Preamp für Gesang?

  • Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Registriert
09.11.12
Beiträge
255
Reaktionen
50
Punkte
496
Hallöchen,

folgende Sache:

Ich hab erstmal überhaupt nicht gewusst was ein Preamp ist und mich mal schlau gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Preamp sowas wie ein Verstärker der das Klangbild eines Instrumentes verstärkt und "irgendwie" klangbildlich ändert. Bei einer Gitarre z.B. kann ich mir das gut vorstellen, damit eine E-Gitarre sich halt verschieden anhört.

Aber wie darf ich mir das im aufnehmen von Gesang vorstellen? Das Klangbild einer Stimme ist doch eindeutig. Ändert der Preamp also nur etwas an der Aufnahmequalität?

Befindet sich ein solcher Preamp in einem Audiointerface? z.B. in diesem http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/komplete-audio-6/?page=1906?

Wenn nicht, muss ich mir es dann so vorstellen. dass wenn man mit einem Preamp aufnimmt, dass Signal erst durch den Preamp laufen lässt und dann durch ein Audiointerface?

(Noch eine etwas von diesem Forumabteil abschweifende Frage: Ist das benutzen von dem Komplete Audio 6 Interface nur zum Voicerecording eine Geldverschwendung?)

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal, über jede Antwort bin ich froh!

Grüße Bolle

Edit:

Lesen hilft ich Dummi:
In dem robusten Metallgehäuse sorgen zwei High-End-Mikrofon-Vorverstärker und Wandler von Cirrus Logic für glasklaren, transparenten Sound.
Die Frage ob ein Preamp im Komplet Audio 6 enthalten ist hat sich damit geklärt
 
Preamp = Vorverstärker. Unabdingbar um das relativ leise Signal des Mikrofons auf Pegel zu bringen. An einem heutigen Audiointerface ist oft ein Preamp für Mikro und HiZ (Gitarre), das ist Standard, so auch bei dem von NI.

EDIT Ach den letzten Satz lesen wäre nicht schlecht gewesen, ich Dummi ;)
 
Wir sind beide Dummis ;) , trotzdem danke deine Antwort hat mir jetzt noch klar gemacht was er macht beim Voicerecording :)
 
Fällt mir noch ein: Das NI ist sicher nicht überdimensioniert, sondern ein gutes Interface genau für deine Zwecke. Wenn du es bis zum 31.12 kaufst und Komplette Elements registrierst, bekommst du Guitar Rig Pro gratis dazu!
 
Da ist ein Preamp drin, 2 sogar.

Wenn du nun einen anderen Preamp kaufen würdest - dürftest du nur noch die Line-Eingänge der Soundkarte nutzen. Darüber solltest du dir aber vorerst keine Sorgen machen müssen.

Ich denke die Karte genügt für deine Anforderungen - grob kann man sagen, dass 80% des Klangs vom Mikro kommen 15% vom Preamp und die restlichen 5% von der Soundkarte und ihren A/D Wandlern.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
statusquofan
Antworten
13
Aufrufe
1K
statusquofan
statusquofan
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mister_Zupf
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben