Gitarre mit zwei Mikros aufgenommen - wie mischen?

• Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Ich habe mehrere Gitarrenaufnahmen für eine Band gemacht, teils Akustik-, teils E-[g=422]Gitarre[/g]. Ich habe die Gitarren immer mit mehreren Mikros abgenommen (E-[g=422]Gitarre[/g]: SM57 und AT 2020; Akustik-[g=422]Gitarre[/g]: SM 57 und EV RE20 und Raummikro) und will das jetzt mischen.

Meine Frage ist folgende: Soll ich zuerst die Einzelnen Supren bearbeiten, oder gleich beide Spuren auf einen [g=183]Bus[/g] zusammenlegen und dann nur die Summe bearbeiten?

Ich hatte es mir jetzt so vorgestellt:

Auf beide Spuren einzeln erstmal einen EQ um Stöhrfrequenzen rauszuEQen und den klang der einzeln-spuren schonmal "fett" zu machen, dann beides auf eine Summenspur und dann (auf die Summenspur) [g=322]Compressor[/g], nochmal EQ und bisschen [g=108]Hall[/g] drauf.

Ist das Sinnvoll so?
Oder soll ich die einzelspuren schonmal Komprimieren bevor ich sie auf einen [g=183]Bus[/g] zusammenlege?
Eine andere idee von mir war, die einzelspuren gezielt auf bestimmte bereiche des Gitarrenklangs hin zu EQen; die eine Spur mehr die Bässe (at2020) die andere die Höhen (sm57) damit es beim zusammenmischen keinen matsch gibt.

Danke für Tipps!

auch hier gibt es kein rezept.

Bitte benutz doch mal die suchfunktion!

PS: Gibts jetzt für jedes instrument so einen Frage-thread??

ich halte deinen Weg für sinnvoll. Dennoch wirst du nicht drum rumkommen, diverse Experimente zu vollziehen, bis du vollends glücklich wirst.

Viele Wege führen zum Ziel und nicht immer empfiehlt es sich den gleichen zu gehen, auch wenn man zuvor (bei anderen Produktionen) damit angekommen
ist

Viel Erfolg

so ein pauschales Patentrezept gibt es nicht. Du hast 3 Mikros pro Instrument. Ich würde dabei wie folgt experimentieren:

1. Alle Mikros auf die selbe PAN- Position
2. jede Mikrospur Solo stellen und EQ´en
3. die die EQ´ten Mikros einzeln abhören. Jeweils die Stärken des Mikros vergleichen und je Spur etwas herausarbeiten. D.h. in den Frequenzbereichen, wo es irgendwo besser oder charaktervoller klingt als die anderen, noch etwas extra dazu schieben.
4. besonderes Aufgenmerk auf den Tiefbass- und [g=118]Bass[/g]- Bereich und Resonanzfrequenzen, diese gezielt ggf. absenken. 3 Mal Mulm oder Resonanzen irgendwo zusammenmischen macht noch mehr Mulm.
5. das best klingende Mikro aussuchen und am lautesten machen
6. die Phasen der beiden anderen Mikros gegen das Hauptmikro drehen und Checken, ober der Sound in einer Konstellation dünner wird, dann ggf. Phase zurück stellen oder gedreht lassen.
7. die beide anderen Mikros so weit dazu mischen, wie der Sound dann besser wird oder den Charakter des zweit und Drittmikros erhält, den Du damit ergänzen willst.
8. Es kann am Ende sein, daß Du nur 1 oder 2 Mikros verwendest, oder eines ganz stark einmischst und die beiden anderen nur ganz subtil hinzumischst.
9. ich schicke das so gemixte Signal jeweils auf einen gemeinsamen [g=183]Bus[/g], mache dort ggf. noch einmal einen gemeinsamen EQ drauf, ggf. einen gemeinsamen Kompressor und einen gemeinsamen [g=108]Hall[/g], falls benötigt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben