Gitarre doppeln - Aber richtig

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
Doppeln sollte ein Stilmittel sein, um bestimmte Stücke eines Songs hervor zu heben. Ansonsten möcht ich einfach drauf hinweisen, dass man wenn man sich mit sauber mixen und Frequenzen trennen mehr beschäftigt, sich diese "meiner ist länger und fetter"-Komplett-Doppelungen schenken kann.

Ein eher ungewöhnlicher Post für dieses Forum, aber meine Zustimmung hat er. Immer dieses ewige Doppeln - lieber erstmal lernen was man mit EINEM Signal noch so alles anstellen kann. Bevor es aber wieder heißt das ich arrogant bin lasse ich bei obigem Kommentar bewenden. *g* Es ist ja auch einfacher alles totzudoppeln als EINMAL ein wenig rumzutüfteln.
 
Was ich damit sagen wollte ist, dass jeder namhafte Akt, den ich im Studio kennengelernt habe seine Gitarren doppelt....Rhytmusgitarren wurden immer gedoppelt und die meisten Soli auch...Rhytmusgitarren wurden z. T. dann sogar vervier- oder achtfacht.

Wen hast du denn im Studio "kennengelernt"? Und heißt "kennenlernen" sowas wie "aufnehmen" und "mischen"? Oder wie jetzt?
 
Hallo Leute,

ich hab´ ja geschrieben es ist "eine" Möglichkeit einen fetten Sound zu basteln, natürlich gibt´s noch andere Wege auch solche die ich nicht kenne, logisch.

@Ktulu: dafür gibt es doch Foren wie dieses, hab´ ja auch schon wichtige Fragen hier beantwortet bekommen...

Gruß Mike
 
Und wieviel ist "weniger [g=105]Gain[/g]"???

Auch richtig. Es gibt im Studio eigentlich nicht zu viel [g=105]Gain[/g], sondern eher das falsche Mikro und die falsche Aufstellung dessen. Ansonsten frage ich mich warum ich bei der letzten Band (und nicht nur da) die ich produziert habe trotz massig Hi-[g=105]Gain[/g] (SOLDANO) kein Sirren oder dergleichen auf dem Band habe, sondern einfach nur fetten, sahnigen Gitarrensound mit einer Menge "Bite" und ohne Matsch. Oder mache ich vielleicht was falsch? *g* Zusatz : Ich habe auch schon mit einem alten BOSS-MultiFX und Highgain (also nix Röhre) schöne Zerrsounds auf Band bannen können - nicht das jemand sagt es wäre bei einem dicken [g=182]Amp[/g] was anderes. *gg*
 
Wen hast du denn im Studio "kennengelernt"? Und heißt "kennenlernen" sowas wie "aufnehmen" und "mischen"? Oder wie jetzt?

Also ich habe damals nach der SAE 5 Jahre als Produktionsassistent eines relativ bekannten Produzenten gearbeitet...

Mit wem ich gearbeitet habe? Mmmh, nimm es mir nicht übel, aber ich rede nicht gross in der Öffentlichkeit über meine ehemalige "Kundschaft"...nennt sich Diskretion und tut ausserdem auch nix zur Sache ;) ...iss jetzt nicht böse gemeint, aber ich hätte das andersherum auch net so gerne.

Jaja, ich weiss schon, was jetzt wieder Sprüche kommen... :nonono: :nonono:

Nochmals Sorry für OT....aber wenn ich gefragt werde, sehe ich mich auch genötigt zu antworten :) :)

greetz
Borg
 
Jaja, ich weiss schon, was jetzt wieder Sprüche kommen... :nonono: :nonono:

Nö. Ich respektiere das. Ist ja keine Pflicht sowas zu sagen. So denn. Mein WAVES Update ist endlich da und ich muss mich mal um den ILOK-Kram kümmern. Yeehaw. Auf denn.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
844
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
384
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben