Gitarren Lackierer?

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Also die Gitarre wird nur für Metal eingesetzt. Zudem ist es eine billige Korea RG420. Ich glaube nicht das der neue Lack die Gitarre klangmässig arg beeinflussen wird. Ich hänge aber aus nostalgischen Gründen irgendwie an der Gitarre deshalb möchte ich sie schön haben. Keine Grosse Sache ...
 
Da haste natürlich recht! Erstens "klingt" Lack nicht und zweitens hat ne dickere Lackschicht mehr Einfluss, als ne dünnere. Der Punkt, auf den es mir beim Zuraten für Nitro ging, ist aber genau der, daß Nitrolacke aufgrund deren "exorbitanten" Lösungsmittelgehälter per se ja in getrocknetem Zustand viel weniger Dicke aufbauen können, als PU-Lacke und Co.
Also wenn es darum geht, ein bestimmtes und gut funktionierendes Instrument, das nur neu lackiert werden soll, zu "verbessern", dann würde ich aus meiner Erfahrung lieber dünnen Nitrolack nehmen.
Du kannst auch PU-Lacke ganz dünn machen. Auf meinen selbstgebauten Gitarren hab ich 3 Schichten mit Pinsel und Zwischenschliff drauf. Das ist nur den Bruchteil eines Milimeters dick. Man muss nur aufpassen, dass man nicht wieder durchschleift.
(Natürlich gibbet auch noch Beize als Möglichkeit, aber danach hat der Fredersteller ja nicht gefragt)
Normale Beize versiegelt nicht, das ist quasi nur Wasserfarbe. Da muss danach immer noch eine Schutzschicht (etwa Lack) obendrauf, damit die Beize nicht wieder abgeht/abfärbt.
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
11
Aufrufe
309
ranzman
painkiller
Antworten
1
Aufrufe
161
dokta_ALK
dokta_ALK
painkiller
Antworten
10
Aufrufe
347
Ethersis
Ethersis
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
painkiller
Antworten
17
Aufrufe
630
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben