Drums richtig mischen

K

Kev666

Registriert
23.05.15
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
20
Hallo,

Ich bin Drummer in einer Metal-Coverband und habe mich selbst aufgenommen. Ich bin schon länger total fasziniert vom Aufnehmen generell und möchte da auch besser werden und mehr Erfahrung sammeln. Hinterher kommen noch Bass, Gitarren usw. dazu. Die Aufnahme ist leider nur mit 3 Mikros gemacht, ich möchte mir aber nach und nach mehr Mikros kaufen, damit ich einzelne Trommeln bzw. Bestandteile meines Kit's besser aufnehmen kann. Ich habe schon beim Mischen ein wenig mit EQ und Kompressor herumgespielt, aber ich bekomme nicht das hin, was ich möchte. U.a. habe ich immer ein Problem damit, dass es sich so anhört, als wären die Drums weit weg in der Aufnahme. Ich hoffe, ihr wisst jetzt, was ich meine {#zwinker} Ist halt generell ein Lautstärke-Problem irgendwie, die Aufnahme ist ja auch sehr leise, oder? Habe ich vielleicht zu schlechte Pre-Amps für die Mikros? Ich habe auch gehört, dass man da z.B. mit einem Kompressor im Mix hinterher viel machen kann... Meine Frage ist nun: Kann mir irgendjemand hier von den erfahrenen Leuten im Metal-Genre weiterhelfen und mir sagen, wie ich mehr aus meiner Aufnahme herausholen kann?

Ich nehme mit Cubase 5 auf. Beim Song in der Aufnahme handelt es sich um ein Stück von Metallica, Holier Than Thou, leider noch fehlerhaft an manchen Stellen und deshalb nicht optimal von mir eingespielt. Da muss ich also eh noch mal ran und neu aufnehmen. Inzwischen habe ich auch schon ein viertes, hoffentlich sehr gutes Mikro, mit dem ich beim nächsten Mal vorerst meine beiden Hänge-Toms zusätzlich mit aufnehmen kann. Ich habe erstmal nur die reinen Mikro-Signale, ohne irgendeine Bearbeitung und sonst was hier als Dropbox-Link reingestellt zum Anhören. Wenn ihr noch andere Dinge wissen müsst, dann fragt ruhig.

https://www.dropbox.com/sh/0oau8cgk615wh3a/AABasgghpBa_PPyZu66zqpYqa?dl=0

Grüße,
Kev666
 
Welcome!

Schreib mal, welche Mikros benutzt wurden und wo diese positioniert wurden. In welchem Raum hast du aufgenommen?
 
Hallo,

@TheTick

Bass-Drum: Shure Beta 52A, lag mittig in der Bass-Drum auf Decken, mit denen ich die Bass-Drum gedämpft habe, aber schon zum Punkt hin gerichtet, wo der Beater aufs Fell schlägt.

Snare: Shure SM 57, von vorne schräg auf die Mitte des Schlagfells gerichtet.

Hi-Hat: Audix ADX 51, von oben, zwischen Mitte und Rand auf die Hi-Hat gerichtet, wobei es extra etwas von der Snare weg geneigt war, um die Übersprechungen etwas zu verringern.

Aufgenommen habe ich im Proberaum von meiner Band.
 
Ich habe selten Drumaufnahmen gemacht. So viel vorneweg. Hier sind ein paar Infos, wie ich sie hier immer wieder lese.

Meiner Meinung nach hast du die wichtigsten Mikros noch nicht eingesetzt. Das sind für mich die Overheadmikrofone. Das wäre das erste was ich ergänzen würde. Die OH geben einen "Überblick" über das Schlagzeug. Richtig plaziert kann man dann diese durch die direkt abgenommenen Trommeln ergänzen. Deine einzelnen Mikros klingen ja schon sehr ordentlich. Die OH sollten diese gut ergänzen und die gefühlte "Distanz" zu anderen Schlagzeugteilen (Toms, Becken) verringern. Oft ist dann auch das Hihatmikro nicht mehr so wichtig. Evtl. würde ich das Audix eher für unter die Snare nehmen, um den Teppisch hiervon mitabzunehmen. Aber das musst du für dich entscheiden. Kompromisse müssen gemacht werden bei eingeschränktem Mikrofonarium.

Problematisch wirds dann aber dergestallt, dass ein guter Raum notwendig ist, wenn OHs klingen sollen. Ist euer Proberaum etwas behandelt, sprich gedämmt?
 
Hier mal ein Tutorial, das mir leary emphohlen hat, könnte dich auch weiterbringen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten!

Könnte ich mein Audix eigentlich auch schon als Overhead-Mikro nutzen? Dann hätte ich wenigstens schonmal ein Overhead... Unser Proberaum ist groß und teilweise gedämmt. Wir als Band würden gerne noch ein bisschen mehr dämmen, aber die Proben hören sich eigentlich schon ganz gut an immer.

Ich habe da noch eine Frage zu den Lautstärke-Einstellungen in Cubase, vielleicht kennt sich ja einer da aus. Wenn ich über mein Interface mit den entsprechenden Mikro-Eingängen und Pre-Amps in die einzelnen Kanäle von Cubase gehe, frage ich mich immer, ob man vor der Aufnahme was mit den Lautstärke-Fadern der Kanäle in Cubase machen muss, damit man hinterher noch die Möglichkeit hat, lauter zu machen (Headroom), die Vorverstärker am Interface stelle ich aber so ein, dass ich maximale Lautstärke bekomme, ohne dass irgendein Pre-Amp übersteuert. Die Fader in Cubase stelle ich immer auf ganz leise, in der Hoffnung, dass ich genug Headroom habe, um im Mix lauter machen zu können. Ist das richtig so, oder nicht? Habe es noch nie gesehen, dass das so gemacht wird, deshalb bin ich mir da nicht sicher. Ist auch mein Verständnis von "Headroom" richtig, oder verwechsele ich da was?

Ich werde sehr wahrscheinlich heute abend neu aufnehmen und dann gucke ich mal, was ich heute zu stande bringe und melde mich dann danach noch mal hier.
 
Könnte ich mein Audix eigentlich auch schon als Overhead-Mikro nutzen?

Warum nicht? Im Prinzip kannst du dafür jedes Mikro nutzen. Ich hab auch mit den eingebauten Mikris vom BR-80 und vom Zoom R16 recht gute Ergebnisse erzielen können.

Ich habe da noch eine Frage zu den Lautstärke-Einstellungen in Cubase, vielleicht kennt sich ja einer da aus. Wenn ich über mein Interface mit den entsprechenden Mikro-Eingängen und Pre-Amps in die einzelnen Kanäle von Cubase gehe, frage ich mich immer, ob man vor der Aufnahme was mit den Lautstärke-Fadern der Kanäle in Cubase machen muss, damit man hinterher noch die Möglichkeit hat, lauter zu machen (Headroom), die Vorverstärker am Interface stelle ich aber so ein, dass ich maximale Lautstärke bekomme, ohne dass irgendein Pre-Amp übersteuert. Die Fader in Cubase stelle ich immer auf ganz leise, in der Hoffnung, dass ich genug Headroom habe, um im Mix lauter machen zu können. Ist das richtig so, oder nicht? Habe es noch nie gesehen, dass das so gemacht wird, deshalb bin ich mir da nicht sicher. Ist auch mein Verständnis von "Headroom" richtig, oder verwechsele ich da was?

Die Fader von Cubase lässt du am besten auf der "0"-Stellung. Wenn das Eingangssignal nicht übersteuert (am besten gut 6db-Headroom lassen) kriegst du das bestimmt laut genug im End-Mix.
 
Ok. Versuche ich so. Das mit dem Headroom ist mir noch nicht klar. Soll der Headroom dann am Pre-Amp sein? Wo muss ich genau diesen Headroom einstellen? Die Fader soll ich ja auf 0 lassen, aber reicht es denn dann wirklich, um am Fader hinterher lauter zu machen? Bis nach ganz oben ist dann nicht mehr viel und das erweckt bei mir immer den Eindruck, als ob nicht genug da wäre, um so viel lauter zu machen, falls die Lautstärke-Unterschiede doch größer ausfallen im Mix... Ist nicht alles, was über diese 0-Grenze drüber geht, ne digitale Übersteuerung? Tut mir leid, wenn sich die Fragen ziemlich blöde anhören, aber das ist mir alles noch nicht 100%ig klar geworden in meinen "Selbst-Aufnahme-Aktionen"
smil451c746446160.gif
 
Jetzt versteh ich was du meinst ;-)

Die Fader beeinflussen das Aufnahmesignal nicht. Sie auf "0" zu lassen ist einfach die Kontrolle, ob nicht schon bei der Aufnahme was clippt (denn das siehst du dann sofort- wenn du die Fader runterziehst, hast du diese optische Kontrolle nicht mehr), das Clipping solltest du vermeiden, digitale Clips klingen echt nicht fein, das weiss ich aus Erfahrung...

Du solltest wegen dem Headroom halt vorsichtig sein. Du pegelst das selbst an den Pre-amps aus, solltest aber bedenken, dass du eventuell bei der Performance dann lauter wirst - und stell dir vor, die perfekte Aufnahme ist dann verzerrt, weil du nciht genug Headroom gelassen hast. Dann kotzt du...

Also besser etwas mehr Headroom lassen. Falls doch mal die Snare mehr knallen sollte als gedacht.

Und keine Angst: selbst relativ leise Aufnahmen kannst du prima boosten. Mit jedem EQ, manchmal direkt im Kanalzug, mit einem Kompressor (Stichwort "Output" oder "Gain"), das solltest du keine bedenken haben, sondern lieber etwas mehr als zuwenig Headroom lassen!
 
Ok. Langsam wird mir einiges immer klarer. Heißt das auch, dass die Clipping-Anzeige an den Pre-Amps unabhängig von den Clipping-Anzeigen in den Fadern in Cubase sind? Die Pre-Amps zeigen ja immer Clipping an, sobald man übersteuert, egal ob die Fader runtergezogen wurden oder nicht. Das mit dem Headroom habe ich dann verstanden, ist mir auch schonmal passiert, dass ich zu wenig Headroom gelassen habe und nach meiner motivierten Aufnahme waren überall die roten Lämpchen an und ich mich nur noch am ärgern
smil451c7211b9e19.gif
Kommt bei meiner Snare schnell mal vor, wenn ich den Kessel mitspiele.

Da ich nur ein einziges Mikro als Overhead nutze, muss ich dann ne Stereo-Spur nehmen, damit ich rechts und links in der Aufnahme habe? Ich glaube, das geht, nur, wenn es auch ein Stereo-Mikro ist, oder? Mit einem weiteren Mikro wollte ich dann meine beiden Rack-Toms aufnehmen (auch als Stereo-Spur?), und ich habe noch ein zweites Shure Beta 52A, dass ich für das Floor-Tom (als Mono-Spur?) nehmen könnte, obwohl es vielleicht nicht am aller besten dafür geeignet ist...?
 
Wenn du nur ein OH einsetzt, dann nimmst du das auf eine Monospur auf. Das macht aber wenig Sinn. Lass die close mics an den Toms weg und hänge sie lieber als OH (am besten zwei gleiche Mikros) über das Kit.
 
Die Pre-Amps zeigen ja immer Clipping an, sobald man übersteuert, egal ob die Fader runtergezogen wurden oder nicht.

Genau. Die Fader sind dann später für den Output gedacht. Das sollte den Input nicht beeinflussen.

Das mit dem Headroom habe ich dann verstanden, ist mir auch schonmal passiert, dass ich zu wenig Headroom gelassen habe und nach meiner motivierten Aufnahme waren überall die roten Lämpchen an und ich mich nur noch am ärgern

Richtig :) Headroom kann man als Sicherheitsabstand verstehen, um Verzerrungen zu vermeiden. Da lieber zuviel als zuwenig - boosten kannst du später leicht, falls es etwas leise ist!



TheTick schrieb:
Wenn du nur ein OH einsetzt, dann nimmst du das auf eine Monospur auf. Das macht aber wenig Sinn. Lass die close mics an den Toms weg und hänge sie lieber als OH (am besten zwei gleiche Mikros) über das Kit.

Würde ich eigentlich auch empfehlen. Allerdings habe ich bemerkt, dass Metal Drums sehr viel Wert auf punchige Kick, Snare und Toms legen, und die Cymbals allgemein nicht so im Fokus stehen. (Bei manchen Produktionen sind die Cymbals grade so zu erahnen). Punchige Toms kannst aber nur mit einem eigenen Tom-Mikro bekommen...schwierig. Am besten probieren!
 
Die Pre-Amps zeigen ja immer Clipping an, sobald man übersteuert, egal ob die Fader runtergezogen wurden oder nicht.

Genau. Die Fader sind dann später für den Output gedacht. Das sollte den Input nicht beeinflussen.

Das mit dem Headroom habe ich dann verstanden, ist mir auch schonmal passiert, dass ich zu wenig Headroom gelassen habe und nach meiner motivierten Aufnahme waren überall die roten Lämpchen an und ich mich nur noch am ärgern

Richtig :) Headroom kann man als Sicherheitsabstand verstehen, um Verzerrungen zu vermeiden. Da lieber zuviel als zuwenig - boosten kannst du später leicht, falls es etwas leise ist!



TheTick schrieb:
Wenn du nur ein OH einsetzt, dann nimmst du das auf eine Monospur auf. Das macht aber wenig Sinn. Lass die close mics an den Toms weg und hänge sie lieber als OH (am besten zwei gleiche Mikros) über das Kit.

Würde ich eigentlich auch empfehlen. Allerdings habe ich bemerkt, dass Metal Drums sehr viel Wert auf punchige Kick, Snare und Toms legen, und die Cymbals allgemein nicht so im Fokus stehen. (Bei manchen Produktionen sind die Cymbals grade so zu erahnen). Punchige Toms kannst aber nur mit einem eigenen Tom-Mikro bekommen...schwierig. Am besten probieren!

Macht schon Sinn was du schreibst. Für den Einsatzzweck ist es evtl. wirklich die bessere Lösung. Probieren geht über studieren, wie man so schön sagt. Aber ich würde mir trotzdem zur Not mal ein paar Kleinmembraner als OH iwo ausleihen, damit du mal gehört hast, wie sich das anhört. Dann kannst du am besten entscheiden, was du brauchst und was nicht.
 
Habe gestern wie gesagt noch mal den Song aufgenommen, nur eben etwas anders mikrofoniert. Ich muss dazu sagen, dass ich seit dem letzten Mal einige meiner Trommeln anders gestimmt habe, deshalb kann es sein, dass sich meine Aufnahme von gestern abend vielleicht etwas anders anhört, als die bisherige. Aber sie hört sich auf jeden Fall tatsächlich schon mal besser an, als die andere Aufnahme. Es liegt wirklich daran, dass ich noch nicht vollständig mikrofoniert habe... Leider habe ich wieder einige spielerische Schnitzer an manchen Stellen drin
smil47eddaa6192e4.gif


Mir fällt auf, dass meine Snare noch "mumpfig" klingt. Kann es sein, dass ich die richtigen Frequenzen im Mix nicht finde, damit meine Snare präsenter klingt? Wer kann mir da helfen? Ich kann euch auch nur die Spur von meiner Snare geben, wenn es sein muss... Oder auch meine ganze Aufnahme von gestern.
 
Wie immer würde ich sagen - das ganze Paket, wenn es geht! ;-)
 
Soll ich es schon gemischt oder so wie es direkt von den Mikros kam, unbearbeitet hochladen?
 
Ich habe jetzt erstmal die unbearbeitete Aufnahme hochgeladen. Hier nochmal der Link:

https://www.dropbox.com/sh/0oau8cgk615wh3a/AABasgghpBa_PPyZu66zqpYqa?dl=0

Die mp3 mit dem Datum im Namen.

Man hört in der Aufnahme nun 5 Mikros. Bass-Drum-Mikro und Snare-Mikro sind an den Stellen geblieben, wo sie in der älteren Aufnahme schon waren.
Mir ist noch seltsamerweise gestern was an meiner Soundkarte/Interface aufgefallen. Die Pre-Amps im Interface habe ich komplett aufgedreht, weil das Mikro-Signal durch die Kopfhörer beim Spielen schon etwas leise war, ich hab normal gespielt, auch mal mit lauteren Schlägen dabei und es hat nichts übersteuert, egal, wie hart ich auf die Trommeln gehauen habe, es war also trotzdem scheinbar genug Headroom da... Sind die Pre-Amps dann vielleicht nicht so gut? Kommt mir komisch vor, weil beim letzten Mal bin ich nicht zu leise gewesen, ich kann mich aber auch nicht mehr eriinern, ob ich da alle Pre-Amps voll aufgedreht hatte.
 
Ich habe jetzt erstmal die unbearbeitete Aufnahme hochgeladen. Hier nochmal der Link:

https://www.dropbox.com/sh/0oau8cgk615wh3a/AABasgghpBa_PPyZu66zqpYqa?dl=0

Die mp3 mit dem Datum im Namen.

Man hört in der Aufnahme nun 5 Mikros. Bass-Drum-Mikro und Snare-Mikro sind an den Stellen geblieben, wo sie in der älteren Aufnahme schon waren.
Mir ist noch seltsamerweise gestern was an meiner Soundkarte/Interface aufgefallen. Die Pre-Amps im Interface habe ich komplett aufgedreht, weil das Mikro-Signal durch die Kopfhörer beim Spielen schon etwas leise war, ich hab normal gespielt, auch mal mit lauteren Schlägen dabei und es hat nichts übersteuert, egal, wie hart ich auf die Trommeln gehauen habe, es war also trotzdem scheinbar genug Headroom da... Sind die Pre-Amps dann vielleicht nicht so gut? Kommt mir komisch vor, weil beim letzten Mal bin ich nicht zu leise gewesen, ich kann mich aber auch nicht mehr eriinern, ob ich da alle Pre-Amps voll aufgedreht hatte.

Ich lad das mal runter und probiere mich die Tage dran. Da du den CLA Mix vom musicdevil so gut fandest, werde ich bevorzugt dies verwenden! ;-)

Du hast den Input-Gain voll aufgedreht und es hat nichts verzerrt? Seltsam...grade bei Drumsaufnahmen bei uns im Proberaum muss ich das extrem runterdrehen (Focusrite Scarlett 2i2) und nicht zu verzerren.
 
Hey, habs heruntergeladen...ich dachte du gibt's uns die Einzelspuren! Mit der Summe kann man schlecht die Snare bearbeiten.
 
Alles klar. Ein Moment mach ich kurz. Direkt als wave-Datei oder reicht mp3?

Wer ist übrigens musicdevil? Welchen Mix fand ich von ihm denn gut, oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen?
smil451c71f7edf7c.gif


Ich nutze auch Interfaces von Focusrite. Ich fand es auch seltsam, deshalb habe ich es erwähnt. Ich meine beim vorletzten Mal hat dann bei eigentlich auch sofort was übersteuert, wenn ich die Pre-Maps voll aufgedreht hatte, gerade meine Snare...
smil451c746446160.gif
Aber vorgestern, nichts, obwohl ich die Pre-Maps bis zum Anschlag aufgedreht hatte...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben