Gesangsmikrofon bis max 500 €

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Sehr gut, danke...
 
Das ist so eine Foren-Chemtrailslegende. Ist so falsch wie hartnäckig.

Der Plosivlaut führt dagegen zu einem hohen explosionartigen Impuls beim Luftausstoß, der dann auf die Mebran trifft.
das ist alles gut und schön und richtig - aber mach doch selber einen test: stelle deine hand vor den mund ca. 15 cm entfernt und singe oder spreche ganz deutlich (also mit "gesangslautstärke"):

scheiße sickert durch ein saugfähiges rohr. :)

wenn du da keine luftausstöße an der hand merkst, dann weiss ich nicht...
und übrigens, die leute haben so unterschiedlichen kieferbau, dass sogar gerichtsmediziner einen gebrauch davon machen. der einer stößt deswegen bei der "sch"-laute z.b. die luft nach unten, der andere nach oben, der einer direkt nach vorne... aber egal wie, ohne luftausstoß kann keiner "sch" oder "s" formen. whatever: ich habe mitm stift gute erfahrungen gemacht, besonders mit china-dingens. aber vielleicht habe ich zuviel chemtrails eingeatmet, und jetzt bin ich falsch und hartnäckig... ;)
 
Ohne Luftaustoß kannst Du gar keine Laute bilden. Der Luftaustoß geht immer auch nach unten. Deshalb hilft es auch zur Verminderung von Plops, das Mikrofon etwas höher als den Mund zu platzieren. Der Luftaustoß ist aber bei der Darstellung von Frikativlauten durch ein Mikrofon nicht das Problem. Hast Du die beiden Wikipedia-Artikel gelesen?
 
Wichtigkeit in der Aufnahmekette - abnehmend:

Künstler / Performance > Raumakustik > Instrument > Mikrofon > Preamp > Wandler (A/D)

Ich würde mittlerweile schon hervorragender Wandler vor Preamp setzen, quasi als Pendant zu einer sehr guten Profi-Bandmaschine. Die Standardpreamps sind meist schon echt gut, und mit den Konsolen aus den 70ger Jahren durchaus vergleichbar, je nach Preislage eben. Die digitale Zerre, die gelegentlich bei Interfaces mit reinkommt, kriegt man nicht so einfach weggebügelt. Oder anders herum gesagt: Ich hatte mir den ADL 600 Preamp für 2 Mille anno 2007 gekauft. Hätte ich gewußt, daß ich für meinen Anwendungsbereich Flügelaufnahme mit einem guten Preamp ( M-Audio DMP3, noch immer in Benutzung, seit 2011 modifiziert) und einem High-End Wandler a la Lake People ADC 444 deutlich schneller zum Ziel komme, hätte ich das Pferd definitiv anders herum gesattelt.
 
Kauf dir erst mal den Fabfilter DS, damit entschärfst du jedes Mik.
 
Hi,

bin auf der Suche nach nem Gesangsmikrofon bis maximal 500 Euro. Ich bin kein erfahrener recording Mensch und habe mein Cubase eigentlich immer hauptsächlich genutzt, um Songs damit zu schreiben :D... möchte mich aber jetzt doch gerne nochmal näher mit dem Kram beschäftigen und ein neues Mikro (nur für Gesang) kaufen.
Der Raum ist nicht behandelt, aber er hallt auch nicht großartig. Sollte ich da etwas machen, oder kann ich einfach in den Kleiderschrank oder so gehen? Jedenfalls wäre es eventuell sinnvoll, ein Mikro zu kaufen, das nicht sooo empfindlich auf den Raum reagiert.
Es geht vor allem um männlichen Gesang der manchmal etwas härter, aber auch mal höher sein kann. Keine death Screams, oder so...
Momentan habe ich ein at2020 und das gefällt mir garnicht so übel, aber es ist manchmal etwas zu scharf und es betont glaube ich die s laute relativ stark. Mir fällt es leichter, ein sm 58 in einen Mix zu packen, was natürlich auch an meiner Unerfahrenheit liegen wird ;)

Habt ihr Empfehlungen? Shure sm7b eventuell?

Das Gerät wird mit einem kleinen Steineberg ur22 betrieben.


Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen kann also sehr gut sein das bereits jemand so etwas geschrieben hat!
Du sagst ja das du kaum Erfahrung mit Recording hast, eventuell liegt es daran? Klar das 2020 klingt spitz oder wie ich gerne sage
sehr sauber, es ist keinesfalls ein schlechtes Mikrofon!

Eventuell würde ein vernünftiger de-esser schon reichen, versteh mich nicht falsch wenn es darum geht neues Gear zu kaufen
bin ich der erste der einen in seinem Vorhaben bekräftigt aber mir scheint es so als hättest du dich nicht lange genug mit dem 2020
auseinandergesetzt, kann das sein?

Ich habe mir das SM7B auch gekauft weil es vor einiger Zeit einfach JEDER benutzt hat um härtere Vocals aufzunehmen,
es ist nicht schlecht, aber auch kein Garant das alles auf einmal wie durch Zauberhand geil klingt!
 
Kurze Info von meiner Seite, die Aufnahme war technisch vollkommen ok (via PM)
Das ist erstmal eine Sache des Pegelns im Mix und etwas untere Andickung, da junge und hohe (Tenorlage) Stimme, übrigens auch in den oberen Lagen sehr intonationssicher.

Sprich, EQ-Thema, Deesser-Thema wurde besprochen.
Heißt, erster Eingebung folgend, neues Mikro muss her, muss nicht immer gleich sein.
Es kommt wie immer auf den Einzelfall an.

Noch eine Anmerkung Deesser:
+1, Fab DS
Allerdings setze ich aktuell den Waves Deesser ein, ist mir per Zufall reingerutscht, et voila passt bei bestehender S-Problematik auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es ja auch hier mal hochladen... Is ja Wurst eigentlich :) Ist das Outro von nem Song, an dem ich gerade schreibe und ich mache eigentlich eher Backing Vocals, singe die Sachen aber vorher immer ein, wenn ich sie mir ausdenke. Unser Sänger hat eh ne andere Stimme, die unten etwas mehr Body hat, aber den habe ich immer mit dem sm 58 aufgenommen.
Das in der Aufnahme bin ich mit dem at2020 und mir gefällt wie gesagt, dass es oben so schön klar auflöst, kann aber spitz werden und unten fehlts ein bisschen... In diesem Fall sinds auch keine harten Vocals, die haben wir aber auch ab und an und das Mikro sollte das abkönnen :)

 
Das klingt verdammt gut, Respekt! :)
Ich bin mir sicher das es mit dem richtigen Processing noch viel ein Stück besser klingen würde,
ich kann jetzt so auch nichts hören was negativ heraus sticht.
 
Vielen Dank... ich kann auch nochmal ne aufnahme von unserem Sänger posten. Das wäre dann aber was von nem anderen Song, da er den hier noch nicht komplett eingesungen hat. Da hört man dann ein sm58...
Ich sehe auf meinem PC irgendwie garnicht, dass ichs gepostet habe :D Kp, ob mir ein Plugin für Firefox fehlt, oder so?
Habe das auch schon ordentlich verändert. Am anfang dieses Threads hatte ich noch mein altes Preset vom sm58, das ich irgendwann mal von nem Youtube Video nachgebaut habe :D Das klang dann oben viel zu spitz.

Ich weiß halt echt nicht so genau, was ich da mache. Trial and error halt...
 
Da liegt mE auch das "Problem" denn sowohl die Performance als auch die Aufnahme an sich ist in Ordnung!
Eventuell kannst du den Gesang solo hochladen dann könnte man noch besser analysieren.
 
Ist zwar ein bißchen ungewöhlich (wahrschein insb. für Metal) check auch mal ein Bändchen, z.b. ein Peluso R14, du hast dann nie Probleme mit Sibilanz, super zu bearbeiten, super Mitten, sehr viel Bass, bin ich ein Fan von, auch der Raum spielt viel weniger rein. Verhält sich am Eq unglaublich gutmütig.
Preamp sollte aber kräftig sein.
 
Ob der Raum bei einer Acht viel weniger reinspielt, ist dann auch die Frage der konkreten Verhältnisse. In der 180-Grad-Achse erst mal nicht. Abgesehen davon, dass das Peluso-Bändchen dann nochmals in einer anderen Preisklasse spielt.
 
Hier nochmal ein Songschnipsel mit unserem Sänger am Mikro. Hab im Chorus ein paar kleine Backings mit dem AT2020 gesungen, der Rest ist aber ein sm58... klingt irgendwie etwas wärmer und hat unten mehr Body.

Dl.


edit
warum kann ich die Aufnahme nicht hier im Fenster sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Ohren hat der Gesang gar keinen Body, check das Peluso!
 
Am Anfang hab ich auch nen kleinen Megafon Effekt drauf...
 
Kann mir mal jemand sagen, warum ich die Audioschnipsel, die ich gepostet habe, nicht sehe? Die werden kurz angezeigt und dann sind sie weg. Sind Dropbox Links. Ei Firefox sieht man sie garnicht und beim Explorer steht, Audiotyp nicht unterstützt... Warum wandelt die Seite den Link überhaupt um? :)

Und eine Frage noch. Muss immer Reverb auf die Vocals, oder reicht auch Delay? Oder braucht man garkein Delay? :D
Bei den Aufnahmen hatte ich nur Delay und kein Reverb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim dB Link
- die letzten Zeichen nach der mp3 Endung entfernen und
- vorn "www" durch "dl" ersetzen.
 
Hier nochmal ein Songschnipsel mit unserem Sänger am Mikro. Hab im Chorus ein paar kleine Backings mit dem AT2020 gesungen, der Rest ist aber ein sm58... klingt irgendwie etwas wärmer und hat unten mehr Body.



edit
warum kann ich die Aufnahme nicht hier im Fenster sehen?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
J
Antworten
40
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben