Gitarren-Aufnahme mit Mixer?

N

NULL

Guest
Hi Ihr,

habe mir gestern endlich einen Mixer gekauft. Ist bloss ein billiges und primitves Dingens von H&H. Nun habe ich das Mic am Mixer angeschlossen und den Mixer am Line In der Soundkarte. Zur Gitarren-Aufnahme habe ich wie schon vorher ohne Mixer das Mic vor den Amp geklemm und eben aufgenommen. Nun habe ich beim anhören der Spur aufeinmal so ein "kratzen" drin, so in etwa als ob ein stift auf einen Tisch schlägt. Vorher ohne Mixer war das nicht der Fall. Woran könnte das liegen? Vielleicht das die Boxen geschossen sind? Oder muss ich zum Aufnehmen mit Mixer nochwas wichtiges beachten? Oder muss ich gar anders aufnehmen? (z. B. mit Amp direkt in Mixer, frage bloss ob Soundqualität gut genug ist)

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke im voraus
Stefan

Ich vermute, daß Du irgendwo eine Übersteurung hast. Entweder ist der Gainregler des Mischpultes zu weit aufgerissen, oder der Fader des Kanals ist zu weit auf, oder der Masterfader bringt zuviel Leistung in die Soundkarte.
Vielleicht hast Du auch das Mischpult an den gleichen Eingang der Soundkarte, wie das Mikro angeschlossen. Dann kommt die Überstuerung dadurch zu Stande, daß der Line Pegel des Mixers einfach zu hoch ist für den Mikrofonverstärker.

Hi,

erstmal danke für die antwort :)
Werde das mit dem Fader mal überprüfen.
Würde mich aber über noch mehr mögliche Lösungen freuen :)

thx nochmal und MFG
Stefan