es gibt schon einen hörbaren Unterschied.
Wobei der normale Octopre auch schon gut ist.
Beim Saffire Octopre aber den MK2 !
Der erste Octo wurde recht warm. Vor allem eng im Rack eingebaut.
Es gibt noch einen Saffire dynamic mit one knob Kompressoren. Das hatte mir aber selbst an den Drums keinen Vorteil erbracht.
Der Clarett Octo klingt moderner und ein wenig transparenter. Eben wie der Vergleich zwischen Audient (ID) InterfacePreAmps und älteren Saffire Interface PreAmps (die auch im Octo sind).
Was mir beim Clarett Octo Einzelspurmonitoring nicht zusagt, ist die Schnittstelle für die LineOuts. Da benötigt man ein Breakoutkabel. Beim Saffire Octo tuns TRS 6.3mm Klinkenkabel (Patchkabel).
Und dann gibts noch den Scarlett Octopre.....
Wenn wir beim Preis für den Clarett Octo sind, möchte ich noch die ADATs von Audient in die Gesprächsrunde einbringen.
Und die "Sparlösung" möchte ich euch auch nicht vorenthalten:
Wer noch einen Focusrite Saffire Pro40 oder Liquid Saffire hat, kann den zum ADAT "umprogrammieren". Dazu müssen die Dinger allerdings einmal via FireWire und via Saffire Control Software an den PC. Man kann dann die Parameter mit der Funktion "write to hardware" fest in den Pro40 "schreiben/programmieren".
Danach ist das Interface, ohne PC und FireWire Konektivität, ein ADAT.
Ich empfehle das aber ehr denjenigen unter euch, die noch einen Pro40 ungenutzt rumliegen haben. Kaufen würde ich für den Job keinen mehr (du kannst z.B. ohne Software Control die Sync nicht ändern etc...)