Welches Mikro ist besser?

Hi, ich habe jetzt gar nicht mehr verfolgt was das jetzt für Mikros sind. Aber das zweite klingt deutlich frischer, aber auch etwas "vulgärer".
Ichglaube ich würde eher zum ersten tendieren und mit dem EQ dort wo nötig nachhelfen.
Eine Anmerkung noch: Gerade die Andrea Files liegen um ca. 2dB auseinander. Das muss man erstmal beheben, sonst ist ein Vergleich fast nicht möglich...
 
Das zweite mic gefällt mir besser. Hat die sch und s laute ziemlich gut im Griff. Klingt sehr klar und sollte sich in einem Mix gut durchsetzen. Hat auch Charakter.

Das erste mic klingt noch nicht wie fertig: da müsste man nun noch via Plugins herum schrauben. Zudem empfinde ich es als langweiliger als das Zweite.

Ich nehme an das erste mic ist das Gefell und das zweite mic das JZ.
 
Ich würde für den "englischen Song" Mic 1 und für den "deutschen Song" Mic 2 nehmen; aber letztlich sind imho beide Mics ok und funktionieren well.
 
Vorab, ich kann nur das bewerten was ich höre.
Ich bin immer vorsichtig eine Aussage zu treffen, wenn man Mikrofontestaufnahmen hört von Personen, die darin keine besondere Expertise haben bzw. bei denen ich nicht weiß, wie sie exakt gemacht wurden.
Warum? Es kann immer mal schnell was falsch besungen sein, falsch eingestellt sein, die Files haben wir hier nicht den gleichen Pegel etc.

Von dem abgesehen, höre ich das so:

Beide Mikros klingen gut genug, das ist schonmal eine gute Nachricht!

Mic 1 gefällt mir persönlich in beiden Fällen etwas besser, weil es ruhiger (komme ich später zu), ausgeglichener und vor allem das etwas bessere Mittenfeld hat. Das Mikrofon freut sich auf Bearbeitungen, die man Im Pop/Rock-Bereich immer machen muss

Mic 2 klingt auch sehr gut, hat aber eine gewisse Reibigkeit/Griffigkeit bei den oberen Hochmitten bzw. unteren Höhen.
Das macht das Signal, roh gehört, etwas unruhig, deswegen weil diese reibige Hauchigkeit bei höheren Vocallinien auftritt.

Wenn man beide Files ordentlich komprimiert ist dieser Effekt deutlicher hörbar.

Von der Auflösung sind beide sehr gut, klar beim M930 weiß man das, beim BH2 ist das anzunehmen weil nur 25mm Membrandurchmesser und sehr dünne Membran, passende Schaltung dazu, das sollte schnell sein, und Juri konnte gute Kapseln bauen!

Schwer zu sagen was was ist, weil das M930 bei mir anders klingt als hier, keines der Aufnahmen klingt so, ähnlich zwar, aber mehr nicht.
Beim BH2 weiß ich, das es gerne das obere Hochmitten unteren Höhenfeld leicht anhebt und eine gewisse Obertonstruktur dazugibt.

Deswegen tendiere ich zu Mic 1 ist M930 und Mic 2 ist BH2.

Was man nimmt?
Ich würde weitere Tests machen, und zwar jedes Mikro im Sweetspot betreiben, wo es am Besten klingt.
und dann vom eigenen Geschmack abhängig machen.
Wichtig zu beachten, wie klingt das Ganze bei Bearbeitung und im Mix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liege diesmal kanpp anders herum. Sind aber nur geringe Unterschiede. Ich würde auch noch weiter einzeln testen. Bei mir lag für Pop hier das zweite ein wenig vorne.

@whitealbum könnte Recht haben. Von den Mitten her könnte das Mic1 das M 930 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte meine Meinung nicht zu hoch gewichten, ich beteilige mich nur, weil ich das Thema spannend finde :) Ich habe selbst bisher nicht allzu viele Mikrofone getestet/verglichen und die beiden, die hier im Rennen sind, habe ich noch nie in der Hand gehabt.

Mir gefällt subjektiv die Nummer 2 in beiden Fällen etwas besser. Ich finde die Unterschiede aber auch nicht riesig. Vielleicht würde sich das innerhalb eines Mixes anders darstellen.

Was mich bei dem Vergleich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass die Laustärkeunterschiede bei der "Andrea"- Aufnahme größer ausfallen, als bei der anderen. Eigentlich müsste sich das ähnlicher zueinander verhalten, oder? Oder hast du zwischen den Aufnahmen irgendwas am Setup verändert?
 
Ich liege diesmal kanpp anders herum. Sind aber nur geringe Unterschiede. Ich würde auch noch weiter einzeln testen. Bei mir lag für Pop hier das zweite ein wenig vorne.

@whitealbum könnte Recht haben. Von den Mitten her könnte das Mic1 das M 930 sein.

Das ist eine harte Nuss ;-), da bin ich bei Dir.
Beide lösen sehr gut auf, bei den Frikativen gibt es keine, wenn überhaupt, sehr subtile Auflösungsunterschiede, nur "Darstellungsunterschiede" von den Frequenzen her.
Die Unterschiede in den Mitten wie das Obertonverhalten lässt mich zu dem Ergebnis meines Tipps kommen.
Kann aber auch falsch liegen, wir wissen u.a. , vergleichende Aufnahmen muss man Können ;-)

Was die Obertonstruktur angeht, hat das einen Touch wie das nur die Top-Röhrenmikros können ala C12 oder M251, aber mir fehlt da die Smoothness, das kann schnell nerven, spätestens bei der Bearbeitung.
Deswegen mein und auch Dein Tipp, ausgiebig die Mikros im Sweetspot testen, vor allem wenn man sich für das Mikro 2 entscheidet.
Ggf. war das ja nur bei dieser expliziten Aufnahme so.

Mikro 1 wie man es hier hört, wenn das auch immer bei jeder Aufnahme so klingt, ist ein Segen für die Bearbeitung!
Das geht von alleine!

Also, warten wir die Auflösung bzw. weitere Tests ab.
 
ist ein Segen für die Bearbeitung!
Naja ein Deesser ist jetzt nicht wirklich ein Segen auf Mic 1 oder? Da kann man auch schnell was falsch machen.


aber mir fehlt da die Smoothness
Was würde dann passieren, wenn man nun mit einem röhrigen und cremigen La2a das Signal massieren würde? Wäre das schlecht für die Bearbeitung des Mic 2? Und würde es dann nicht smoother werden?


Ansonsten bleibe ich bei der Meinung, dass Mic 2 besser klingt als Mic 1. Dieses reibige bringt einen total schönen Charakter, der einen gewissen Wiedererkennungswert hinein bringt. Auf mich wirkt es so, als wäre da zwischen 2 und 4 khz eine sanfte Erhöhung und dann relativ neutrale Höhen. Das erhöht die Auflösung und die Sprachverständlichkeit - gleichzeitig kommt es sehr into the face und die Stimme wirkt "näher" oder auch "größer". Am besten gefällt mir jedoch, dass die explosiven S und SCH so smooth und cremig kommen.

Beim Mic 1 ist vergleichsweise eher der Bereich 8-12 khz angehoben, weshalb auch die S-Laute etwas besser rauskommen. Da ist so ein Schimmer drauf - eine Art Höhenshelve, den man normalerweise auch gut mit einem Pultec EQ rein drehen könnte. Das Mic wirkt etwas schmaler im Klang. Vielleicht müsste man es bei Aufnahme etwas drehen, um die Höhen leicht absenken zu können. Da könnte jedoch die Auflösung leiden...

Mic 1 ist das M930 und Mic 2 das JZ Mic. Da lege ich mich drauf fest, denn ich meine den Gefell Haussound erkennen zu können auf dem Mic 1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich da irre.
 
Hi Ihr Lieben,

erst einmal ganz lieben Dank für Eure Ohren, Geduld und Zeit. 💋
Wie schon vermutet ist die 1 das M930 und die 2 das JZ BH2.
Mein ganz persönlicher Favorit ist das JZ....da ich mich natürlich beim Singen über Kopfhörer höre, empfinde ich das JZ als" näher bei mir". Näher dran, wie ich mich selber höre. Es macht Spaß und das gesparte Geld geht in die akustische Behandlung meines Raumes.
Ganz lieben Dank! 💖
Es war richtig die Frage hier zu stellen, den die Beratung durch Euch hat mir echt geholfen.

Liebe Grüße
Anja
 
Ich halte die Microtech-Gefell-Mikrofone normalerweise für die besseren. In diesem Fall würde ich Dir aber auch genau zu Deiner Entscheidung geraten haben. Das JZ spricht mal wieder für Juris Zarins. Schade, dass er nicht mehr lebt.
 
Da machst Du keinen Fehler, beide sind sehr gut, Du hast Dich geschmacklich und aus dem Bauch für das BH2 entschieden.
Ich hätte mich zwar knapp anders entschieden aus den besagten Gründen, aber hier gibt man dem den Vorzug bei dem sich die Sängerin wie in Deinem Fall wohler fühlt. Rein technisch (Empfindlichkeit, Rauschen, Dynamik) betrachtet sind sie auf gleichem Niveau.

Behalte im Hinterkopf, im Mix und in der Bearbeitung kannst Du möglicherweise etwas Probleme im Bereich zwischen 2-5kh bekommen, da Frauen je nach Stimme und Song (vor allem lauten Gesang!) in diesem Bereich schnell "hart" und angestrengt klingen können.

Viel Freude mit dem Mikrofon, zumal für diesen aufgerufenen Preis!

PS:
Ich bin auch bei @Astronautenkost, es ist wirklich schade das Juri nicht mehr unter uns weilt, das sind hervorragende Kapseln in mutigem und anderen Mikrofondesign.
Ich habe in meinem großen Mikrofonfuhrpark das JZ Amethyst und auch dieses ist ein famoses Mikrofon, besonders auch bei Frauenstimmen.
 
Hi Ihr Lieben,

erst einmal ganz lieben Dank für Eure Ohren, Geduld und Zeit. 💋
Wie schon vermutet ist die 1 das M930 und die 2 das JZ BH2.
Mein ganz persönlicher Favorit ist das JZ....da ich mich natürlich beim Singen über Kopfhörer höre, empfinde ich das JZ als" näher bei mir". Näher dran, wie ich mich selber höre. Es macht Spaß und das gesparte Geld geht in die akustische Behandlung meines Raumes.
Ganz lieben Dank! 💖
Es war richtig die Frage hier zu stellen, den die Beratung durch Euch hat mir echt geholfen.

Liebe Grüße
Anja

Super, da konntest du ja richtig Geld sparen! Ich hoffe, du hast den Sale von JZ mitgenommen?
 
Wie bist Du gerade auf dieses Mikro gekommen?
In irgendeinem Thread von Dir, in einem anderen Forum, hast Du darüber etwas geschrieben. Daraufhin habe ich recherchiert und es mir kommen lassen....und ich freue mich darüber.🤗
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
350
Woodstock

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben