Gesangsaufnahme

N

NULL

Guest
Thema Gesangsaufnahmen:

Wer kennt nicht das Problem mit dem störenden Raumanteil beim Gesang? Ich zumindest kenne es...
Deshalb würde es mich interessieren, wie ihr Gesang aufnehmt (abgesehen vom (semi)professionellen Studio mit eigenem Gesangsraum)?
Wir nehmen meist in unserem Proberaum auf, einem typischen Kellerraum:
- tapezierten Wänden und Decke
- 95% Teppich (darunter sind Fliesen)
- Alle Wände parallel
Ich suche nach einer Möglichkeit, den Gesang mit so wenig wie möglich Raum aufzunehmen, ohne umständliche und teure Umbauten im/am Raum vornehmen zu müssen.

Irgendwelche Tipps?

Danke schon mal,
Randy

Hi,
Versuch mal Vorhänge an die Wände zu machen. Damit kannst du dann auch nicht parallele Wände Simulieren. Ist zwar nicht die beste, aber immerhin eine Lösung. Die Decke mit Laken abhängen ist sicherlich auch nicht ganz falsch. ABER Ganz schalltot solltest du den Raum nicht machen. Dr boden sollte eigentlich nicht mit teppich bedeckt werden. Wenn nur der Boden reflektiert erhälst du eine hoffentlich schöne Direktreflexion, wenn die anderen Wände "gut" sind dann erhälst du nur diese.

Ich hoffe es hilt dir weiter.

Ich werde demnächst mal probieren, eine Art "Vorhang-U" um den Singplatz zu bauen. Aus dickem Stoff und so,dass man es leicht auf- und abbauen kann. Vielleicht bringst was...

Hi

also das mit dem Vorhang um den Sänger is ne Idee...keine Superlösung..anber bezahlbar und okay.
Reflektierender Boden (Fliesen etc) hingegen ist ziemlich übel!!!
Durch die Reflektionen vom Boden zu MIkro kann man schneller fiese Kammfiltereffekte bekommen wie durch Wände!! Kammfillter ist so ein fieser Sound..hohl klingend..und enztsteht durch Phasenauslöschungen ..wenn man sich den Frequenzverlauf eines solchen Signals ansieht sind in gewissen Abständen Frequenzen ausgelöscht...daher sieht die Frequenzdarstellung wie ein kamm aus..daher auch der Name

Nimmst du den Gesang gleichzeitig mit dem Rest auf? Wenn nicht, dann versuch mal, die Gesangsaufnahmen vor einem Geöffneten Kleiderschrank zu machen (sollte voll sein).

Hi,

also dass mit dem Vorhnag ist schon mal eine sehr gute idee. was auch machbar wäre einfach
vier kleine trennwände zusammenzubauen, aus Spanplatten (bekommt du im baumarkt für ein paar euro dass stück) die dann mit schaumstoff zu verkleiden und eine simple halterung dazuzubauen, so dass du sie um den gesangsplatz stellen kannst.

Denke dass ist die effektivste und günstigste möglichkeit.

Gruss MAZIKA

Wie gesagt, die Fliesen sind eig. kein Problem, da überall Teppich drüber liegt.
Was die Spannplattenwand und Vorhanggeschichte betrifft: Im Prinzip dürfte es ja reichen wenn die Absorber links/rechts und vor dem Sänger sind, dahinter kann ja offen sein, oder? Egal ob da dann eine kahle Wand oder ähnliches ist - die Reflexionen müssten sich ja weitestgehend in den Absorbern verlieren und der Rest Raum dürfte nixc schaden, ein wenig Raum ist ja auch nicht schlecht...
Ich werde von meinen Erfahungen Berichten - vielleicht baue ich die Show in den Ferien. Zunächst werde ich aber den Raum grob dämpfen (Matratzen an den Wand...)

Organisier dir zwei größere dicke schaumstoffplatten und stell sie im rechten winkel aneinander. In die mitte stellst du das Mikro und singst mit dem gesicht zu den Platten. das müßte fürs erste reichen.

kann mir wer sagen, wo man solche schaumstoffplatten günstig bekommt, hab nämlcih das gleich Problem

Hallo Leute,

bin neu hier, und will endlich auch mal einsteigen, hab schon viel gute gehört:

zu meinem problem, will mir selbst nen monitoring fürs schlagzeug zusammenstellen. Habe jetzt elacin (den angepassten gehörschutz) und dazu passende in ear hörer von shure.

so jetzt fehlt das andere equipment:
wir sind zu viert in der band, ein basser, ein sänger mit [g=422]gitarre[/g] plus noch einen gitarristen. dazu ein keyboard.
brauche das system für üben mit [g=64]metronom[/g] und auftritte usw. will also mit allen anderen verkabelt sein, sowohl im proberaum als auch auf der bühne:

brauche also zunächst einen mixer für alles, an den soll ein [g=64]metronom[/g] angeschlossen werden, dazu nen player (cd oder mpe je nachdem), dazu zwei gitarren und der [g=118]bass[/g], gesang läuft über ne pa (sowohl im Proberaum als auch live), die instrumente nehme ich per direktem kabel. nur der [g=118]bass[/g] hat einen directin-ausgang für klinkenkabel. für den rest brauche ich also noch di-boxen??? oder eine???

für proberaum brauche ich noch mind. 4 kanäle für meine drummikrofone 2x mit phantom...

brauche ich bei nem einfachen mischer ne endstufe, der die drummikros und so weiter befeuert? wie läuft das da???
ist es ratsam nach dem mixer noch nen kopfhörerverstärker zu schalten? oder reicht ein mixersignal aus???

unten habe ich ein paar vorschläge eingefügt, danke für eure antworten...
mfg jan

https://www.thomann.de/de/mackie_by_tapco_mix_120.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm

https://www.thomann.de/de/millenium_rw500_rhythmpumper.htm

DANKE DANKE!!!!!!!!!!!!

@novocainedrummer

passt aber nicht so ganz hier rein?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben