Gesangs Mic Live / Wirklich SM58? /Alternativen

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
du hast auch genügend eq bändern auf den pulten auf denen du mischt... gerade im hobby-bereich wo es oft nur ein semi-param-mittenband gibt funktioniert das sm58 leider mehr schlecht als recht an vielen stimmen wenn ein moderner, präsenter sound gewünscht ist.

aber ja, audix ftw... ich liebe das om6 meines sängers (es lässt mich gut aussehen *hehe*)
 
DaVogi schrieb:
du hast auch genügend eq bändern auf den pulten auf denen du mischt..

Wir reden schon von Live oder?

Wenn die PA gut eingestellt ist ist da ausser dem obligatorischen LC hoechstens ein [g=43]Filter[/g] beteiligt der eine Nase ein bisschen rausnimmt.

Im Monitorbereich wird beim Gesang ueberhaupt kein [g=43]Filter[/g] gesetzt (ausser LC).
 
@wolfgang: gehört das senn md431 auch zum "rest"? (würd mich jetzt bekümmern, denn ich hab ja nunmal drei davon.)
 
Mir persönlich können sie hinstellen, was sie wollen...aber mit dem 58 hatte ich zumindest nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Enorm robust und feedbackfest...vielleicht hätte man's für Lounge-Jazz gerne etwas hochwertiger...aber für den Rock'n'Roll-Otto-Normal-Live-Betrieb?

Ich finde die Dinger OK.

Für Background ist's eh wurscht. Mein MD420 klingt wie eine Telefonhörer...ist noch nie einem aufgefallen.
 
fas1piano schrieb:
gehört das senn md431 auch zum "rest"?

Fuer mich ja.

Und zur Standardausruestung eines PA Verleihers (egal welcher Groesse) gehoert dieses Mikro bestimmt nicht.

Wenn ein Saenger mit dem Mikro eine besonders gute Stimme hat kauft er sich es.

Auf einen Verleiher braucht er da nicht hoffen das er es dabei hat.
 
Generell frage ich mich immer, wieso so viele Sänger die angespuckten und vollgerotzten Leihmikros nehmen, anstatt das eigene mitzubringen :roll:

R
 
Generell frage ich mich immer, wieso so viele Sänger die angespuckten und vollgerotzten Leihmikros nehmen, anstatt das eigene mitzubringen
Mach ich grundsätzlich, ich fahre auf die Audix OM Serie ab.
Habe jetzt das OM 7-3 und benutze das 3er am häufigsten für mich.
Ich hatte vorher auch das SM58 und mochte diesen "quäkigen" Sound
nicht.
 
randy schrieb:
Generell frage ich mich immer, wieso so viele Sänger die angespuckten und vollgerotzten Leihmikros nehmen, anstatt das eigene mitzubringen :roll:

Weil gute Verleiher ein Desinfektionsmittel dabei haben und Koerbe auch oefter mal tauschen?
 
Wenn die Mics oft im Einsatz sind, ist Körbe tauschen angesagt.

Und es ist nun mal so, daß ein 58er in min. 80% der Fälle funktioniert. Genau so funktioniert auch ein Beta58, Neumann KMS105, Audix OM7, und und und.

Also ausprobieren was am besten passt, vom Sound und vom Budget !

Track
 
kms 105 würde ich aus dieser Liste raus nehmen, das is ne andere Liga und auch nicht für die standard r'n'r geschaffen. OM7 sehr schön auf lauten Bühnen, muss man eben damit klarkommen.
Habe selber Beta58, arbeite auch viel mit sm58, om7, om2, beta87. Alles gute Mikros, für den jeweiligen Anwendungszweck eben. Und SM58 tut immer irgendwie, manchmal sogar gut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben