Falls das deine Band unter dem Soundcloud Link ist, habt ihr die Vocals sehr geil hinbekommen... was war das fürn Mikro?
Ich nehme an, Du meinst mich? "stoabach" ist mein Solo-Projekt. Das sind meine Aufnahmen hier im kleinen Home-Studio. Die butcherfingers, das ist unsere Akustik-Coverband.
Bei stoabach sind es unterschiedliche Mikros, da ich im Zeitablauf immer mal gewechselt habe, um das richtige zu finden. Die beiden aktuellsten Nummern (obenstehend) sind wohl mit dem Gefell M930 aufgenommen. Ich denke, das ist ein Mikro, das nicht so schnell wieder gehen wird. Preamp ist aktuell der ShadowHills MonoGama (wunderbar vielseitig). Vorher hatte ich lange ein AT4033, mit dem ich eigentlich auch schon recht zufrieden war.
Wenn man die Aufnahmen nicht völlig versaut, dann wird ein guter Mischer aber auch in der Lage sein, die Vocals nach Wunsch hinzukriegen; auch mit den Mikros, die Dir zur Verfügung stehen. Wenn man dann die Aufnahmen aber noch mit einem hochwertigen Mikro (und vielleicht mit hochwertigem Preamp) zur Verfügung stellen kann, dann mischt es sich einfach noch viel leichter. Das M930 bietet erstmal schon gute Aufnahmequalität, wenn man's einigermaßen richtig macht, und ist dann darüberhinaus auch noch sehr gutmütig bei der Bearbeitung in der Mische. Man kann das in alle möglichen Richtungen bearbeiten (anheben oder absenken) und es wird immer noch irgendwie gut klingen.
Die meisten stoabach-Sachen hat der Benny (TonyPizza) gemischt, sehr empfehlenswert als Mischer. "Immer noch" habe dann tasächlich mal ich selbst gemischt und Benny hat das dann noch ge-stem-mastered.