Black Metal richtig abmischen

  • Ersteller S1l3nced
  • Erstellt am
Verschwunden? Öhmm, hatte ich noch nie :)
 
Hast du gut gemacht :)

Lege eine Monogruppe an, die wird dann mit der Snare und der Bassdrum bestückt, eine weitere Gruppe diesmal in Stereo ist für die Toms zuständig, noch ne Stereogruppe dann für die Ohs und die Hihat.

All diese Gruppen kannst du im Bedarfsfall leiser ziehen.

So, jetzt nimmst du die Gitarren dazu, ganz dezent von leise nach laut :)

Ne, im Ernst addiere die Gitarrengruppe, auch jetzt schaust du, das im Masterkanal nix über die -6 db geht...
 
Ich gehe erst mal inne Wanne, isch hab Rücken :)

Bin in ner Stunde wieder da, dranbleiben.
 
Ja mein Freund, so geht das.

Den Gitarren evtl. noch ein wenig Gain nehmen.

Und....und...und.....

Die Drums lärmen mir zu sehr, jetzt in der Gesamtheit kommen die den Klampfen in die Quere....

Snare und Hihat ebenso.....
 
OK, ich höre keinen Unterschied :)

Bin jetzt aber auch zu platt um weiter zu "analysieren", hehe..

Lass uns Morgen weiter machen.

Gruss Holgi
 
Habe auch nur recht minimale Anpassungen gemacht. Kann gerne noch etwas "schrauben";)

Aber für heute lass ich's auch mal gut sein!
Ich danke dir wirklich viel Mals für deine Hilfe und Ideen! Das ist das erst Mal, dass ich so langsam durchblicke und mal richtige Erfolge erziele!
Schönen abend noch!

Gruß
S1l3nced
 
Wie wäre es, wenn du erstmal konstruktiv versuchst deine Aufnahmen zu verbessern bevor du wegen jedem minimalsten Fortschritt uns "belastest"?

Ich hoffe du verstehst was ich meine...
 
Wie denn, wenn er noch nie wirklich dran gesessen hat, die Fortschritte sind doch hörbar, wenn sich holgi netter Weise die Mühe macht und luke Skywalker ins Mixen und mastern bringt is doch toll. Wird ja nen meilenstein sein und das nächste mal geht er die Sache richtig an und stellt dann nen weiter vorangeschrittenen Mix ein. Ich find sowas geil, wen man hörbar einen Fortschritt mitkriegt! Hat doch jeder mal so angefangen oder nicht ;)

Wenn man dann noch Bruce Lee als Lehrmeister hat.... perfekt!

finde nur, die snare hört man zu wenig und die Becken klatschen einem um die Ohren! Sonst is doch knorke das ganze
 
ich hab mir jetzt nur das letzte sample angehört, aber sind das immer nur 34 Sekunden?
so schlecht klingt das doch gar nicht, man hört das es der EZDrummer ist, aber mich stört das nicht. was mir fehlt ist der Bass als Instrument.
wenn es Richtung Ars Diavoli gehen soll, dann bist du schon zu gut :)
 
Leider, leider scheint Safari Probleme mit dem eingebetteten Player zu haben und wenn ich die Snippets runterladen will, dreht mir die Website immer irgendeinen beschissenen Downloadmanager an.

An sonsten ist das ein geiler, unterhaltsamer und für Starter (!) höchst informativer Thread und in keinem Falle eine "Belastung". Holgi hat einen Sahnetag, seinem jungen Padavan geht ein Lichtlein nach dem anderen an, man kann das on the fly verfolgen und das Script, was mich zwingt, hier mitzulesen und zu hören, scheint unter Safari ebenfalls nicht zu funzen.

Falls mich mal irgendeiner fragt, wozu das Forum hier gut ist, werde ich wohl diesen Thread verlinken.

Bitte weiter im Text!
 
So Mittagspause, weiter im Text :)

Ich höre dein letztes File.

Die Gitarren klingen für meinen Geschmack schon recht gut, da ist immer noch was in den Tiefmitten was mich stört, und ohne jetzt selber Hand anzulegen vermute ich, so irgendwo bei 500-700 Hz schmalbandig 2 db absenken könnte helfen, versuch das mal.

Zum Drumset: Man merkt beim Blastbeat wie schwierig es ist mit nem DrumVST zu arbeiten. Gerade die Snare geht einfach unter, alleine gehört ist sie fast OK, im Mix aber wird es schwierig, was ich deshalb versuchen würde:

Das Snaresample im EZ Drummer wechseln, da gibt es doch ein paar Damped Versionen, check die mal durch was im Mix sich besser durchsetzt, weiterhin klingt das ganze Drumset sehr mit Raum-Hall bestückt, hast du den im EZ Drummer dabei? ich weiss gerade nicht ob es das im Grundkit gibt.....

Wenn ja, fahr den Raumanteil mal zurück.

Hast du das mache bitte folgendes: Das geänderte Drumset mal solo exportieren und hier einstellen, bitte wieder auf -6 db achten. Danach nimmst du deine geänderten Gitarren und dabei gehst du noch einmal mit der Zerre runter, diesmal so viel bis du dich unwohl fühlst :)....

...das ist wichtig.

Ist das gebongt: summiere die neuen Drums mit den neuen Gitarren und ab in den Export damit, bitte auch hier einstellen.
 
Eins noch: Mit wieviel Input kommt das Drumset aus dem EZ Drummer in den Cubase Kanälen an? Ich werde das Gefühl nicht los das es verzerrt, und kann mir derzeit keinen Reim drauf machen....
 
Wie wäre es, wenn du erstmal konstruktiv versuchst deine Aufnahmen zu verbessern bevor du wegen jedem minimalsten Fortschritt uns "belastest"?

Wieso belasten? Holgi bringt mir eben alles Schritt für Schritt bei und das ist auch gut so, weil ich habe in der kurzen Zeit, in der mir Holgi schon geholfen hat, mehr gelernt, als durch irgendwelche Anfängertutorials, die ich in den letzten Jahren durchgearbeitet hatte.


@fenderowen: Sehe ich genauso ;) Werde die Drums weiter anpassen!

@ArdathBey: Ich nehme deshalb nur 34s, weil das ständige uploaden und downloaden sonst zu stressig wird :) Der Song ist ansich fertig, muss aber sowieso nochmal alles neu aufnehmen. Und Bass kommt noch hinzu, erstmal muss Backgroundgitarre und Drums stimmen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich den Bass übers MIDI-Keyboard oder über meine Gitarre aufnehmen soll...

@pitsiebden: Freut mich, dass dieser Thread auch andere anspricht! Und ich bin Holgi auch sehr sehr dankbar dafür, dass er sich so viel Mühe macht, mir das alles zu erklären ;) Leider habe ich über das Wochenende nicht so viel Zeit, erst Sonntagabend wieder...
Achja, versuche doch mal Firefox? Vielleicht klappts dann!


@holgi: Wie meinst du das schmalbandig? Hab im Equalizer der Gitarrenstereogruppe einfach eine weitere Frequenz dazugeschaltet(600Hz) und dann 2dB vom oberen GAIN-Regler abgezogen.
Weiter habe ich den Gitarren Zerre genommen und die Drums angepasst. Dampedversionen waren dabei und den Raumhall habe ich ordentlich reduziert. Snare ist auch lauter gestellt.
Mit wieviel Input das Drumset ankommt, weiß ich nicht oO wo kann ich das nachprüfen?

Hier die beiden Samples:
Drums-only: http://www.file-upload.net/download-6899635/test_8DRUMS.mp3.html
Mit Gitarre: http://www.file-upload.net/download-6899638/test_8.mp3.html
 
m4d3raIn schrieb in #51:
Wie wäre es, wenn du erstmal konstruktiv versuchst deine Aufnahmen zu verbessern bevor du wegen jedem minimalsten Fortschritt uns "belastest"?

Wieso belasten? Holgi bringt mir eben alles Schritt für Schritt bei und das ist auch gut so, weil ich habe in der kurzen Zeit, in der mir Holgi schon geholfen hat, mehr gelernt, als durch irgendwelche Anfängertutorials, die ich in den letzten Jahren durchgearbeitet hatte.

Holgi ist eben ein Schatz ;)
 
Wie meinst du das schmalbandig? Hab im Equalizer der Gitarrenstereogruppe einfach eine weitere Frequenz dazugeschaltet(600Hz) und dann 2dB vom oberen GAIN-Regler abgezogen.

Du kannst im Bandfenster im unteren fach die Bandbreite variieren, schmalbandig heisst hierbei: spitz zulaufen lassen, also keine Glocke.


Weiter habe ich den Gitarren Zerre genommen

Höre ich, jetzt fehlt den Gitarren ein wenig "Glanz", ist mein Eindruck im Moment, sie mulmen mir zu sehr, ich bin was Gitarrensound angeht NIE zufrieden, das ist MEIN Fehler :) Deswegen: lass erst mal so. Sollte der Bass dazukommen musst du aber auf jeden Fall bei 100-200 Hz was rausdrehen...

Die Drums: Ich denke, gestern klangen sie besser... Da ist nun die A-Karte bei dir. :)

Problem ist hier das du dem Drumset mit dem EQ Leben einhauchen musst, erst einmal ohne Gitarren, die Snare zB braucht was um die 5000-6000 Hz, als Arbeitsgrundlage sozusagen, die Bassdrum hat mir zu wenig "Klick", das Sample aus dem EZ Drummer ist wohl auch eher untenrum fett, suche doch mal nach einem Sample was nicht so konsequent "bassig" ist, weiss nicht ob du im Grundkit vom EZ Drummer was findest, wenn nicht musst du dem jetzigen Sample was so um die 2000 Hz addieren, auch hier meine Angabe ohne Gewähr, ich würde da mal anfangen und mich hoch arbeiten im EQ :)

Du siehst, beim mischen ist bei mir vieles aus dem Bauch heraus entschieden und nach dem Prinzip "try and error"...hehe.

Also, ich fasse noch mal zusammen: Die Snare braucht mehr Brillanz um sich durchzusetzen, die Bassdrum dito, hast du beide zum klingen gebracht musst du den Gitarren helfen, indem du ihnen den Mulm (irgendwo bei 100-200 Hz) nimmst und dann, eventuell, wenn es nicht schon so reicht, was obenherum spendierst, wie ich oben schon schrieb, bei 5000 Hz, oder versuch mal bei 3500 Hz :)...Kommt mir gerade so in den Sinn.

Die Gefahr bei all den Versuchen hier ist, das du zu viel addierst und damit den Sound zum zerren und übersteuern bringst, und dann am Ende nur "verschlimmbessert" hast, der wirkliche Idealfall ist eher jener, indem du den Instrumenten mit dem EQ Frequenzen nimmst, und damit die erwünschten Effekte erzielst, das ist aber eine weit schwierigere Angelegenheit und sollte dich im Moment nicht allzusehr beschäftigen, meiner Meinung nach.

Achso, eines noch: Nimm bitte für eine der beiden Gitarren leicht variierte Einstellungen im VST Amp, sowie zwei verschiedene Boxensimulationen, also eine Gitarre mit Boxensimu x, die zweite dann mit Boxensimu y... check das mal, dieses kann den Sound ordentlich "polieren".

Viel Erfolg
 
So, erstmal sorry, dass ich dir erst jetzt antworte, hatte das Wochenende über leider keine Zeit!

Habe aber jetzt alle Tipps und Hinweise, die du mir gegeben hast befolgt und angewendet.
Und ich muss sagen, es ist schon spürbar besser geworden! ;)
Ich habe auch generell mal ein bisschen mit den Werten "Herumgespielt" und auch mal Werte in hohem Maße geändert, um einfach besser verstehen zu können, welche Auswirkungen diese Veränderungen haben.

Hier das Ergebnis:
http://www.file-upload.net/download-6908149/test_9.mp3.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Heavy_Dude3000
Antworten
120
Aufrufe
10K
Heavy_Dude3000
Heavy_Dude3000

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben