Gitarrenabnahme mit welchem Mic?

  • Ersteller DreamTheater
  • Erstellt am
DreamTheater

DreamTheater

Registriert
23.12.03
Beiträge
229
Reaktionen
25
Punkte
345
Hi,
also hab mich mal en bisschen durch das Forum geweltzt und bin noch ein bisschen unschlüssig welches Mic ich mir für Gitarrenamp abnahmen holen soll, hätte am liebsten eins was ich auch noch als Vocalmic benutzen könnte. Aber im Vordergrund stehen bei mir jetzt erstmal die Instrumentalaufnahme.
Ich denke da an ein Shure Sm57 (58), kennt da jemand bessere alternativen?


Gruß
DreamTheater
 
Du mußt dich entscheiden: entweder Vocals & Gitarre oder nur Gitarre!

Für ersteres kannst du im Prinzip jeden Großmembrankondenser nehmen - mußt allerdings im Livebetrieb gut auf dein Mike aufpassen.

Wenn du nur Gitarre abnehmen willst, hol dir ein MD 421.
 
Hi,

hab hier noch ein altbewährtes Sennheiser MD 441-U rumfliegen, ist das mit dem MD 421 gleichzusetzen?

Das MD 441 hab ich halt immer Live benutzt, klasse Mikro, nur die Gitarrenabnahme will ich nicht Live sondern im Studio machen deswegen dachte ich das diese "livemicros" vielleicht ein bisschen deplaziert sind. dank dir goetz

Gruß
DreamTheater
 
Ich denke mit dem MD441 bist du gut bedient - für BEIDES (Vox und Gitarre).
IMHO ist das MD441 eines der flexibelsten und besten dynamischen Mics.
 
hab hier noch ein altbewährtes Sennheiser MD 441-U rumfliegen, ist das mit dem MD 421 gleichzusetzen?
Jupp. Das "U" bedeutet nur, daß dein Mike einen XLR-Anschluß hat.

sondern im Studio machen deswegen dachte ich das diese "livemicros" vielleicht ein bisschen deplaziert sind.
Zumindest bei der Abnahme von Gitarrenamps überhaupt nicht! Live kannst du das MD 421 auch für Gesang verwenden - im Studio jedoch absolut nicht. Da muß wirklich eine Kondenser her.

Mein Tipp: Kauf dir einen guten Großmembrankondenser für den Studiogesang (auch z.B. akustische Gitarre) und nimm BEIDE Mikros um deinen Amp abzunehmen. Häng das MD direkt davor und experimentiere mit dem Kondensator. Entweder auch ganz ran auf die Kalotte gerichtet oder z.B. mit einem Meter abstand. So bekommst du in jedem Fall einen deutlich dickeren, aber auch lebendigen Sound. Nimm beide Kanäle getrennt auf, dann kannst du hinterher im Mixdown noch schön dran "schrauben".

Viel Erfolg!
 
Hi,

für das 441er kannst Du die Shures getrost liegen lassen. Das 421 hat übrigens eine Niere, dessen Vorgänger MD 21 eine Kugel. Das 441 hat eine Superniere und quasi der verbesserte "Nachfolger" vom 421. Alle drei Typen werden immer noch gebaut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben