Gesang richtig abmischen

Ok, wirklich geniales Feedback hier. Es ist kein Problem das ganze runter zu transponieren und den Gesang neu aufzunehmen. "Soundlibmäßig" muss ich mal tief in Cubase graben. Drums ist EzDrummer2 halt, geht aber sicher auch besser. 1000 Dank an Euch (((ALLE)))nur so kann man lernen. Ist halt schwer für uns Musiker :) Tontechnik _sigh_
 
Ein paar Tipps:
EZDrummer2 ist ok, musst nur das richtige Drumkit auswählen, und die übermäßige Stereobreite im Mixer nach innen ziehen, damit die Drums mehr wie aus einem Guss klingen

Piano: Alicia Keys, EZKeys, AD Keys, The Grand, um nur einige zu nennen, da gibt es viele Klangvarianten von dunkel bis hell), und mit der Velocity arbeiten (nicht zu hoch!)

Strings: NIs Session Strings Pro2, klingt richtig gut für den Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stimme klingt leicht nasal. 500-800 Hz (ungefähr) leicht rausnehmen sollte helfen.
 
EZDrummer2 ist ok, musst nur das richtige Drumkit auswählen
Es hängt ja auch oft daran, welche weiteren Instrumente bzw. deren Soundbild man verwendet.
Pauschal ist eh immer sau schwer eine Vorgabe zu machen denke ich.
Gibt viele Möglichkeiten.
Wenn die Sängerin zu einem fertigen Mix einsingt, kann es völlig andere Ergebnisse liefern, als wenn sie nur zur PianoSpur einsingt.
Manchmal verzweifel ich selbst daran zu einem kompletten Mix einzusingen. Sicher auch aufgrund fehlender Professionalität. Aber genau hier hat es sich im Problemfall bewährt ( für mich und meinen eigenen Eindruck )dann allles außer Akk.Gitarre und Bass oder Klavier z6 muten. Mir geht's jedenfalls dann so, dass ich eher mit der Stimme "spielen" kann.
Jeder Song ist da für sich ganz eigen würde ich sagen. So eine "Schummelei" kann trotzdem oder so sogar erst recht dazu führen, dass es sich im Mix nachher gut anhört.
Selbst die kleinen Schiefen Töne könnten damit entgegengewkrkt werden, da es beim kompletten Mix schwer sein kann, sich an die Akkorde zu halten.
Soweit von meiner wenig fachlichen Meinung
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
440
Joost
J
Pulsewave
Antworten
2
Aufrufe
353
user26b
user26b
W
Antworten
18
Aufrufe
645
weavvver
W
osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben