Black Metal richtig abmischen

  • Ersteller S1l3nced
  • Erstellt am
@holgi: LeCab 2 ist drauf aber welche Impulse soll ich denn laden?

@schoeni: Hier lern ich immerhin mal was ;) Holgi hat bis jetzt mein ganzes Weltbild zerstört, was Recording betrifft, aber es wurde ja auch langsam mal Zeit :)

Definitiv :)
 
Jap, also das klingt wirklich wesentlich besser!

Habe also hier eine kleine Aufnahme, beim LeCab musste ich die Volume ganz hochdrehen, somit erreiche ich einen max Pegel von -9,5dB. Habe aber auch nur eine mono Spur auf mittig aufgenommen.

http://www.file-upload.net/download-6894849/test_2.mp3.html
 
Da hör ich nix :)
 
Habe aber auch nur eine mono Spur auf mittig aufgenommen.

Mono ist OK, wie gesagt maximaler Inputgain -6 db, alles was dann im Anschluss im Sequencer passiert kann darauf aufbauen.

Wichtig noch, deine Projekte mit 24 Bit fahren.
 
Wieso 24Bit?
Also ich bewege mich immer unter -6dB! Immerhin das klappt schonmal ;)
 
Aha, ich hör was :)

OK, weiter geht es, nimm weniger Zerre im VST Amp, dreh den Bass was runter.

Dann spiele mal zwei mal hintereinander ein Riff ein, jedes auf eine eigene Monospur im Sequencer, die Einstellungen vom VST Amp und der Boxensimu nimmst für jeder dieser Spuren, Rechtsklick auf das Spurfenster: Spureinstellungenb speichern unter, Name geben, Rechtsklick auf das nächste Spurfenster, laden usw.

Die eine Spur ziehst du nach links, die nächste nach Rechts, das alles dann, mit nem Maximalpegel von -6 db im Masterkanal exportieren und hier hochladen. Den Mixer bekommst du über Geräte/Mixer, ganz rechst ist der Masterkanal, dort den Fader so einstellen, das du maximal die -6db hast, das sollte erst mal reichen, bis gleich dann :)
 
Wieso 24Bit?
Also ich bewege mich immer unter -6dB! Immerhin das klappt schonmal ;)

24 Bit ist deshalb wichtig, weil du hierbei die Pegel deutlich runterfahren kannst, ohne Rauschen usw. einzukassieren, am Ende dann, wenn du exportierst, wie auch deine Files hier, wählst du dann im Exportfenster 16 Bit aus, sonst könntest du die 24 Bit Files nur im Sequencer auch hören, beim abspielen....
 
So, habe Bass rausgedreht, die Verzerrung reduziert, einmal MONO links und einmal MONO rechts aufgenommen, mit den gleichen Einstellungen. Im Mixer habe ich den Masterregler soweit nach oben verschoben, bis ich einen max. peak von -6,0dB hatte.

Bitte schön: :)
http://www.file-upload.net/download-6895027/test_3.mp3.html
 
OK, nun legst du eine Stereogruppe an, die beiden Monogitarrenspuren routest du dort hinein, in den Monogruppen bei Ausgang die Stereogruppe wählen, das ist alles.

In der Stereogruppe dann nimmst du nen Equalizer und hebst ca 2 db bei...na sagen wir mal....6000 Hz an, und -3 db ziehst du bei 200 Hz runter.....so als Arbeistgrundlage :)

Gehen wir nun zu den Drums.

Hast du die von mir oben beschriebenen Faxen mit dem EZ Drummer schon durch?
 
In der Stereogruppe dann nimmst du nen Equalizer und hebst ca 2 db bei...na sagen wir mal....6000 Hz an, und -3 db ziehst du bei 200 Hz runter.....so als Arbeistgrundlage Lächeln

Ich verrate mal meinen besten Tipp, der mein Mixing 1000 fach verbessert hat.

NUR Absenken!
 
In der Stereogruppe dann nimmst du nen Equalizer und hebst ca 2 db bei...na sagen wir mal....6000 Hz an, und -3 db ziehst du bei 200 Hz runter.....so als Arbeistgrundlage Lächeln

Ich verrate mal meinen besten Tipp, der mein Mixing 1000 fach verbessert hat.

NUR Absenken!


Recht hast du, aber mit eben jenen zwei Bewegungen im EQ hab ich das File hier zum "klingen" bekommen :)
 

Anhänge

  • Screen2.png
    Screen2.png
    104 KB · Aufrufe: 101
OK, auf den Mixerspuren des EZ Drummer hast du nun die einzelnen Instrumente deines Drumsets vorliegen, checke, ob die Summe all dessen nicht über die -6 db im Masterkanal geht, ist dem so, ziehe erst einmal jede einzelne Spur der EZ Drummer Kanäle um einen gleichen Wert runter....

Vor allem, gehe mit jeder Spur in Sachen Lautstärke so zu Werke, wie es dann in der Gesamtheit des Drumsets dir gefällt.

Hast du das, lade bitte ein File der gesamten Drums hier hoch.
 
So, habe jetzt mal bisschen mit dem Mixer gespielt und auch mal einen Screenshot davon gemacht. Die Gitarren habe ich dabei aber gemutet! D.h. die -5,7dB, die ich max erreiche, betrifft nur die Drums. Ich denke, das ist das, was du wolltest?

Hier die Drumfile: ;)
http://www.file-upload.net/download-6895429/test_5_DRUMS.mp3.html
 

Anhänge

  • Screen3.png
    Screen3.png
    139,9 KB · Aufrufe: 96
OK, Bassdrum und Snare brauchen mehr Anschlag, ich denke du hast Midibausteine aus dem EZ Drummer genommen, richtig?

Da ist die Anschlagstärke wohl ein wenig zu sachte, erhöhe die mal auf einen Wert von...öhmmm...minimum 100...im Drumeditor natürlich, die Overheads sind zu laut.
 
Im Drumeditor ist mir unten das Fenster verschwunden, bei dem ich für jeden Schlag die Schlagstärke festlegen kann. Wie stelle ich das wieder her?
Und muss ich jedes MIDI-Preset editieren oder kann man das für alle irgendwie festlegen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Heavy_Dude3000
Antworten
120
Aufrufe
9K
Heavy_Dude3000
Heavy_Dude3000

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben