Gesangs Mikrofon

  • Ersteller Soulhunter
  • Erstellt am
S

Soulhunter

Registriert
22.11.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
30
Koennt ihr mir auch ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] vorschlagen im Bereich ca.150 Euro?
Ich hab folgende rausgesucht jedoch weis ich nicht welches nun am besten geeignet waere:
(Gesang/Rap)

THE T.BONE SCT800
T.Bone SC450
T.Bone SCT700
T.Bone SC1100
Rode 1000
audio technica at 3035
Audio Technica AT2020

Sennheiser E 845 S
Sennheiser e903
Sennheiser MD 421-II [g=116]Mikrofon[/g]
Sennheiser E 825 S

Shure 58
Shure SM 58 LC
shure SM86
SHURE BETA 58 A

[g=116]Mikrofon[/g] D 77 S
AKG D 230 [g=116]Mikrofon[/g]

(Soweit ich weis sind Kondensator Mikrofone am Besten zur Stimmaufnahme, oder?)
 
(Soweit ich weis sind Kondensator Mikrofone am Besten zur Stimmaufnahme, oder?)

Kann man so nicht sagen... es gibt Leute, die schwören auf dynamische Mics auch bei Studioaufnahmen (frag mal Ben Sommerfeld oder Bono von U2 ;) )

Ich persönlich würde dir das Studio Projects [g=332]B1[/g] empfehlen. Das passt gut in deinen Preisbereich und ist ein hervorragendes Einsteigermikro.
 
Nimm das AT 2020.
Audio Technica ist ein Markenhersteller.
Das ist ein Grossmembran-Kondensatormikrofon.
Es hat mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
und kostet 111,- €

Die T-Bones rauschen alle.
Das [g=332]B1[/g] hat billige China-Höhen.
Das NT1000 ist zu teuer für Dich. (und auch nicht besser als das AT)

Die restlichen Mikros sind alles dynamische Mikrofone.
 
ich bin mit dem N/D967 eingestiegen ..
und ich muss sagen das es als einsteiger gute vorraussetzungen mitbringt .. preis/leistung is phat .. vor allem kann man es später auch noch gut als stagemic nutzen .. nen großmembran wäre statinär aber evtl doch die besser wahl .. mir gings darum das mic auch mal mitzunehmen ..
 
(Soweit ich weis sind Kondensator Mikrofone am Besten zur Stimmaufnahme, oder?)
Ne, das stimmt nicht ganz, weil auch heute noch sehr viele Vocal-Recordings mit dynamischen Mikros im Studio gemacht werden. Oder aber Live-Mitschnitte ----> so gut wie immer dynamische Mics.

Ein gutes(!) Kondensatormikro hat den Vorteil, dass du einfach "alle Möglichkeiten" hast. Du hast die Stimme einfach in vollem Umfang und jeder kleinen Nuance auf Band, kannst sie danach ganz nach Belieben bearbeiten und "verformen" klanglich. Die beliebten dynamischen Mikros wie SM58/SM57 haben eben schon einen stärkeren "eigenen Sound", der nicht so klar / offen wie ein Kondensatormikro klingt. Dafür haben die dynamischen den Vorteil, dass sie lange nicht so empfindlich auf Raumeinflüsse oder Umgebungsgeräusche sind ---> mit nem SM57 kannste quasi "überall" aufnehmen.
Kondensatormikros sind hingegen sehr "empfindlich", wenn du im Raum also viele Reflektionen oder Störgeräusche in der Umgebung hast, kann das etwas komplizierter sein.
Ich persönlich arbeite so gut wie nur noch mit nem SM57 und bin sehr zufrieden.

Die T-Bones rauschen alle.
Also das ist Blödsinn, Mr. fmo:)...immer diese verallgemeinernden Aussagen:) Die T-Bone Dinger haben den Ruf, unter mangelnder Qualitätssicherung zu leiden (also das eine Mikro klingt mal "gut", das andere eher "weniger gut" ---> hohe "Streuung" in der Produktion), aber dass die "alle rauschen" kann ich auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Ich hab mich letztens auch wieder mal mit nem kollegialen Studio-Menschen unterhalten (der z.B. schon diverse Aufnahmen mit den No Angels gemacht hat) und der erzählte mir ganz happy von nem Röhrenmikrovergleich, in dem ein T-Bone (ich glaub es war das SCT 800?) ganz klar nem Rode NTK den Schneid abgekauft hat.
 
Nimm das AT 2020.
Audio Technica ist ein Markenhersteller.
Das ist ein Grossmembran-Kondensatormikrofon.

Das AT 2020 ist imho ein Kleinmembraner (16 mm) im Großmembranerlook.
 
Oder aber Live-Mitschnitte ----> so gut wie immer dynamische Mics.

Das stimmt leider so auch nicht. Die großen Sennheiserfunken, das KMS 105, früher das 150 von Neumann oder auch das SM87 oder Beta 87 und neuerdings das KSM9 von Shure kommen da doch recht häufig zum Einsatz, wenn es professionell ist. Sprich mal mit Peter Brandt.
 
@.@ oehm also ich steig da nicht durch sorry....
ich moechte Gesang aufnehmen im Stil von Xavier Naidoo oder auch abwechslungsreichen Rap ala Kool Savas.....

Ich habe ein Zimmer zuhause mit einem Laptop und einer 5 zu 1 Soundanlage...

Nun moechte ich lediglich aufnehmen....und ca 150 euro dafuer ausgeben, weil man dazu ja noch iwie ein Preamp braucht oder?
Da dachte ich an dieses Mindprint TRIO
 
Ich lege Dir in der Preisklasse mal (auch) das Studio Projects [g=332]B1[/g] oder das MXL 2006 nahe. Das AT 2020 kenne ich nicht aus der Praxis, kann also außer dem Scheingroßmembraneraspekt nichts zu dessen Qualität sagen.

EDIT: Das [g=332]B1[/g] würde ich hier kaufen.
 
hmm ich weis nicht also ich habe in diversen tests und sound proben das [g=332]B1[/g] jedesmal Mic als schlechtestes abschneiden sehen...soll jetzt nichts gegen dich sein artcore....naja da macht man sich eben Gedanken
 
Das stimmt leider so auch nicht.

puuuh...du wieder;) Gestern erst war ich mal wieder bei nem kollegialen Produzenten im Studio, der eben häufig Live-DVDs für Bands abmischt. Natürlich hängt das von der Musikrichtung ab, Xavier Naidoo benutzt net unbedingt n SM58. Aber bei den Bands, die er da abmischt, kommen immer noch sehr häufig die dynamischen zum Einsatz und er mischt das ab ----> no problems.
 
@ Soulhunter
Das [g=332]B1[/g] von Studio Projects (nicht das B-1 von Behringer!) haben hier im Forum sehr viele und sind damit auch recht zufrieden. Die Aufnahmen, die die damit gemacht haben, hören sich auch recht passabel an. Natürlich ist das [g=332]B1[/g] ein Einsteigermikro und kein U47 für tausende Euros.

@ bensommerfeld
Natürlich werden die SM58er und Betas noch viel live verwendet, aber nicht ausschließlich und Herren wie Xavier N. benutzen Sennheisekondensatoren und zuletzt auch das KMS 105, ebenso wie Herbert G ... PUR die von Shure versorgt werden, sind mittlerweile auch mit dem KSM9 zugange. Und Madonna, die live oft mit Sennheiser unterwegs war, habe ich zuletzt auch mit dem KMS 105 in Funkversion gesehen. ;)
 
hi soulhunter,
ich biete dir ein sm audio pro MC01 großmembraner und sm audio pro TB101 tube-preamp für 110 euro inklusive porto.
schau unter produktbewertungen nach - da kriegst du viel für wenig geld.
einfach pm an mich,
vg
dragan
 
Herren wie Xavier N. benutzen Sennheisekondensatoren und zuletzt auch das KMS 105, ebenso wie Herbert G ... PUR die von Shure versorgt werden, sind mittlerweile auch mit dem KSM9 zugange. Und Madonna, die live oft mit Sennheiser unterwegs war, habe ich zuletzt auch mit dem KMS 105 in Funkversion gesehen.
Haja...die Stars werden dicke versorgt...Endorsements, oder? Was Madonna und Herbert live benutzen interessiert mich eigentlich recht geringfügig.....:) Davon abgesehen könnte man ja genug Gegenbeispiele von Stars bringen, die noch gern ihre guten dynamischen benutzen......von daher.......:)
 
Die Teile sind aber verdammt teuer, Ben...naja dementsprechend wohl auch die "Leistung"

@diagnostix - hmm also ich denke ich probier erstmal per money back ein paar Mikrofone aus aber trotzdem danke fuers Angebot.
 
@bensommerfeld
Mich interessiert das schon, was die so benutzen. Ich will für unsere Sängerin bei unseren Events, mit denen wir gutes Geld verdienen, "Waffengleichheit". Es gibt gute Gründe warum die auch Live gut klingen. Gute Technik gehört dazu. Die kostet leider.
 
Mich interessiert das schon, was die so benutzen.
Das sei dir auch voll und ganz gegönnt:D Und wenn du Curry-Wurst magst und ich lieber Rindersteak esse, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Und ich stoße auch gerne mit nem Apfelschorle auf dein Bier an:D
 
@ bensommerfeld

Curry ja, aber als Tandoori.
Bier nein, aber ein guter Roter!

So unterschiedlich können die Ansprüche sein ;)

Cheers
 
Hmm In der engeren Auswahl stehen nun das:

AT 2020
SHURE SM58 S und
SHURE BETA 58

welches waere die bessere Wahl fuers zuhause recorden?
(1 Zimmer ,Gesang)
 
Hast Du mal in die Produktbewertungen geschaut?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben