Gitarren-Verstärker piept, wenn Interface über PC angesteuert

R

RicoHey

Registriert
28.10.15
Beiträge
23
Reaktionen
4
Punkte
39
Moin liebe Aufnahme-Profis,

ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich mir ein kleines aber feines Homestudio zusammengebastelt hab, lässt mir ein Störgeräusch keine Ruhe mehr. Immer wenn ich mit meinem PC den Mixer bzw. das Interface ansteuer (z.B. wenn ich mein Cubase öffne, oder die Aufnahmegeräte-Einstellungen bei Windows aufrufe), gibt mein Gitarren-Verstärker ein hohes, durchgehendes Piepen von sich. Wenn ich das Ganze mit meinem Laptop ausprobiere, tritt das Problem nicht auf. Ich habe bereits, die Geräte spannungs-technisch und räumlich voneinander getrennt, aber ohne Erfolg.

Zum Aufbau:
Gitarre -> Effektpedale -> sinn7 ROX.6 USB Mixer & Interface => PC & Marshall MG101CFX
alternativer Aufbau (selbes Problem):
Gitarre -> Effektpedale -> Marshall MG101CFX -> sinn7 ROX.6 USB Mixer & Interface -> PC

Danke im Vorraus
 
Das klingt nach der guten, alten Erdscheife, also immer wenn mindestens zwei Geräte mit Schuko-Stecker mit einem unsymmetrischen Kabel verbunden sind (Monoklinke, Cinch), gibt es die tollsten Störgeräusche – das muss nicht immer ein Brummen sein, es kann auch sirren oder fiepen.

Abhilfe schafft ein Trenntransformator, wie er in DI-Boxen drin ist. Die gibt es in allen möglichen Preisklassen.

Hat man das Glück und die Geräte sind symmetrisch beschaltet, kriegt man das Problem auch in den Griff, wenn man symmetrische Kabel verwendet, also z.B. Stereoklinke statt Monoklinke auf beiden Seiten.
 
Nur wie gesagt: Das Problem tritt nicht auf, wenn ich meinen Laptop anstelle meines PC's an das System anschließe.
 
Alles sehr kompliziert. Geh doch direkt mit der Gitte ins Interface.
Ampaufnahmen macht man am besten, wenn man dazu ein Mikro benutzt.
 
Wird dann wohl darauf hinauslaufen. Hab eigentlich gehofft den Amp als monitor zu nutzen...
 
Ampaufnahmen macht man am besten, wenn man dazu ein Mikro benutzt.
Genau, sonst würde doch eine passende Simulation reichen.
Wird dann wohl darauf hinauslaufen. Hab eigentlich gehofft den Amp als monitor zu nutzen...
wenn du auf den Amp nicht verzichten magst, ginge noch falls moeglich, wenn der Amp einen extra / zusaetzlichen
Line -Out hat, kenne das Modell nicht, du daran ne günstige DI Box klemmst, also zwischen Amp und Interface.
Dann bleibt dir dein Monitor und das brummen / pfiepen geht nicht zum Rechner.
 
Welchen USB Port nimmst du? USB Front oder hinten im Mainboard?
 
Eine ordentliche DI Box hat normalerweise einen Amp Out.
 
Das symmetrische Kabel hat auch nicht geholfen. Von der DI-Box hat mir der Verkäufer abgeraten, da das Problem mit dem Stromkreis zu tun haben soll. Ich hab die USB-Ports vorne und hinten probiert, alles ohne Verbesserung.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das piepen auch ertönt, wenn das Interface ausgeschaltet ist.
 
Von der DI-Box hat mir der Verkäufer abgeraten,
Seltsam, normalerweise kommen die immer mit sowas oder wesentlich teurerem umme Ecke :)

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das piepen auch ertönt, wenn das Interface ausgeschaltet ist.
Solange ale Kabel weiterhin drin stecken besteht auch die (Erd)Schleife.
im Interface werden Audio-Ground und USB-Masse hoechstwahrscheinlich nicht getrennt sein.
 
Weiß ja nich, ob dass irgendwie hilft.. Aber wenn ich den Master am Verstärker aufdrehe, dann hör ich lauter Störgeräusche abhängig von irgendwelchen Tätigkeiten, am PC. Wenn ich zum Beispiel scrolle, ertönt so ein "Rattern". Oder wenn ich etwas tippe hört man ein "Klackern". Wie gesagt, man muss den Master ne ganze Ecke aufdrehen, aber dis is kein Zufall und ich bild mir das auch nicht ein o_O
 
Hm, ja früher gabs ja haeufig das Maussurren / pfeifen, dachte die Zeiten sind
seit externen Interfaces vorbei, genauso wie das einstreuen von Grafikkarten.

Hast du mal testweise den Stromstecker vom PC umgedreht in die steckdose gesteckt?
Meine Wavestation produzierte immer Knister Sounds wenn ich mit dem Trackball in die
Naehe gekommen bin, nachdem ich das Kabel umgedreht habe gibst kein Knistern mehr.
 
Stromstecker umdrehen, hat erstmal nichts gebracht. Ist aber auch halb so wild. Jene Störgeräusche sind wirklich minimal. Nichts im Vergleich zu diesem nervtötendem Piepen...
 
Ja leck mich doch am A****, so blöd kann doch keiner denken. Hab dis Problem jetz gelöst: Es lag also wirklich am Stromkreis. Hab Stück für Stück alle Komponenten ausgetauscht und festgestelllt, dass dis Stromkabel von meinem PC irgendeine Macke hat.

Kabel ausgetauscht, Piepen weg!!!

Danke euch dennoch, für die Ideen & Anregungen

:closed:
 
Danke für die Rückmeldung.

Ja manchmal sind es die gaaaanz kleinen Dinge :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben