Gitarren Lackierer?

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen

ich möchte gerne den Body einer etwas älteren Ibanez neu lackieren lassen.
Kennt ihr einen guten Lackierer den ihr empfehlen könnt?

Danke euch

Grüsse paini
 
Ich habe meine erste E-Gitte, eine cremefarbene Marathon, für einen 50er in einer Autowerkstatt mit Lackiererei lackieren lassen. Es war eine Ford-Werkstatt und die Gitarre war hinterher perfekt Ford Sierra Rot.
War alles gut gemacht worden. Keine Nasen und der Lack hat super gehalten, dennoch habe ich die Gitarre irgendwannmal verkauft.
 
Wie lange dauert so eine Gitarrenlackierung in der Regel?
Ich frage wegen der Trocknungszeiten usw...
 
@painkiller

Ist bei dir die Lackiersucht ausgebrochen?
 
haha ja irgendwie schon ...
Nein Spass bei Seite ..zwei Gitarren brauchen etwas Liebe- mehr nicht ;-)
 
Der Lack wird seine 24-48h schon brauchen...
 
Oftmals macht man ja mehrere dünne Schichten, das dauert dann jeweils min. einen Tag.
 
IdR sind es mehrere Schichten. Je nach Lack sind diese zwar ggf. schon nach mehreren Stunden überlackierbar. Bis der Lack aber komplett durchgetrocknet ist, dauert es - je nach Lack - eine bis mehrere Wochen.
 
@painkiller
Um was geht es Dir dabei?
Einzigartiger Look -> Go To Baumarkt und mach es selbst. (EvH lässt grüßen ...)
Instrument auch klanglich aufwerten - Plastikummantelung vollständig entfernen und dann nen Profi mit Nitrolack neu aufbauen lassen.

Im zweiten Fall macht es wohl mehr Sinn, daß Du Dir gleich ne ordentliche Gitte holst. Weil Nitro-Lackierung ist zeit- und kostenaufwendig.

Sorry für die harschen Worte, aber ich hatte im Laufe meiner "Musiker-Karriere" ca. 200 Gitten/Bässe im Durchlauf, zuhause/live/studio ... hab einige billig selber lackiert und andere (berechtigt!) teuer machen lassen. "Funktioniert" haben alle, vorher UND nachher. Von null Unterschied bis Hoppla. Es gibt jedenfalls kein echt nachvollziehbares Verhältnis zwischen investierter Kohle und Ergebnis in Sachen Verbesserung in dieser Hinsicht.

WO STEHST DU?

Wenn Deine "ältere Ibanez" wirklich mit Dir spricht, dann laß sie auch von nem Profi dementsprechend behandeln.
Aber versprich Dir davon keine Wunder. Holz ist ein organisches Material. Reagiert mal so oder so.
(Bei manchen Gitten bewirkt auch Cryo-Tuning Wunder, bei anderen halt nicht ...)

Nix für ungut ... just my 5 cents ...

Cheers :)
 
Ich hab' auch mal einen Autolackierer bemüht. War an sich super (ok, ich hätte vielleicht noch ein bisschen mit Nassschliff und Politur nacharbeiten können, war mir aber egal). MMn macht das bei "harten" Brettern auch keinen nennenswerten Klangunterschied aus (war bei mir jedenfalls nicht zu bemerken), wenn die Gitarre allerdings sehr resonant ist (also entweder ganz oder teilweise ausgehöhlt bzw. halbakustisch, vielleicht aber auch schon bei sehr leichtem Korpusholz, wie so einige Swamp Ash Modelle bspw.) würde ich vielleicht doch lieber auf eine höherwertige und vor allem dünnere Lackierung setzen.

Wobei auch da niemals klar ist, ob es den Sound vielleicht nicht sogar positiv beinflusst. Ich habe so 'ne olle Ibanez Saber (also diese flachen Dinger, meine ist eine der früheren vom Ende der 80er), der Korpus ist aus Mahagoni und halt sehr dünn, dadurch wirklich ziemlich resonant. Und da war ab Werk so ungefähr die dickste Lackschicht aller Zeiten drauf (ich nehme an, dass es irgendein Polyesterkram war). Die hab' ich dann irgendwann mal entlackt, der Unterschied war zwar nicht groß, aber irgendwie merklich - und zwar, so jedenfalls meine Erinnerung (ist ewig her), nicht im positiven Sinne. Die werde ich mir irgendwann im Laufe dieses Winters hoffentlich mal vornehmen, da ist selbst lackieren angesagt - und ich werde mit Lack definitiv nicht geizen. Was auch Vorteile hat, denn da kann man dann gescheit zwischenschleifen, ohne gleich wieder beim Holz zu sein.
 
Dass Nitrolack besser als PU-Lack "klingen" soll, ist btw. ein Märchen. Für die Schwingungsentfaltung einzig bedeutsam ist die Dicke der aufgebauten Schicht.
 
Dass Nitrolack besser als PU-Lack "klingen" soll, ist btw. ein Märchen. Für die Schwingungsentfaltung einzig bedeutsam ist die Dicke der aufgebauten Schicht.

Sehe ich genau so. Und wie gesagt, das alles macht mMn sowieso nur etwas im nennenswerten Bereich aus, wenn das Korpusholz deutlich merkbar beteiligt ist - idR ist bei Brettgitarren der Hals bedeutend wichtiger.
 
Hat mal jemand irgendwelche Beobachtungen gemacht?
Klangänderung? (Ok,bei E-Git ist ja nicht zu erwarten)
Holzänderung?

Ich kenne einige Fälle von professionellen Gitarristen aus dem Akustikbereich, die sich ihre Gitarren haban machen lassen. Glänzten hinterher schön, aber das Lösungsmittel ist dem Holz nicht bekommen.

Frage dazu: Wird das Holz vorher behandelt? Der Lack schließt die Oberfläche ja ab. Akustische Gitarren sind von innen noch beluftet, das Holz kann also atmen. Bei E-Gits ist ja des Meiste massiv.
 
Frage dazu: Wird das Holz vorher behandelt? Der Lack schließt die Oberfläche ja ab.
Wenn offenporige Hölzer lackiert werden und eine deckende Lackschickt gewünscht ist, verwendet man Porenfüller, um die Poren vorher zu schließen. Sonst würde der Lack einfach einsickern und keine Schicht aufbauen. Bei geschlossenporigen Hölzern braucht man keinen Porenfüller. Ansonsten braucht es keine Behandlung (Beize etwa ist nur Farbe und keine "Holzbehandlung").
Bei E-Gits ist ja des Meiste massiv.
Deshalb ist es auch so wichtig, dass das Tonholz gut getrocknet ist und unter dem Lack nicht mehr "arbeiten" kann.
 
Akustische Gitarren sind von innen noch beluftet, das Holz kann also atmen.
Innen braucht es ja auch keine Schutzschicht vor äußeren Einflüssen in Form von Lack. Das hat aber auch den "Nachteil", dass Akustikgitarren auf Klimaänderungen recht sensibel reagieren können. Daher sollte man immer auf eine passende Luftfeuchtigkeit achten.
 
Hier übrigens ein interessantes Video zum Thema Korpusholz bei Brettgitarren. Straft meine Worte zwar einerseits Lügen, andererseits resonieren so'ne besseren Frühstücksbrettchen aber auch heftiger als ein echter Korpus.
 
Hallo zusammen
Es geht mir nicht um den klang ich möchte einfach das sie wieder halbwegs nach etwas aussieht. Ich hab jetzt die Dellen mit einem sehr guten 2 k Spachtel gefüllt und sauber geschliffen. Dazu habe ich noch ein Batteriefach gefräst da EMG. Nun habe beschlossen sie bei uns im Betrieb zu lackieren, wir haben eine Lackierkabine plus Ofen ;-) ich hätte sie gerne in einem Weiß Seidenmatt wie meine ESP Camo es stellenweise hat - Siehe Foto. Nur weiß ich nicht was für ein Lack das ist - ist das Polyurethan? Unser Lackierer wird sie spritzen.
 

Anhänge

  • C3B23C66-0AEF-4766-BF35-15EB4A42363B.jpeg
    C3B23C66-0AEF-4766-BF35-15EB4A42363B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
Es geht mir nicht um den klang
?
Wenn die Gitarre gar nicht spielen soll, wäre vlt eines der crash dummys interesant, welches in den USA vertrieben wird und das die Gitarristen am Ende des Konzerts auf der Bühne zerdeppern (nachdem sie ein Roadie zuvor unbemerkt getauscht hat). :)
 
Sehe ich genau so. Und wie gesagt, das alles macht mMn sowieso nur etwas im nennenswerten Bereich aus, wenn das Korpusholz deutlich merkbar beteiligt ist - idR ist bei Brettgitarren der Hals bedeutend wichtiger.
Dass Nitrolack besser als PU-Lack "klingen" soll, ist btw. ein Märchen. Für die Schwingungsentfaltung einzig bedeutsam ist die Dicke der aufgebauten Schicht.

@Entone
Da haste natürlich recht! Erstens "klingt" Lack nicht und zweitens hat ne dickere Lackschicht mehr Einfluss, als ne dünnere. Der Punkt, auf den es mir beim Zuraten für Nitro ging, ist aber genau der, daß Nitrolacke aufgrund deren "exorbitanten" Lösungsmittelgehälter per se ja in getrocknetem Zustand viel weniger Dicke aufbauen können, als PU-Lacke und Co.
Also wenn es darum geht, ein bestimmtes und gut funktionierendes Instrument, das nur neu lackiert werden soll, zu "verbessern", dann würde ich aus meiner Erfahrung lieber dünnen Nitrolack nehmen.
(Natürlich gibbet auch noch Beize als Möglichkeit, aber danach hat der Fredersteller ja nicht gefragt)

@Sascha Franck
Da haste natürlich auch recht! Ich hab in meiner "Gitarristenkarriere" schon echt oft Bauklötze darüber gestaunt, was für einen immensen Einfluss der Hals auf den Gesamtklang hat. Also selbe Gitte, nur mal den Hals gewechselt. Kann den Charakter komplett ändern! Aber ich vermute mal, der Fredersteller möchte seine Gitte/n nur umlackieren.

@painkiller
Wenn´s Dir nur darum geht, daß Deine Gitte wieder hübsch aussieht, dann entschuldige ich mich für meine teilweise Kaperung Deines Freds!

Cheers :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben