gesang mit preamp, nur ein kanal hörbar

• Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Reaktionen
453
Hallo Leute,
ich bitte um Eure mithilfe in folgender Angelegenheit: Ich möchte Gesang aufnehmen, habe am Vorverstärker (ART TubeAmp V3) das Mirko mit XLR angeschlossen. Vom Preamp gehe ich mit einem Stereo-Y-Kabel aus der 6,3 mm Klinkenbuchse in die beiden Cinchanschlüsse der M-Audio 24/96 Soundkarte. Dabei ist in der DAW nur eine Seite (ein Kanal) hörbar bzw. liegt das Signal nur "auf einer Seite" an. Ich habe in der DAW-Einstellung "Stereo In" angewählt. Beide Kanäle liegen erst an, wenn ich in der DAW (SAM 10SE) in der Systemeinstellung "2-Kanal-Surround" einstelle. Ist die Einstellung "2-Kanal-Surround" ok? Ich dachte, die "Stereo In"-Einstellung sollte eigentlich die richtige sein....
Kann es sein, dass anschlußmäßig/kabelmäßig was nicht ok ist?
Wer kann mir helfen? Danke schon mal!!

du hast es doch schon selber erkannt!
"stereo in" mit einem monosignal...wie soll das denn "stereo" sein?

EDIT:
warum nutzt du denn eigentlich ein y-kabel?
es reicht ein einfaches "mono-kabel"

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/soundguy">soundguy</a> | 04.01.2010 13:09 Uhr]

1. gesang mikrofonaufnahmen macht man mono in deinem fall
2. abhören tut man das dann entsprechend pannen (in die mitte)
3. y kabel ist dein problem - aber eigentlich siehe punkt 1 und 2 - weil so wie du macht man das nicht.

ok, danke schon mal für eure antworten. ich dachte, das mikro (bzw. die gesangsspur) soll stereo sein, deshalb bin ich mit nem y-kabel vom preamp raus und in die beiden analogeingänge der sounkarte. das heisst, ich kann in der DAW auf "mono in" einstellen, ein monokabel am mic verwenden und gut iss? sorry, für die komische fragerei, aber ich hab noch nie gesang aufgenommen
smil451d62b1d6f72.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/metropolis">metropolis</a> | 04.01.2010 14:00 Uhr]

man lernt nie aus
smil451d62b1d6f72.gif

Hallo,

das mikro (bzw. die gesangsspur) soll stereo sein

Nein, die Gesangsspur ist mono. Das heisst aber nicht, dass nur Sound von einer Seite kommt.

metropolis schrieb:
das heisst, ich kann in der DAW auf "mono in" einstellen, ein monokabel am mic verwenden und gut iss? sorry, für die komische fragerei, aber ich hab noch nie gesang aufgenommen
smil451d62b1d6f72.gif

Kurz und knapp: Jain!

Genauer: mit einem Kanal in die Soundkarte reicht.
In deinem Fall (Cincheingänge an der Soundkarte) ist das ein (unsymmetrisches) Monokabel, so ist ist.

ok leutz, alles klar, mein "problem" ist geklärt
smil451d62b1d6f72.gif

vielen dank für die prompten und eindeutigen auskünfte!

öhhmm...da hätt ich doch noch ne frage zu dem "unsymmetrischen monokabel":
iss das ein 6,3 klinkenkabel auf cinch oder ein xlr auf cinch? ich bin schlagzeuger und mit verkabelung hatte ich so gut wie nie was am hut
smil451d62b1d6f72.gif

danke!

Cinch kann niemals symmetrisch sein. In deinem Fall wären also beide Kabel unsymmetrisch.
Symmetrisch wäre z.B. Stereoklinke auf Stereoklinke oder XLR auf Stereoklinke.

super, dankeschön, jetzt iss wirklich alles klar!
smil451d62b1d6f72.gif