Gesangs Mic Live / Wirklich SM58? /Alternativen

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Seit Jahren sieht man ja gut und gerne das SM58 als Allround Gesangs Mic.
Ich möchte mir nun ca. 4 Gesangs Mics. kaufen. Nun ist meine Frage gilt SM58 immer noch als Geheimtip oder was würdet ihr mir heute empfehlen.

Es gibt ja mittlerweilen soviel Alternativen?

Freu mich auf eure Antworten.

Gruss
MYKEY
 
Grüße.


wann war denn das sm58 das letzte mal ein GEHEIMtipp? :D

es funktioniert immer noch wunderbar, es ist halt vor allem ungemein kopplungsresistent. aber: es gibt, wie Du schon gesagt hast, mittlerweile diverse alternativen. fast jeder hersteller hat ein pferdchen im rennen, und alle pferdchen kommen ins ziel - aber keines rennt weltrekord. :D

gibts denn konkrete vorbehalte gegen das sm58?


Der Gruß

Griffin
 
Da gibt es doch einige Vorbehalte :)

Probier doch mal die Pferdchen von Sennheiser (evolution) oder Audix.
 
Da gibt es doch einige Vorbehalte


zum beispiel? (ernsthaftes interesse, mir fallen nämlich keine ein)

die evolution sind zwar ganz nett, ich persönlich finde die aber total "ungriffig"... liegen schei*e in der hand. also, in meinen klotzigen grobgrapschern. :D
 
Hi !

Es gibt natürlich bessere Mics als das SM58, zB Neumann KMS105, etc.! Aber, ein SM58 funktioniert eigentlich in jeder Situation als Vocalmic.

Ein SM58 is auch fast unkaputtbar ;)

Also nimm 58er und gut is!

Track
 
Es klingt in meinen Ohren einfach so "unnatürlich", vorallem die S-Laute finde ich echt seltsam.

IMHO
 
@memory_man : sicher, daß es am SM58 liegt ?

Track
 
naja, die evolution klingen dafür gerne mal komplett nach telefon. :D

grundsätzlich gilt aber auch für live-mics das, was für studio-mics gilt: muss zur stimme passen. meine stimme kommt ganz gut mit dem 58, die stimme eines bekannten klingt grausig damit.

nur PRINZIPIELL spricht doch nix gegen das 58, oder?
 
Alternative: Beyerdynamic TGX 48 oder wer unbedingt einen Schalter haben will TGX 58.

mfg
 
Das SM58 ist immer noch ein ordentliches Livemikrofon, wir haben allerdings nur noch das Beta 58 im Einsatz. Es hat einen höheren Output und klingt einfach präsenter, ist dabei ebenso unempfindlich gegen Griffgeräusche wie das SM und auch bzgl. Rückkoppelungen recht gutmütig, wenn man die Monitore richtig aufstellt...
 
Hallo,

ich würde mal nach einem Mikro mit Supernierencharakteristik Ausschau halten. Wie z.B. das AKG D-7 / D-7S. Die Auswahl an verschiedenen Charakteristiken ist Vorteilhaft für verschiedene Bühnenaufbauten / Monitoringmöglichkeiten sein.
 
Das Beta 58 ist für meine Begriffe das beste Mikro. Monitore nicht frontal, sondern etwas seitlich anordnen und schon hat man einen klasse Sound, dem es an nichts fehlt. Mehr braucht man live nicht und die Mixer sollten eigentlich damit auch zufrieden sein.
 
ich denke für einen live-einsatz bist mit shure bestens bedient.
hab bis vor ein paar jahren auch den gesang im studio aufgenommen.

jetzt weiss ich, dass das [g=116]mikrofon[/g] für einen studioeinsatz
nicht taugt!
rauschen ohne ende, schlechte höhen und klang.

lg
 
Vor der Antwort erstmal ein paar Gegenfragen:
- wie ist Dein Budget für die vier Mics?
- was hast Du damit vor? Bandeinsatz oder Verleih? Oder ganz was anderes?
- falls Bandeinsatz: Wer singt darüber, was für eine Stimme hat der/diejenige, und was für eine Musikrichtung wird damit gemacht?

Und dann kann man ein paar Tipps zum Antesten geben.

Viele Grüße
Jo
 
Kleiner Tip für deinen Geldbeutel: Von Musikproduktiv gibt's nen ziemlich guten Nachbau des SM58: Das Hitec Audio DM-85 - ist (nicht nur des Preises wegen) absolute Spitze!
 
N ordentliches und auf den Sänger oder die Sängerin abgestimmtes Live-Mikro mit eben den robusten Eigenschaften gibts meiner Meinung nach NICHT in der 100 Euro Klasse.
 
sm58 funktioniert immer... schön ist aber was anderes und ich kenne nur sehr wenige stimmen wo ein sm sm58 im direkten vergleich mit anderen mikros gewinnt.
wenn man es hat kann mans verwenden, kaufen würd ich aber keine mehr..

ich mags/brauchs nicht...
 
DJTommyM schrieb:
jetzt weiss ich, dass das [g=116]mikrofon[/g] für einen studioeinsatz
nicht taugt!
rauschen ohne ende...

Ein dynamisches Mikro rauscht nicht, das ist dein Mikpre!

...schlechte höhen und klang.

Also ich kenne viele Saenger bei denen das 58er gut klingt...
 
DaVogi schrieb:
ich mags/brauchs nicht...

Solange da kein Audix steht ist mir ein 58er immer noch lieber als der ganze Rest.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben