Mischpult anschaffen

Das Soundcraft M12 ist auch ein wirklich gut klingendes Mischpult. Ich habe das ja auch. Bei mir war es aber am Ende eigentlich nur noch eine viel zu große Patchbay. Die Preamps, die für so ein Kompaktpult wirklich hervorragend sind, habe ich gar nicht mehr benutzt, weil ich nur noch Synthies drüber laufen ließ.
Diese hängen jetzt direkt am Clarett und einem Behringer Rack/-Submixer.
 
Hey Leute danke für euer Interesse und eure Antworten. Saugut bin jetzt noch unschlüssiger. Aber das Soundcraft signature Pult gefällt mir sehr und was die Leute beim großen T schreiben klingt ja auch ganz passabel. Und damit gehe ich direkt in den usb vom Mac und alles ist gut? Ich brauch nix mehr? ;) Sorry aber bei dem Thema bin ich sowas von unbedarft.
 
Das Soundcraft-Pult ist Mixer und Interface in Einem. Damit kannst Du 22 Monospuren simultan aufnehmen.
 
Hey Leute danke für euer Interesse und eure Antworten. Saugut bin jetzt noch unschlüssiger. Aber das Soundcraft signature Pult gefällt mir sehr und was die Leute beim großen T schreiben klingt ja auch ganz passabel. Und damit gehe ich direkt in den usb vom Mac und alles ist gut? Ich brauch nix mehr? ;) Sorry aber bei dem Thema bin ich sowas von unbedarft.

Jep, da brauchst Du nix mehr! Die Wandler sind auch top und die Aufnahmen glasklar!
Ich habe das Ding seit nem halben Jahr, habe damit mehrere Produktionen (von Live im Proberaum Demo bis zur Albumproduktion) gefahren und bin hoch zufrieden!
Einziges Manko: Es hat keine Inserts, was für mich aber keine Rolle spielt.
 
Okay dann würde mir doch das mtk 12 theoretisch auch reichen? Es hat halt nur auf 2 Kanälen einen Compressor und 3 band eq aber müsste doch sonst baugleich sein? So viele Kanäle brauch ich ja dann auch wieder nicht. Und wie ist es denn eigentlich mit der Latenz beim Monitoring?
 
Okay dann würde mir doch das mtk 12 theoretisch auch reichen? Es hat halt nur auf 2 Kanälen einen Compressor und 3 band eq aber müsste doch sonst baugleich sein? So viele Kanäle brauch ich ja dann auch wieder nicht. Und wie ist es denn eigentlich mit der Latenz beim Monitoring?

Ja das MTK 12 ist baugleich. Mit Latenzen habe zumindest ich da absolut keine Probleme.
 
Eins noch bevor ich ne Bestellung aufgeb: mein babyface hat nur zwei Eingänge und hat fast das doppelte gekostet. Wo mache ich da jetzt Abstriche? Das Pult hat viel mehr preamps etc und ist viel billiger. Ist das rme halt rme und alles bissle besser?
 
Moinsen übrigens. :p
 
Soundcraft M Serie ist für das Geld super. Schöne Ausstattung für Recording mit Direct Outs für jeden Kanal, was mir wichtig war. Dass die Preamps aus der Ghost Console stammen habe ich auch gelesen. Keine Ahnung wie gleich die wirklich sind, aber Preamps sind mir definitiv nicht negativ aufgefallen.
Mir fällt spontan in dem Preis- und Größenbereich keine bessere Alternative ein. Mit der MTK Serie habe ich nie gearbeitet, sieht aber auch gut aus (fällt bei mir nur wegen fehlenden Direct Outs und Inserts raus).

In deinem Fall würde ich vermutlich aber auch am ehesten zu einer Erweiterung des Babyfaces via Adat tendieren.
 
Mit der MTK Serie habe ich nie gearbeitet, sieht aber auch gut aus (fällt bei mir nur wegen fehlenden Direct Outs und Inserts raus).

Im MTK ist ein 22 Spur Interface drin. Wofür braucht man dann bitte Direct Outs?
Mit den Inserts hast Du allerdings recht. Braucht man aber auch nicht unbedingt, wenn man hauptsächlich in der DAW mit Plugins werkelt;-).
Was die Wandler abgeht: Im gefühlten Vergleich zu meinet alten Hammerfall machen die keine Abstriche.
Und mit den Treiber des Soundcraft hatte ich bislang keine Probleme.
Vorteil Soundcraft: Dank dem integrierten 22 in/out Interface könnte man, wenn man denn will 22 Kanäle analog über‘s Pult mischen.
 
Wofür braucht man dann bitte Direct Outs?

Weil die Spuren in meinem Fall nicht im Rechner landen. Ab und zu mache ich Aufnahmen mit einem Portastudio:cool:

Damit hast Du allerdings recht:)! Für komplette Analog Produktionen habe ich ein analoges Setup bestehend aus Tascam 24 Spur Bandmaschine und einen 24/48 Kanal Inlinemischer. Und den selbstverfreilicht mit 24 Direct Outs und 24 Tape Returns;-).
 
Kann man da mal ein Schnippelchen hören? :love:

Das Problem ist, dass ich aus Bequemlichkeit da schon lang nix mehr gemacht hab (3 Jahre), die Mixdowns nur auf Dat‘s sind und mein Dat Rekorder vor nem Jahr den Geist aufgegeben hat:-(
Ich hab mir aber vorgenommen bei einer der nächsten Produktionen zumindest die Drums auf Tape aufzunehmen. Dann kann ich mal was einstellen.
 
Eins noch bevor ich ne Bestellung aufgeb: mein babyface hat nur zwei Eingänge und hat fast das doppelte gekostet. Wo mache ich da jetzt Abstriche? Das Pult hat viel mehr preamps etc und ist viel billiger. Ist das rme halt rme und alles bissle besser?

Könnte man so sagen. RME-Fireface ist eben schon ein recht professionelles Gerät mit hervorragenden Treibern und amtlicher Hardware. Profigeräte machen eben meist nur eine Sache, und die dafür richtig gut. Die Treiberqualität wirkt sich auch auf die Performance von Programmen positiv aus.

Bevor Du Geld ausgibst, denk vielleicht noch einmal genau über Deinen angestrebten Workflow nach. Wenn die Routingmöglichkeiten des Total Mix Dir schon zu kompliziert erscheinen... zugegeben, die Mischpultsektion ist da grafisch etwas eigenwillig aufgebaut... Da kriege ich zuweilen auch wieder meinen Tunnelblick ;-)

Die Matrixdarstellung ist aber recht übersichtlich. Da kannst Du unten die Ausgänge Deiner Workstation (von links kommend / Zeilen) den Ausgängen des Fireface (nach oben abgehend dargestellt / Spalten) zuordnen. In der oberen Sektion, liegen (von links kommend / Zeilen) die Inputs, die ja grundsätzlich auch immer direkt auf die Workstation (Cubase oder was auch immer) gehen, noch einmal an, um, davon unabhängig, zusätzlich latenzfrei auf die Kopfhörer o.ä. (nach oben abgehend / Spalten) gemischt werden zu können.

Wenn Du Songwriting machst, wirst Du bestimmt auch Gesang aufnehmen. Kommst Du bei der Aufnahme ohne Effekte und Dynamics (Kompressor) aus? Oder brauchst Du auf den Kopfhörern Hall, etc. ?

Die neueren Fireface haben dafür auch Effekte on Board (FX), aber die kosten...

Wenn Du ein externes Mischpult mit Aufnahmemöglichkeiten hast, könntest Du damit auch Gitarren und Gesang erst mal damit ohne Latenzprobleme aufnehmen und dann auf einen Rutsch in der Rechner überspielen und dann da weiterarbeiten. Wenn Du aber ein komplettes Arrangement im Rechner erstellst und dann dazu z.B. Gesang aufnehmen willst, bietet sich das weniger an.

Mein Hinweis: Man sollte dabei also unbedingt auch über den Workflow, Latenzen und Effekte auf den Kopfhörern nachdenken.
 
Könnte man so sagen. RME-Fireface ist eben schon ein recht professionelles Gerät mit hervorragenden Treibern und amtlicher Hardware. Profigeräte machen eben meist nur eine Sache, und die dafür richtig gut. Die Treiberqualität wirkt sich auch auf die Performance von Programmen positiv aus.

Also sind Soundcraft Deiner Meinung nach Amateurgeräte, verstehe ich das richtig?
Dass die Firma seit 1973 professionelles Audioequipment und Mischpulte herstellt ist Dir bewusst?
Eins muss ich mal ehrlich sagen: ich weiss ja nicht, was manche Leute mit ihren Geräten anstellen, aber Treiber und Latenzprobleme hatte ich noch nie (ausser bei einer E-MU 1616m, weil's da bei meiner Umstellung von XP auf Win7 keine Treiber mehr gab). Ich hatte unter XP eine Inca 88 und eine E-MU 1616m, unter Win7 eine RME Hammerfall und ein Behringer FCA1616 und jetzt unter Win10 den Soundcraft Mixer in Betrieb. Über Treiber und Latenzprobleme konnte ich mich nicht mal bei dem Behringer Gerät beklagen…
 
Könnte man so sagen. RME-Fireface ist eben schon ein recht professionelles Gerät mit hervorragenden Treibern und amtlicher Hardware. Profigeräte machen eben meist nur eine Sache, und die dafür richtig gut. Die Treiberqualität wirkt sich auch auf die Performance von Programmen positiv aus.

Also sind Soundcraft Deiner Meinung nach Amateurgeräte, verstehe ich das richtig?
Dass die Firma seit 1973 professionelles Audioequipment und Mischpulte herstellt ist Dir bewusst?
Eins muss ich mal ehrlich sagen: ich weiss ja nicht, was manche Leute mit ihren Geräten anstellen, aber Treiber und Latenzprobleme hatte ich noch nie (ausser bei einer E-MU 1616m, weil's da bei meiner Umstellung von XP auf Win7 keine Treiber mehr gab). Ich hatte unter XP eine Inca 88 und eine E-MU 1616m, unter Win7 eine RME Hammerfall und ein Behringer FCA1616 und jetzt unter Win10 den Soundcraft Mixer in Betrieb. Über Treiber und Latenzprobleme konnte ich mich nicht mal bei dem Behringer Gerät beklagen…

Nein, das wollte ich damit nicht sagen.

Die Latenzen kommen ggf. vom Rechnersystem mit Plugins, etc.

Da wollte ich zwei Aspekte in einer Antwort zusammenfassen, das war vielleicht missverständlich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
float
Antworten
4
Aufrufe
884
float
float
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben