Black Metal richtig abmischen

  • Ersteller S1l3nced
  • Erstellt am
ist das File kaputt?

Wenn du es noch schneller laufen lässt, bleibt ein Surren und man schlägt nach Mücken um sich.
 
Weiß auch nicht, was das werden soll (?)
Sorry, aber das, was ich höre, wenn ich "test_9.mp3" abspiele, ist nur Krach.
Bin froh, das ich "test 1-8" nicht hören musste... :nonono:

Grüße
Cos
 
Weiß auch nicht, was das werden soll (?)
Sorry, aber das, was ich höre, wenn ich "test_9.mp3" abspiele, ist nur Krach.
Jetzt bin froh, das ich "test 1-8" nicht hören musste... :nonono:

Grüße
Cos

:D

Der Arme.
 
Sorry, aber das, was ich höre, wenn ich "test_9.mp3" abspiele, ist nur Krach.

Da verweise ich mal auf den Titel dieses Threads, gleiches gilt auch für Marc1610.
Ich frage mich, was erwartet ihr, wenn ihr Samples in einem Black Metal Thread anhört, welche noch ohne Bass und Lead-Guitar auskommen?
 
Einen fertigen Track.
 
Hui... war grad surfen und hatte das teil mind. 10x in Schlaufe auf den Kopfhörern.
Ist mir gar nicht (negativ) aufgefallen :D

Noch etwas maschinell das Ganze und mit viel Fantasie mach ich sogar den Saitenanschlag aus.
 
Die Drum klingt viel zu lange aus, benutze mal das Sharping Tool welches bei Cubase dabei ist, damit kannst du der Drum fein Kickanteile geben und vorallem die Drum etwas kürzen, dann lichtet sich der Sound etwas und es mulmt nicht mehr so.

Niemals ein Drumset alleine abmischen, immer die Drum mit dem Bass zusammen mischen, so das die zwei Sounds sich ergänzen, die Drum so lassen dann die Snare dazu und danach den Rest des Drumsets dazu geben.
Die Drum darf ruhig etwas lauter wirken, die Snare Pegelmässig leicht darunter, feddich.

Wenn das schon mal nett zusammen tönt, nehm die Gitarren dazu, orientiere dich am Basslauf und mische die Gitarren so dazu, das diese vom Basslauf unterstützt werden, dazu darfst du die Gitarren untenrum ruhig etwas ausdünnen, wenns denn mulmt, dann pegel Bass und Gitarren so, das sie mehr und mehr miteinander verschmeltz klingen.

Feddisch

Dann hau die Gröhlevocals dazu, die müssen nicht schön klingen, die kannst auch etwas anzerren, einen Flanger darfs auch sein, damit bekommt man die Vox schon mal gut nach Vorne, wenn die Kompression nicht 100 % ausreicht, per Send etwas Flanger dazu.

feddisch

Wat ham wa denn noch so in so nem Mix.

Misch fällt nix ein.

Also hammwa komplett feddisch.

Nicht soviel nachdenken, nicht zu sehr zu arg komprimieren, den Gruppen kann man immer noch etwas kompression geben.
Mische in Mono ab, da hörst du mehr fieses was nicht in den Sound gehört bzw, fehlt, ob der Sound Phasenprobleme hat.
Wenn eine Mischung in Mono super klingt, klingt der Mix in Stereo Bombe.
 
Einen fertigen Track.

Wenn du noch Geduld hast, wird dieser auch sicherlich kommen. Nur im jetzigen Stadium fehlt mir einfach noch die gewisse Finesse, die dann letztendendes auch mein Projekt ausmachen soll und damit meine ich nicht, so high quality wie möglich, sondern, dass ich das gewisse "etwas" erreiche, quasi meine persönliche Note.
Das, was momenten läuft, sind Verständnissachen. Das dürfte man auch den Posts von holgi und mir, sowie meinen Samples entnehmen können.

@Manoloco: Das maschinelle kommt wohl vom Drumcomputer, wobei dieser noch sehr organisch klingt. Es fehlt halt an Bass und Lead-Guitar, damit da noch etwas "dynamik" reinkommt;)

@Marc1610: Das mit dem "Die Drum klingt viel zu lange aus" ist mir auch schon aufgefallen. Das mit dem Sharping Tool werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen! Die Bassgitarrenspur ist noch gar nicht eingespielt... ich dachte, das mache ich eher zum Schluss?
Mit den Vocals, da werde ich noch etwas rumprobieren, aber ich habe schon eine Vorstellung davon, wie sie denn werden sollen.
Was meinst du genau mit komprimieren?
Also ich habe alles in Mono aufgenommen. Bin auch mal gespannt, wie es denn mal fertig gemischt klingen wird ;) Die Gitarren sind mir auch noch zu "mulmig", wie du so schön sagst. Die Backgroundgitarre kann da auch ruhig etwas passiver sein, aber die Lead muss aggressiv klingen, also dünnere Niedrigfrequenzen. Aber dazu kommen wir später noch.
Danke schonmal für deine Tipps! Konstruktive Kritik ist gerne gesehen ;)
 
Du merkst, einen einfachen Weg zum Ziel gibt es nicht :)

BlackMetal ist und bleibt ein Nischenprodukt, ich meine nicht jenen BlackMetal den auch Genrefremde ganz OK finden (können), sondern eben genau die Sorte Krach, die hier im Thread für Kopfschütteln sorgt. Hehehe....

Du bist auf dem richtigen Weg Kollege, was dir fehlt ist Erfahrung, try and error, scheitern, fluchen, hinschmeissen, wieder beginnen, abfeiern, zweifeln, und wieder von vorne :)

Dein Mix Nr 9 ist schon eine deutliche Verbesserung zu deinen hier geposteten Anfängen, dennoch ist er eine Baustelle. Die Gitarren sind zu dominant, die Snare ist völlig verwaschen, die Hihat/Ohs sind ein zisseliges Etwas.

Der Hinweis auf die Reihenfolge beim Mischen ist richtig, aber nicht zwingend erforderlich, viele Wege führen nach Rom. Ich mische stets beginnen mit Bassdrum, Snare, Bass, dann Toms, Hihat, OHs, Gitarren.... Das macht es mir leichter die Wechselwirkungen zwischen Snare und OHs/Hihat/Gitarren zu beeinflussen. Ich kenne aber auch Ausnahmen in meiner Herangehensweise.

Was du machen solltest: Kümmere dich um die Drums, den Gitarren würde ich erst einmal Ruhe gönnen, da kannst du später noch ran.

Die Snare bereitet mir die grösste Sorge, keine Ahnung wie du das auf die Schnelle in den Griff bekommst, aber die braucht einfach Durchsetzungsvermögen, am besten du nutzt ein Sample, welches schon von Haus aus genau Körper dafür mitbekommen hat, im Erweiterungspack von Metalheads ist da was dabei was ich mir vorstellen kann, das es funzt.

Die Bassdrum wird ganz weggedrückt von der Snare, evtl. ist die nun aber wieder OK wenn ein anderes Snaresample wirkt, wie gesagt, muss probiert werden..

Bei den OHs würde ich an deiner Stelle mal die Anschlagstärken in den schnellen Passagen variieren, am besten jedes zweite Sample deutlich drücken.

Welches Midisample aus dem EZ Drummer hast du für die Blastbeat Attacke am Start?

Gruss Holgi
 
Konstruktive Kritik ist gerne gesehen ;)

na dann mein Vorschlag: stoppe alle weiteren Mixingversuche an dieser Stelle, spiele die restlichen Instrumente ein, leg nen Gesang drüber und mische anschließend weiter.
normalerweise fängt man mit dem Mischen an, wenn alle Spuren eingespielt sind, nur so kannst du alles im Gesamtkontext beurteilen. aber einfacher wird es trotzdem nicht ;)
 
aber einfacher wird es trotzdem nicht

Ganz bestimmt nicht, es bleibt ein immer währender sich selbst ernährender Alptraum :)

Mit jedem Erfolg stellen sich zwei bislang unbekannte Ärgernisse ein....

Bei mir.
 
Du merkst, einen einfachen Weg zum Ziel gibt es nicht :)

BlackMetal ist und bleibt ein Nischenprodukt, ich meine nicht jenen BlackMetal den auch Genrefremde ganz OK finden (können), sondern eben genau die Sorte Krach, die hier im Thread für Kopfschütteln sorgt. Hehehe...

Kopfschütteln und Black Metal passt sehr gut zusammen
smil18.gif
 
Ich frage mich, was erwartet ihr, wenn ihr Samples in einem Black Metal Thread anhört, welche noch ohne Bass und Lead-Guitar auskommen?
Zumindest irgendwas, das sich vom Geräusch einer kaputten Kettensäge unterscheidet.

Bin ja grundsätzlich tolerant, was Musik angeht, aber zumindest ein Hauch von Musik sollte schon wahrnehmbar sein, auch wenn es sich um homöopathische Mengen handelt.
Das, was ich bisher höre (test_9), ist gar nix, auch nicht mit gutem Willen. Da sollte jeder Black Metaller auch mal die schwarze Brille abnehmen und nichts besser reden als es ist, denn für irgendwas soll das ganze doch gut sein. :D

Grüße
Cos
 
Wenn du noch Geduld hast, wird dieser auch sicherlich kommen. Nur im jetzigen Stadium fehlt mir einfach noch die gewisse Finesse, die dann letztendendes auch mein Projekt ausmachen soll und damit meine ich nicht, so high quality wie möglich, sondern, dass ich das gewisse "etwas" erreiche, quasi meine persönliche Note.
Das, was momenten läuft, sind Verständnissachen. Das dürfte man auch den Posts von holgi und mir, sowie meinen Samples entnehmen können.

Stress dich nicht so ;) Als Black Metaller braucht man eine gehörige Portion Selbstironie oder man meint es echt ernst ... also ernst-ernst!!

blackmetalpanda.jpg
 
Satanischer Blackmetal ist kein Muss :)

Es gibt ne Menge Schwarzkombos die sich wesentlich weniger diabolisch aufgestellt haben, zB WolvesInTheThroneRoom, Dornenreich, Alcest......

Die sind mindestens genau so peinlich wie jeder durchschnittliche Popstern am Firmament, insofern: Gleiches Recht für alle. Hehe....
 
Ich frage mich, was erwartet ihr, wenn ihr Samples in einem Black Metal Thread anhört, welche noch ohne Bass und Lead-Guitar auskommen?
Zumindest irgendwas, das sich vom Geräusch einer kaputten Kettensäge unterscheidet.

Bin ja grundsätzlich tolerant, was Musik angeht, aber zumindest ein Hauch von Musik sollte schon wahrnehmbar sein, auch wenn es sich um homöopathische Mengen handelt.
Das, was ich bisher höre (test_9), ist gar nix, auch nicht mit gutem Willen. Da sollte jeder Black Metaller auch mal die schwarze Brille abnehmen und nichts besser reden als es ist, denn für irgendwas soll das ganze doch gut sein. :D

Grüße
Cos

Da sieht man wieder, wie leicht sich Meinungen teilen können! Black Metal IST einfach Kettensäge ;)
Es gibt aber genug Bands bei denen das viel schlimmer ist, wichtig ist nur, was man daraus erkennt und was nicht. Ich kann auch nicht mit jeder Black Metal Band etwas anfangen. Wahrscheinlich wird dieses Projekt auch nichts für dich sein. Mir gefällt das, was ich da mache. Und das ist auch das Wichtigste.

Ich sehe schon, es ist sehr viel Arbeit aber das macht ja nichts! Das kann sich nur etwas bei mir hinziehen, da ich generell nicht so viel Zeit habe.
Und @sixstringwarrior, keine Sorge, ich werde das alles auch langsam angehen ;) daran solls nicht scheitern!

@holgi: Marc1610 hat schon einen Vorschlag für's Schlagzeug gemacht. Nämlich mit dem Snipping Tool die Base Drum "snippiger" machen :) Das halte ich eigentlich für eine gute Idee, wenn es denn das ist, was ich mir darunter vorstelle.
Wegen der MetalHeads Erweiterung, da muss ich mal schauen, habe gerade nicht so viel Geld rumliegen.
Die Grindspuren sind vom Drumkit from Hell eines Kumpels, ich selbst habe die Erweiterung nicht, vielleicht wäre da ja auch was dabei.

Wegen den OH's, muss ich da jede einzelne Midispur bei den schnellen Passagen editieren und alle Schläge einzeln anpassen oder gibt es da eine einfachere Lösung?

Achja, @Ardathbey: Das könnte ich an sich schon machen aber selbst wenn ich ständig mit dem Sample arbeite, macht es ja nicht allzuviel Unterschied, oder? Weil wenn das Sample fertig abgemischt ist, dann ist der Rest ja auch kein Problem mehr.


Danke für euer Feedback!
 
Wegen den OH's, muss ich da jede einzelne Midispur bei den schnellen Passagen editieren und alle Schläge einzeln anpassen oder gibt es da eine einfachere Lösung?

Ich würde schon einzeln im Drumeditor anpassen, das Humanize-Button-Dingens im EZ Drummer hast du aktiv? Wenn ja, und es klingt so wie in deinem File, mache es einzeln, auch wenns nervt. :)
 
Einen fertigen Track.

Wenn du noch Geduld hast, wird dieser auch sicherlich kommen. Nur im jetzigen Stadium fehlt mir einfach noch die gewisse Finesse, die dann letztendendes auch mein Projekt ausmachen soll und damit meine ich nicht, so high quality wie möglich, sondern, dass ich das gewisse "etwas" erreiche, quasi meine persönliche Note.
Das, was momenten läuft, sind Verständnissachen. Das dürfte man auch den Posts von holgi und mir, sowie meinen Samples entnehmen können.

@Manoloco: Das maschinelle kommt wohl vom Drumcomputer, wobei dieser noch sehr organisch klingt. Es fehlt halt an Bass und Lead-Guitar, damit da noch etwas "dynamik" reinkommt;)

@Marc1610: Das mit dem "Die Drum klingt viel zu lange aus" ist mir auch schon aufgefallen. Das mit dem Sharping Tool werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen! Die Bassgitarrenspur ist noch gar nicht eingespielt... ich dachte, das mache ich eher zum Schluss?
Mit den Vocals, da werde ich noch etwas rumprobieren, aber ich habe schon eine Vorstellung davon, wie sie denn werden sollen.
Was meinst du genau mit komprimieren?
Also ich habe alles in Mono aufgenommen. Bin auch mal gespannt, wie es denn mal fertig gemischt klingen wird ;) Die Gitarren sind mir auch noch zu "mulmig", wie du so schön sagst. Die Backgroundgitarre kann da auch ruhig etwas passiver sein, aber die Lead muss aggressiv klingen, also dünnere Niedrigfrequenzen. Aber dazu kommen wir später noch.
Danke schonmal für deine Tipps! Konstruktive Kritik ist gerne gesehen ;)
Noch ein Tip von mir der sich bisher in der Praxis immer bewährt hat.Nehme den Bass bessser gleich am Anfang nach dem Schlagzeug auf und mische das dann erstmal grob zu ner soliden Rythmussektion zusammen.Um so leichter hast du es dann im Nachhinnein einen guten Gitarrensound hinzukriegen, da du schon vor der Aufnahme den Gitarrensound viel besser in das schon vorhandene Frequenzbild einbauen kannst ohne später ohne viel Eq-gefummel die Frequenzen wieder halbwegs klar zu trennen.Das hat den großen Vorteil daß sich dynamische Instrumente wie z.B ne Klampfe, im Endmix viel einfacher und besser im Gesamtbild durchsetzten können ohne daß man se totkomprimieren muss um sie dominanter zu kriegen.Und das haben mir bisher alle Profis bestätigt denen ich bei der Arbeit mal über die Schulter schauen durfte.Je weniger du ein Audiosignal nach der Aufnahme nachbearbeiten musst,um so besser wird es später klingen.Getreu dem Motto-Effekte und Nachbearbeitung,so wenig wie möglich,so viel wie nötig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Heavy_Dude3000
Antworten
120
Aufrufe
9K
Heavy_Dude3000
Heavy_Dude3000

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben