Gesangsmikrofon bis max 500 €

• Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Klappt bei mir irgendwie nicht... Das von LulleuNulle kann ich aber abspielen :D

Du hast einen Adblocker drin :)

Dann kommt aber ungültige Quelle im Internet Explorer, Firefox spielt nicht ab.

Von dem abgesehen, wie bereits von mir empfohlen, Leveling und Mixing.
Das Mikro gibt das schon her ;)

Auf dem Handy habe ich keinen Adblocker... Die Version von dem User unten geht und meine eigene nicht. Ich mache da sicher irgendwas falsch.

Wie ists beim anderen Track, mit dem sm58 denn mit Leveling und mixing? Klingen die Vocals da besser, oder schlechter gemischt?
Von dem anderen habe ich natürlich auch schon ne lauter Version gemacht :)

Die Lead Vocals werden von den beiden Gitarren außen erdrückt.
(Die Aufnahme des Gesangs ist sicher recht gut, aber, sende mir mal nur die Vocals Eures Sängers und Deine Gesangsaufnahme mit AT2020, solo --> bitte via PM)

Und das obwohl, nicht nur mit Dir ein richtig guter Sänger in der Band ist, sondern auch Euer "Sänger" das richtig gut kann.

Entscheidend ist erstmal nicht die Mixing Technik, sondern:
1.Idealerweise hast Du eine klangliche Zielvorstellung, wie sollen die Vocals denn im Mix klingen?
2. Weißt Du das nicht, Plan B: Dann drückst Du auf Play, hörst Dir an, und dann schreibst Du auf, was Dir gefällt, und was Dir nicht gefällt. Wichtig, wirklich schreiben, nicht gedanklich merken...)
3. Neuer Versuch, wie solls denn klingen ?

Man kommt nicht herum, VORHER sich klar zu werden, wie es klingen soll.
Da kann Dir auch keiner helfen, das ist wie soft Geschmackssache.

Wenn Du das weißt, dann kannst Du entsprechend Mixen und Leveln, dies ist ein technischer Vorgang, der natürlich auch erlernt gehört.
Wie das geht, da kennst Du mein Angebot :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel; hier ist bewusst soweit Druck aus Mike Pattons Stimme im unteren Spektrum rausgenommen worden, dass es mit den schweren Gitarren untenrum gerade nicht kollidiert.

Das ist volle Absicht :)

PS: Mike Patton ist in jeder Hinsicht ein Stimmwunder...

Hast ne PM :)

Ich mag eigentlich klare Vocals (nicht zuuuu viel Lowend), genau aus dem Grund, damit sie sich nicht mit den Gitarren beißen. Wir sind halt auch in drop C...
Der Mix hier hat mir immer sehr gut gefallen. Da ist es anders. Tiefe Gitarren usw, aber eben trotzdem schön warm. Ist vielleicht nicht meine Lieblingsscheibe, aber der Mix gefällt mir sehr gut.

Geile Mucke, die ihr da macht.

Vocals sind aus meiner Sicht auch 'n Tick zu leise, aber vor allem liegen die Gitarren da irgendwie drüber. Aber gut, ICH mag es, wenn die Vocals hervorstechen. Das muss ja nicht für jedes Genre gut sein.

Der Gesang lebt gerade auch von den wirklich guten Backings. Diese können am Ende das eine Quäntchen ausmachen, das es vom Durchschnitt abhebt. Wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
Yepp mountain, und beide Jungs können das auch richtig gut singen :)

Vielen Dank, für die netten Worte! Meine Stimme ist aber nicht gut trainiert... Als Hauptsänger würde ich wahrscheinlich kein Konzert gut durchstehen und irgendwann schlapp machen :D

Wenn die Gitarren drüber sind, sollte ich die Vocals eventuell unten etwas beschneiden. Vielleicht auch bei den Gitarren was wegnehmen... Ist halt echt ne Kunst.
So wie oben im In flames Beispiel können normal Sterbliche in ihrem kleinen Büroraum vermutlich eh nicht mischen :D

Zuletzt bearbeitet:
Etwas. Aber nichts, was den Preis rechtfertigen würde.

Leider kommt der Sinn und praktische Nutzen dieser "Reflexionsfilter" im Marketing und natürlich auch vielen Reviews oft nicht ganz rüber. Ein grundlegendes Problem wäre zum Beispiel, dass die Dämpfung immer dort stattfindet, wo die Nierencharakteristik bereits einen Teil der Reflexionen weniger stark aufzeichnet. Die empfindliche Vorderseite hingegen wird dabei gänzlich vergessen und fängt die Störeinflüsse eines unbehandelten Raumes nach wie vor ungehindert ein.

http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf

Eigentlich müsste man den Filter also hinter sich stellen.
Das Geld würde ich persönlich aber lieber in den Eigenbau von Akustikelementen stecken ;)

Idealerweise müsste ich also zwei davon haben um gute Ergebnisse erzielen zu können?
Son Ding kann man sicher gut selbst bauen...

Da würde ich eher ein paar Rockwoll-Platten hernehmen, ein paar Holzlatten drumrum und mit Stoff bespannen. Drei, vier Stück davon sollten einen Platz zum Aufnehmen ergeben, der eine recht "trockene" Aufnahme erlaubt.

Und die Rockwool-Platten hinter mich, oder vor mich? Hier mal ein Bild von dem Raum... Dass der Hallt, hört man bereits, wenn man mal "BUH" macht.
Ich habe mich eben mal hier vor den offenen Schrank mit all dem Kram zwischen die geöffneten Türen gestellt. Das hat schon spürbar weniger gehallt... eventuell die Türen links und rechts auf Kopfhöhe etwas dämmen und en Schrank hinten? Der Kram kann ja theoretisch sogar stehen bleiben, da der auch den Schall bricht, oder?

Hört mal den Test. Einmal war ich ganz normal im Raum und bin dann zum Schrank hin. Ich kann zwar leider nicht wirklich da rein, aber das scheint schönmal nan Unterschied zu machen.

Anhänge

• Test-Raum.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 172
Ja, genau. Einfach die örtlichen Bedingungen sinnvoll ausnutzen. So würd' ich das auch machen.

Zwei Stellwände seitlich, eine vorne und eine vielleicht an der Decke aufgehängt (mit ein paar Haken auch keine große Sache). Dein Körper nimmt ja schon etwas von den rückseitigen Reflexionen weg, leider nicht alles. Insbesondere nicht, wenn das Mikro recht hoch aufgestellt ist. Dann kommen natürlich Reflexionen sozusagen über die Schultern hinweg. Deswegen vielleicht den geöffneten Kleiderschrank im Rücken haben. Das sollte eigentlich etwas bringen. Ich würde da aber auch keine Wissenschaft draus machen. Einfach hören, wie es am besten klingt.

Zu Deinem Sample: Ist das der gleiche Mikrofonabstand gewesen? Das ist doch schon bewemerkenswert.

Die Bilder ganz vergessen... oben hab ich n Beispielt hochgeladen, wo ich kurz reinspreche, bzw Summe... oder so :D
Hier Bilder vom Raum und vom kleinen Schrank.
20170812_040219.jpg
20170815_182213.jpg

Japp, war der gleiche Abstand. Hab ich mit der Hand gemessen...

Bei dem KNACK, xxxeiße, hab ich versehentlich die Plastikhalterung meines Mikrofonstativs zerbrochen :( :D