Gitarren Abnahme

  • Ersteller paras1983
  • Erstellt am
P

paras1983

Registriert
20.06.04
Beiträge
39
Reaktionen
1
Punkte
56
Hallo,

ich habe in meinem kleinen Studio vor einer Woche angefangen mit meiner Band eine EP aufzunehmen. Die Drums gefallen mir mit relativ wenig aufwand und relativ günstigen Mikros auch sehr gut, nur die Gitarren nicht. Ich habe eine Marshall 1960AC und eine ENGL Box betrieben mit einem ENGL Powerball mit 3 verschiedenen Mikros (Großmembran, SM 57 und Kleinmembran) abgenommen und der Sound gefällt mir eigentlich recht gut, nur es enstand (vor allem nach der doppelung der Spuren) eine art räumlichkeit in den Aufnahmen. Also kurz, meine Gits hören sich an als wenn da [g=108]Hall[/g] drauf wäre und entfernen sich in der Aufnahme und sind nicht voll da .. Kann mir jemand helfen ? Ich habe mal den Link von einem Beispiel beigefügt. Wünsche mir auch gerne Kritik oder Lob der Aufnahmen. P.S. der Gesang folgt noch ... und der [g=118]Bass[/g] ist bisher auch nur über DI eingespielt .. <a href="
"> SAMPLE </a>

Dominic
 
das, was du beschreibts ist die kehrseite des allgemeinen doppel-wahns - einerseits will man diese breite und raumlichkeit und deswegen doppelt man eben, anderseits muss man so exakt einspielen, dass es sehr schwer ist, eben die gitarren nicht zu verwaschen oder das sie wie mit reverb eingespielt klingen.

das ist ein ganz normales (und in gewissen ausmase ) erwuenschtes phaenomaen, welches eben durch die (gottsei dank) menschliche imperfektion eben kommt. der grat wo es zuviel ist, und wo es eben genau passt ist da minimal.

also - entweder du spielst nochmal ein und prezieser.
oder du nimmst nur deine 3 signale und arbeitest mit diesen
oder du versuchst die doppelspur soweit in den hintergrund (mixtechnisch) zu druecken, dassder fett effekt noch erhalten bleibt, es aber nicht anfaengt zu schwimmen.

desweiteren, klaere auch nochmal genau ab ob du phasenprobleme hast.
 
also mir kommt so vor als wäre da nicht nur bei den dopplungen ordentlich viel raum drauf. was hast du denn von den mikros im mix verwendet und wo sind sie gestanden? vor allem die gitarre auf der rechten seite klingt auch bei den soloparts sehr räumlich, ist die lediglich close-miked oder hast du da ein raum-mikro mit drinnen?

lg
flox
 
(ups, da haette man was hoeren koennen - habe ich mal wieder verpennt :D)
 
Habe das 57er als close-mic und das groß, bzuw. kleinmmembran als raum .. weil die membran mics ansonsten sehr kratzen ..
 
Hallo!

Ich würde lieber mit nur einem Mic arbeiten - Kratzen ist nur eine Frage der Positionierung.
Will man später noch mit Raumeffekten arbeiten, ist das direkte [g=116]Mikrofon[/g] mit trockenem Sound einfach die bessere Ausgangsbasis.

Gruß
Chris
 
habt ihr vielleicht bessere vorschläge ?
 
Habe das 57er als close-mic und das groß, bzuw. kleinmmembran als raum .. weil die membran mics ansonsten sehr kratzen ..

habt ihr vielleicht bessere vorschläge ?

sorry, aber ich versteh dich nicht ganz. du beschwerst dich einerseits (berechtigterweise) über zu räumlichen klang, mischt aber dennoch zum close-miked signal relativ viel raumanteil hinzu... wieso machst du das dann, wenn du die räumlichkeit nicht drinhaben willst???

wie zuvor schon gesagt wurde. sm57 close miked und schon ist die räumlichkeit in der aufnahme weg, die gitarren stehen weiter vorne und wir sind da wo du hinwillst...

nur weil du 3 spuren aufnimmst heißts noch lange nicht, dass man die im mix alle nehmen muss.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben