Eins noch bevor ich ne Bestellung aufgeb: mein babyface hat nur zwei Eingänge und hat fast das doppelte gekostet. Wo mache ich da jetzt Abstriche? Das Pult hat viel mehr preamps etc und ist viel billiger. Ist das rme halt rme und alles bissle besser?
Könnte man so sagen. RME-Fireface ist eben schon ein recht professionelles Gerät mit hervorragenden Treibern und amtlicher Hardware. Profigeräte machen eben meist nur eine Sache, und die dafür richtig gut. Die Treiberqualität wirkt sich auch auf die Performance von Programmen positiv aus.
Bevor Du Geld ausgibst, denk vielleicht noch einmal genau über Deinen angestrebten Workflow nach. Wenn die Routingmöglichkeiten des Total Mix Dir schon zu kompliziert erscheinen... zugegeben, die Mischpultsektion ist da grafisch etwas eigenwillig aufgebaut... Da kriege ich zuweilen auch wieder meinen Tunnelblick
Die Matrixdarstellung ist aber recht übersichtlich. Da kannst Du unten die Ausgänge Deiner Workstation (von links kommend / Zeilen) den Ausgängen des Fireface (nach oben abgehend dargestellt / Spalten) zuordnen. In der oberen Sektion, liegen (von links kommend / Zeilen) die Inputs, die ja grundsätzlich auch immer direkt auf die Workstation (Cubase oder was auch immer) gehen, noch einmal an, um, davon unabhängig, zusätzlich latenzfrei auf die Kopfhörer o.ä. (nach oben abgehend / Spalten) gemischt werden zu können.
Wenn Du Songwriting machst, wirst Du bestimmt auch Gesang aufnehmen. Kommst Du bei der Aufnahme ohne Effekte und Dynamics (Kompressor) aus? Oder brauchst Du auf den Kopfhörern Hall, etc. ?
Die neueren Fireface haben dafür auch Effekte on Board (FX), aber die kosten...
Wenn Du ein externes Mischpult mit Aufnahmemöglichkeiten hast, könntest Du damit auch Gitarren und Gesang erst mal damit ohne Latenzprobleme aufnehmen und dann auf einen Rutsch in der Rechner überspielen und dann da weiterarbeiten. Wenn Du aber ein komplettes Arrangement im Rechner erstellst und dann dazu z.B. Gesang aufnehmen willst, bietet sich das weniger an.
Mein Hinweis: Man sollte dabei also unbedingt auch über den Workflow, Latenzen und Effekte auf den Kopfhörern nachdenken.