Gitarre&Mikrofon.Welche Soundkarte?

  • Ersteller iNscene
  • Erstellt am
iNscene

iNscene

Registriert
23.10.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einer passenden Soundkarte.

Ich möchte meinen Gitarrenverstärker mit dem [g=116]Mikrofon[/g] abnehmen.
Hauptsächlich wird der [g=182]Amp[/g] im Highgainbereich gefahren und die Soundkarte sollte damit klar kommen. (evtl. Mischpullt zwischen Mikro und Soundkarte schalten?)

Es wäre schön wenn ihr mir Soundkarten aus verschiedenen Preisklassen nennen könntet, aber mir würden ersteinmal irgendwelche Vorschläge genügen.

An die Zukunft denkend, wäre es schön, wenn sie auch mit Gesang und Schlagzeug sowie [g=118]Bass[/g] klar kommen würde.


Ich bedanke mich schon Mal!
Gruss Sören
 
hihi - einer soundkarte ist relativ egal was sie aufnehmen muss ;)

gunrsätzlich - wenn du mikrofone verwenden willst benötigts einen preamp/vorverstärker dafür. ein mischpult beherbergt beispielsweise ebensolche - es gibt auch standalone preamps.

schlagzeug ist schon wieder eine ganz andere baustelle - ich denk mal du willst dein set nicht nur mit einem mikro abnehmen!?

du solltest uns mal sagen, was du schon besitzt (mikros, mischpult) und wieviele ein und ausgänge du bei der soundkarte zukünftig brauchst.

lg
flox
 
Hi!

Vielen Dank :)

Also,

wenn du sagst ich brauche einen Preamp dann werde ich wohl auf ein Mischpullt zurückgreifen. Danke schonmal für den hinweis.
Als [g=116]Mikrofon[/g] für die Gitarren dachte ich an das Shure SM57.

Mit dem Drumset dachte ich mir folgendes:

Zunächst mal meine Mikrofone: (leider keine genauen Bezeichnungen, falls sie gebraucht werden erkundige ich mich nochmal)
Eins für die Doublebase (Eine Base mit Doublepaddle)
Eins für die Snar
Zwei Overheads für Becken
Bei den Toms bin ich mir nicht sicher. Jede Tom ein eigenes [g=116]Mikrofon[/g]? Das wäre wohl der Idealfall. Aber ich glaube dafür sind nicht genug Mikrofone da.

Das Drumset sollte dann ans Mischpult und von dort in die Soundkarte.

Da ich alles nacheinander aufnehmen will müsste schon ein Mikrofoneingang an der SOundkarte reichen?! Meistens sind ja schon 2 vorhanden.

Oder sind nochmehr Anschlüsse nötig? Dann am aller besten wäre es doch, wenn ich alle Spuren des Drumsets (Base, Snar, ... ) auf den Pc bekomme?
Oder reicht es aus oder ist es bessergesagt möglich, das Drumset ins Mischpult zu schicken und von dort dann eine "SPur" an den PC?

Mischpult ist noch nicht besorgt. Und da es ja leider nicht hier reingehört will ich auch gar nicht fragen was es da für Optionen gibt( 8Spur etc) ;)
Kleiner Tip wäre allerdings nicht schlecht ;)

Ich befinde mich noch in der Planungsphase und taste mich langsam an die ganze Sache heran. Nehmts mir nicht übel falls was unklar beschrieben ist.
Werde es dann versuchen zu erläutern :)

Gruss Sören
 
Als [g=116]Mikrofon[/g] für die Gitarren dachte ich an das Shure SM57.

ist schon mal eine gute wahl weil standard.

sprich, du brauchst wohl auf jeden fall 8 inputs wenn du die spuren getrennt aufnehmen willst.

da gibts jetzt einige möglichkeiten. entweder mischpult und soundkarte mit 8 inputs oder ein interface, das sowohl preamps als auch soundkarte beherbergt usw.

hier mal ein paar beispiele:

yamaha mg16/4 + esi 1010 = 528€

m-audio delta 1010lt + sm pro audio pr8e = 346€

presonus firepod = 499€

rme 9639 LE + behringer ada8000 = 443€

du siehst, es gibt massigst kombinationen.

Da ich alles nacheinander aufnehmen will müsste schon ein Mikrofoneingang an der SOundkarte reichen?!
das kann ich jetzt nicht nachvollziehen - mikrofoneingänge brauchst du bei verwendung eines mischpultes gar keine bei der soundkarte.

Oder reicht es aus oder ist es bessergesagt möglich, das Drumset ins Mischpult zu schicken und von dort dann eine "SPur" an den PC?
es gibt hier das schöne beispiel. du backst einen kuchen - im nachhinein kannst du das mehl nicht mehr extrahieren.
dasselbe gilt für einzelspuren - wenn du das drumset auf eine spur zusammenfasst (im mischpult) und nur diese eine spur aufnimmst, kannst du danach nicht die [g=149]snare[/g] einzeln bearbeiten - deswegen wie oben genannt die interfaces/soundkarten mit 8 in/out.

lg
flox
 
Alles klar besten Dank!

Das hilft mir schon sehr weiter!
Ich werde über das weitere Vorgehen mit meinen Kollgen diskutieren und dann nochmal Fragen stellen ... wenn nötig ;)

Nochmals:
VIELEN DANK!

Gruss Sören
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben