Erstmal vielen Dank für deine Mühe, speedtom.
Gerne. Ist auch für mich eine gute Übung!
Was meinst du mit der Raumaufnahme? Vielleicht zu viele Höhenanteile drin, durch die Klangcharakteristik des Mikros?
Ich weiss nicht woran es liegt. Aber wenn ich die Raumaufnahme bei uns im Proberaum mit deinen vergleiche, klingt deine harsch. Könnte durchaus am Mikrofon liegen. Ansonsten find ich deine Aufnahmen brauchbar, nur die Raumaufnahme (oder Overheads) ist nicht so toll.
Deine Aufnahmen sind auch recht leise, aber das macht nichts. Du hast halt recht viel Headroom gelassen, und das ist gut so!
Mir ist aufgefallen, dass ich wohl schon wieder Fehler bei der Mikrofonierung gemacht habe. Im Snare-Mikro ist extrem viel Hi-Hat drin, oder ist das nicht so ganz schlimm?
Ist mir auch aufgefallen, dass viel Hi-Hat drin ist, verglichen mit unseren Proberaumaufnahmen. Wäre besser mit weniger Hi-hat, aber ich konnte das mit einem Gate einigermassen hinkriegen.
Die Snare klingt wirklich viel präsenter. Hast du noch was anderes mit der Snare gemacht, außer getriggert und EZDrummer drunter gelegt?
Ich hab da ansonsten ein Gate davor gelegt und CLA Drums dahinter. Das CLA Drums Plug-In ist erstaunlich: er hat "nur" einen Zwei-Band-EQ, ein-Knopf-Kompressor, Reverb und Gate. Trotzdem klingt es gut und macht einen prima Job!
Das Triggern ist aber auch wichtig. Ich hab deine Snare-Spur auf MIDI konvertiert und danach beim ausfiltern etwas zuviel ausgefiltert, hab also nicht jeden Snare-Schlag erwischt - da solltest du, wenn du deine Aufnahmen bearbeitest, das genauer machen, als ich jetzt
Insgesamt machen das Drumreplacer wie Drumagog oder DrumXChanger sauberer.
Dieses Layern ist mittlerweile schon elementar bei Metal - ich vermute mal, dass bei so gut wie jeder Metalproduktion heutzutage gelayert, replact und getriggert wird wie wild!