen mit Rockdrums und mit evtl. Bassbegleitung ?
Vielleicht sollte ich mir dann ein Tutorial zulegen...
Guitar Rig 4 scheint ja bezahlbar, muss ja nicht gleich die Version 5 sein.
 
so nun habe ich selber mal geschaut.
Ist ja Wahnsinn was es alles gibt !
Auf guitarbackingtrack.com gibt es ja reichlich Auswahl.

So wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe,
brauche ich einen Preamp / DI Box für meine Soundkarte (EMU 0404) .
Und dann eben z.B. Guitar Rig für die AMP & Effect-Simulation....
Das währe es dann gewesen ?

Tja und dann eben zur VHS oder irgd. eine DVD in dem ich die Grundkenntnisse erklärt kriege.

Oder ?
 
So ungefähr.
Die Variationen aufzuzählen, die Möglich wären, wird jedenfalls zu weit führen....... ;)

Vielleicht noch ein Programm, mit dem man schnell irgendwelche Begleitungen fürs Üben zusammenstöpseln kann - Band-In-A-Box zB.
 
Wie sind soundmäßig eigentlich die Dinger von Overloud zu bewerten (TH-1 Triode & TH-2)?

http://www.overloud.com/products/th2.php

http://www.overloud.com/products/th1_Triode_vs.php
Ich bin TH-1 User der ersten Stunde. Die Soundqualität und Amp-Auswahl fand ich immer gut und die gut sortierte Preset-Library macht Spaß! Aber die Bedienung ist mir ein Graus! Es gibt kein Rack-Format, sondern man blickt praktisch auf einen Fußboden und setzt eine Bodentreterkette zusammen. Das führt zu einem ständigen hin- und hergescrolle und macht das Basteln zur Qual. Das Update zu TH-2 habe ich deshalb nicht mehr mitgemacht.
 
Eine kurze Frage...
Ich könnte ein Zoom GM-200 bekommen....
Die Frage deshalb, weil das Teil 3 Output Varianten hat.
Amp,Recording & Audio....dürfte das für den Anfang reichen ?
 
Was glaubst Du mehr zu brauchen?
 
Was glaubst Du mehr zu brauchen?

Eigdl. nichts.
Mir geht es in erster Linie darum,das dass Gitarrensignal vernünftig an der Soundkarte anliegt.
Daher brauche ich ja was um es vor die Soundkarte zuschalten...wg der Signalstärke.
Danke
 
Ich gehe davon aus das du das mit dem Ding nicht mehr musst, wenn der nen Recordingausgang hat (hat er doch, oder?), ist alles an Bord. Einfach anschliessen an die Karte, Ende.
 
Ich gehe davon aus das du das mit dem Ding nicht mehr musst, wenn der nen Recordingausgang hat (hat er doch, oder?), ist alles an Bord. Einfach anschliessen an die Karte, Ende.

Wird gemacht :)
 
Berichte mal wie es klingt :)
 
Ja mach ich.
Wird aber allerdings n bisschen dauern,da ich *nebenbei* noch mit meinem
Umzug beschäftigt bin.
 
Willst du die EMU dazu wirklich nutzen? Denn gibt auch recht viel Hardware Lösungen die auch was taugen, und gar nichtmal so teuer.

Wenns Software Seitig sein soll würde ich mich auch mal bei Revalver oder Amplitube umschauen. Wobei ich Amplitube dann wiederrum besser finde, da weniger Fummelei (ist aber nur meine subjektive Meinung). An sich sind wirklich beide Programme gut, die Soundqualität ebenso.

Hardware Lösungen wären hier aber z.B. Fender Mustang Serie (Combos, Tops usw.) womit du natürlich auch so bisschen üben kannst ohne den PC online haben zu müssen. Was ja auch seine Vorzüge hat. Dann gibts ja auch noch eine Flut von Floorboards und Desktop Modeller welche allesamt USB besitzen. Die Frage ist aber ob du dies alles benötigst. Ich z.B. benutze im Studio nur noch nen Tech21 Sansamp, live ebenso. das geht nun allerdings auch in eine ganz andere Richtung.
 
Berichte mal wie es klingt :)

So ich habe es gestern mal getestet...
Von den Klangvariationen gut , das Grundrauschen lässt sich auch gut wegregeln,
aber eine Einstellung wo nur das *cleane* Signal kommt habe ich bisher nicht gefunden,
ein Teil mit einer reinen Vorverstärkerfunktion wäre mir da schon lieber,da ich den PC als Aufnahme und Effect-Quelle in jedem Fall nutzen möchte.

Wäre ich da mit dem STUDIO PROJECTS VTB1 oder mit dem VOX JamVox besser beraten ?

Ich habe auch noch (irgendwo) einen Preamp der eigdl. dazu gedacht ist das Magnetsystem von Plattenspielern vorzuverstärken...sollte das funktionieren ?
Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte ?
Danke
 
Gibt es Erfahrungswerte mit Guitar Rig Mobile ?

Wie funktioniert das System überhaupt ?
Danke
 
einen Preamp der eigdl. dazu gedacht ist das Magnetsystem von Plattenspielern vorzuverstärken...sollte das funktionieren ?
Nicht wirklich.
Zwar dürfte die Verstärkungsrate ungefähr passend sein, aber der Frequenzgang ist es nicht. Diese Verstärker heissen nicht umsonst Entzerrvorverstärker, weil sie das verbogene Signal, welches eine Platte liefert, wieder "gerade richten".
Stichwort dazu wäre zB RIAA-Entzerrung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverstärker

Mag natürlich sein, dass der krumme Frequenzgang einer Gitarre einen interessanten Klang zu verleihen fähig ist - das wäre auszuprobieren......
Als Verzerrer eignen sich diese Dinger aber nicht, sie sind darauf ausgelegt, ihre Arbeit weitestgehend so zu verrichten, dass ein unverfälschtes Ergebnis dabei rauskommt bezogen auf das Original. Sie arbeiten daher im Rahmen ihrer Aufgabe linear.
 
Danke.
Ja das dachte ich mir schon...war ja auch nur mal so´ne Idee :)

Welcher Pre-amp ist nun empfehlenswert ?
Indem einfach nur das cleane Signal so verstärkt wird,das meine Soundkarte was damit anfangen kann.
 
aber eine Einstellung wo nur das *cleane* Signal kommt habe ich bisher nicht gefunden

Das sollte mich wundern, ich kenne keine Kiste die das nicht kann.....komisch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
H
Antworten
14
Aufrufe
5K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben