Beratung Kauf Mischpult erbeten

  • Ersteller eilpe75
  • Erstellt am
E

eilpe75

Registriert
16.07.19
Beiträge
135
Reaktionen
31
Punkte
257
Moin zusammen,

mein aktuelles Zeug:
- MacBook Pro
- Interface Saffire 24 Pro
- Behringer 2600
- 2 Mikrofone
- Dreadbox Typhon

Mein Sohn soll im September nun endlich mal sein E-Drum Set bekommen. Dieses scheint einen Monoausgang zu haben.
Ich suche somit ein Mischpult an dem ich mein aktuelles Set (wobei hier ja erstmal nur der B2600 und die Mikros Eingänge brauchen) sowie das Drum Set anbinden kann. Da ich einfach nur zu Hause für mich Mucke mache, hätte ich einfach gerne für möglich wenig Geld möglichst viele Anschlüsse, so dass ich nach hinten raus noch freie EIngänge hätte für zukünftige Anschaffungen. Also, gerne Mono- und Stereoausgänge, Mickrofoneingänge und Instrumenteneingänge (falls nochmal eine Gitarre dazukommen sollte) ...

Gibt es hier Empfehlungen?

Lieben Gruß
 
Dein Interface hat ja noch einen ADAT-Anschluss. Da kannst Du einen Wandler, der das ADAT-Format beherrscht, anschließen. Ein solcher Kandidat wäre für Deine Ansprüche ("einfach nur zu Hause für mich Mucke machen", "für möglich wenig Geld", "möglichst viele Anschlüsse") der Behringer ADA8200 . Kostet derzeit um die 220 Euro. Er bietet Dir zusätzliche 8 Eingänge. Natürlich erfolgt das Mischen dann über den Rechner.
 
Was genau meinst du mit "unbrauchbar"?
Mein Sohn wird halt erst 3 Jahre alt und das E-Drum Set kostet erstmal keine 200 Euro. Wenn er dann mal soweit ist, dass er weiterhin Bock hat und Unterricht bekommen sollte, wird da noch nachgebessert. Aber solange ich nicht weiß, dass das eben der Fall ist, sollte es erstmal günstig sein und vom Sound her in Ordnung.
 
Behringer hat was neues rausgebracht: Vielleicht interessant?
 
Dieses scheint einen Monoausgang zu haben.
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Vielleicht gibt es nur eine Anschlussbuchse, aber das wäre dann mit Sicherheit eine Stereoklinke.
Drums in Mono tendieren für mich zu "unbrauchbar".
Was genau meinst du mit "unbrauchbar"?
Stell' Dir vor dem inneren Auge ein Schlagzeug auf der Bühne vor. Snare und Kickdrum in der Mitte. Hänge- und Standtoms die von rechts nach links verteilt sind. Becken links oben und rechts oben usw. (alles aus der Zuschauerperspektive)
So will man das auch im Stereobild hören. Das ist seit langem technischer Standard. Und genau so wird es sein, wenn Dein Filius zum ersten mal die Kopfhörer aufsetzt. (Evtl. gespiegelt -> Drummerperspektive)

Wenn das Alles von einem (imaginären) Punkt aus der Mitte des Stereopanoramas käme, wäre das ein klanglicher Verlust.
 
- MacBook Pro
- Interface Saffire 24 Pro
Ich würde überlegen, das ganze schon jetzt längerfristig zu planen. Spätestens mit dem nächsten Mac wird es keine Treiberunterstützung für das Saffire mehr geben.
Bevor ich jetzt mit behelfsmäßigen Mischpulten etc. anfange würde ich mich über folgendes schlau machen:
1.: Soweit ich weiß, hat das Saffire Pro 24 einen "Standalone-Modus". Das bedeutet, Du könntest es ohne Computer als Erweiterung per Adat für ein neues Interface verwenden. Mach' Dich da mal schlau. (Handbuch/Hersteller/Vertrieb)
Wenn das so ist, würde ich
2. Ein günstiges Interface mit Adat-Anschluss kaufen. Das kommt jetzt natürlich auf die Gesamtzahl der benötigten Eingänge an, aber z.B. das Audient ID 14 kommt für ca. 250€ mit Adat daher.
 
Was genau meinst du mit "unbrauchbar"?
@clemenserwe hat ja schon das meiste gesagt.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Teil wirklich Mono ist, aber selbst wenn es so ist: für einen 3jährigen erstmal nicht wirklich wichtig, da ihr in den ersten Jahren eh keine Hifi-Aufnahmen machen werdet.
 
Erst einmal vielen lieben Dank für Euren Input! Ich werde mal in Ruhe in mich gehen. Danke!

Ich denke, dass der kleine Mann die nächsten Jahre keine Kopfhörer zum Mucke machen aufgesetzt bekommt. Deswegen ja auch ein E-Drum, weil ich das über meine Monitorboxen regulieren kann.
Natürlich darf Hardware zukünftig auch gerne das ein oder andere Upgrde erhalten. Ehrlich gesagt, wird das aktuelle aber so lange ausgereizt bis es in die Knie geht.
Wenn der kleine mal soweit ist, dass er was fetteres braucht ... dann soll es so sein.

Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
M
Antworten
0
Aufrufe
658
Maschendrahtzaun
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben