@BlueSuede
Dann das Ding nochmal komplett neu überdenken.
Es wurden einige sehr gute Kritikpunkte genannt.
Unterscheiden möchte ich in Arrangement und Klang
Arrangement:
Alles steht und fällt mit dem Gesang.
Hier würde ich mit der Sängerin sprechen, wie sie das idealerweise interpretieren möchte.
So wie es jetzt klingt, oder doch anders.
Doch anders wäre besser
(Und ob der KH-Mix für sie beim Mixen von Vorteil war oder eher nicht, siehe auch
@Kassette)
So wie es jetzt klingt, klingt es angestrengt, und auch immer ganz leicht falsch, oder nicht sicher genug, da hat
@sanoor recht, das kann mit der Stimmlage zu tun haben und/oder die Art und Weise wie gesungen wurde und/oder wie gut hat sie sich gehört.
Es gibt auch Sänger die müssen ein Ohr freihaben um mit KH singen zu können.
Grundsätzlich ist die Gesangslinie vertikal angelegt, und das fordert jeden Sänger!
Das geht hoch und runter. Wenn ich solche vertikalen Linien singe, dann muss ich das richtig üben. Wichtig ist, nicht mit Lautstärke überfahren, dann wird das "microtuning" dauernd unsauber.
Rein als Hörer, würde ich mir eher einen smootheren Gesangsstil vorstellen, später im Song kann dann "aufgefahren" werden, aber so das es noch rund klingt.
Smoothere Singweise bedingt in der Regel, die Tonart niedriger anzusetzen, aber das weißt nur Du und die Sängerin, ob das wirklich nötig ist.
Klavier, Drums und der Rest.
Suche hier möglichst natürlich klingende Libraries aus, die nach was klingen.
Das Piano sollte auf jeden Fall dunkler abgestimmt sein, damit es nicht mit der Stimme kollidiert.
Drums auch natürlicher, die Becken klingen wie immer bei Libraries, wie drangeklatscht und getrennt vom Rest, auch die Kick sollte nicht zu stark das Drumpedalgeräusch enthalten.
Strings könnten auch intimer und natürlicher klingen.
Gitarre ist verstimmt, bei 1:27 deutlich zu hören.
Ich hoffe das hilft ein wenig.