Ob man sich selbst und die Welt schon in einer solchen Situation sieht, dass das Ende naht, der Mensch an sich schlecht ist und alles Streben keinen Sinn mehr hat, ist wohl Summe aus Charakter und Erfahrung.
Ganz klar, aber mein Statement war weniger pessimistisch angelegt als eher realistisch. Um bei deinem Beispiel zu bleiben; was hätte das "Nicht-Tanzen" auf der Titanic bewirkt?
Und, welche Schlüsse man aus dem zieht, was man so beobachtet. Insofern aus meiner Sicht nicht der Beleg überragender Intelligenz, sondern einer von vielen möglichen Standpunkten.
Auch richtig, aber, und das ist es was ich meinte, ob du oder ich oder irgendwer einen Schluss zieht oder nicht, es ändert nichts.
Erst Handeln macht es interessant, und dabei verzetteln wir Menschen uns sehr gerne, wir kaufen das nicht, wir essen jenes nicht, wir schimpfen darauf, wir wählen die oder jene oder andere an die Macht....alles OK, bin ich auch dabei, aber wir sollten uns nicht einreden etwas zu verändern, ich mache solches nur noch für mein Gewissen, was mein Nachbar tut ist seine Sache, ich versuche niemanden mehr zu überzeugen, so wie ich nicht mehr überzeugt werden möchte
Der Grund dafür ist recht einfach; ich bin mir meiner selbst nicht sicher, und glaube niemanden der mir dies über sich verkaufen möchte.
Die Geschichte der Menschen ist seit Anbeginn angefüllt mit Individuen die an nichts anderes gedacht haben dürften, als an Veränderungen, Verbesserungen, dem Fortschritt, betrachte ich gesellschaftliche Entwicklungen seit der recht gut dokumentierten Antike sehe ich nur sehr sehr wenige echte Veränderungen (Technik interessiert mich hierbei nicht), wir haben die selben Probleme heute.
In meinen Augen gab es nur sehr wenige Menschen die die Welt verändert haben; Jesus Christus, Gandhi auf der Seite der "Guten", die aber , und hier wird es interessant, durch "Unterlassen" Veränderungen bewirkt haben....also das Vorleben einer positiven Idee.
Auf der Seite der Bösen sind dann die üblichen Verdächtigen Verbrecher und Eroberer die nachhaltig Spuren hinterlassen haben, die die Welt verändert haben, Alexander der Grosse, Dschingis Khan, Napoléon, Hitler, Stalin etc. pp...... Das waren die "Macher".
Wir Menschen sind noch immer mit der Keule im Wald unterwegs, das bleibt wohl auch so, in diesem Sinne: Ugahugahugah