gitarrenaufnahme

  • Ersteller Sebastian
  • Erstellt am
S

Sebastian

Registriert
07.06.02
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
100
hi, welche mikros sind zur egitarrenabnahme empfehlenswert. (bitte keine sm57 antwort)
gruß Basti
 
Shure SM57!
Bestes Mikro wo gibt für E-Klampfe :-D
 
Kommt auf den Sound und auf die Ergebnisse die Du möchtest an. Ich nehme meine E-Gitarre clean immer mit einem Rode NT3 30-50 cm von der Box entfernt ab.
SM 57 ist natürlich nicht schlecht. :p
Ansonsten kannst Du aber auch mal ein Großmembranmikro probieren. Das ist aber nur sinnvoll, wenn zu dem Zeitpunkt nichts anderes abgenommen werden soll.
 
hi,
schau doch einfach mal HIER REIN! habe extra <b>fast</b> alle mikros aufgeführt und keiner findet es :laber:

empfehlen würde ich das sennheiser md421, dann akg 414(teuer) dann das sm57, dann das akg c1000... letztendlich kommt es aber auf den sound an, nicht jedes mic klingt an jeden amp gut. sm57 wird aber zu 80prozent aller gitarrenabnahmen verwendet... wie gesagt, geschmacksache!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hallo

SM57...??? Nein... es gibt bessere welche einfacher zu platzieren sind...

Sennheiser e609
 
hi.
fürchte muss dir auch eine SM57-antwort geben. hehe. aber das teil ist nunmal richtig gut für gitarre. allerdings setze ich es NIEMALS allein vor einen amp. wechsel meistens zwischen einem RODE NTK oder einem weiteren SM57 als zweitmikrofon. je nach dem was verlangt wird. hatte auch schon mal das NTK und 2 SM57 am amp und ein SHURE BETA91 (grenzfläche) mitten unter der 4x12" box. hat auch gekickt aber soviel aufwasch muss ja auch nicht immer betrieben werden. hehe. hab aber auch die erfahrung gemacht das du nen guten amp mit fast jedem mikro einigermaßen ansprechend abnehmen kannst wenn du nicht viel geld ausgeben willst oder gerade nichts anderes da ist. auf bald.

-majo
 
vielen dank für eure infos. ich werd mich mal umschauen. zur zeit nutze ich auch das sm57 und ich finde die cleanen sounds auch sehr schön. aber bei tretminen einsatz (dist.) ist mir das frequenzspektrum zu höhenlastig, das nervt tierisch. klingt ungefähr wie eine hornisse im kochtopf... (allerdings liegt das nicht am amp und gitarre)
 
hi, ja klaro kenn ich deine berühmt mikroliste. (die wird sogar auf dem schwarzmarkt heiß verkauft) aller dings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du eigene erfahrungen mit all diesem mics gemacht hast.
 
Hallo!

Wenn dir das SM-57 zu kreischig ist musst du mal mit der Positionierung rumexperimentieren. Ob mehr auf die Kalotte oder die membran gerichtet und dann auch mal mit dem Winkel rumspielen. Das führt schon bei der kleinsten Veränderung zu drastischen Ergebnissen.

MFG

Sebastian
 
Sebastian hat Mundraub begangen (mir das Wort aus dem Mund geklaut ;-) )

Ein zweites Mikro, um mehr Raum zu bekommen (gerne ein Kondenser) in unterschiedlichen Abständen bringt auch schon einen anderen Sound (mit und ohne Phasendrehung an einem Mike - ausprobieren).

Noch ein Tipp für einen Dynamiker: das "Tee-Ei" von EV (N/D 308 - @popsta: das ist nicht nur für Percussion gut) bringt einen schönen "satten" Sound (natürlich -> Sebastian´s Post)

Gruß Günter

music002.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben