Gesang aufnehmen: Wie?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hi,

ich habe mal eine typische Anfänger-Frage: Wie nimmt man Gesang auf? Macht ihr das direkt in Cubase oder wie? Und kann man Gesang in Echtzeit mit Effekten belegen? Wenn ja, macht ihr das, oder fügt ihr die Effekte erst im Nachhinein hinzu?

Gruß

Marty
 
Hi Marty,

also ich gehe im wie folgt vor:

Kondenser Mic durch Mic Vorverstärker mit leicter Compression, De-Esser und Limiter ( zum Schutz vor Hard Clipping )

Erst dann werden FX draufgelegt und richtig Comprimiert.

Wenn du mit FX aufnimmst kann es sein, dass sich die stimme später nicht richtig in den Mix integrieren lässt und ganz nebenbei hast du auch nicht mehr die Möglichkeit verschiedene Presets oder Einstellungen auszuprobieren.


Um gesang in echtzeit mit FX zu belegen brauchst du externes Equipment oder eine DSP Karte wie die Creamware Luna/Pulsar/Powersampler.

Gruß

Carsten
 
Du hast ja Dein Mischpult. Mikro ins Mischpult, Mischpult in Soundkarte und dann das Signal in Cubase aufzeichnen. Ich würde den Gesang an Deiner Stelle komplett roh aufnehmen. Da Du noch keine Erfahrungen damit hast ist das besser, als wenn Du Dir einen falsch eingestellten Compressor oder Deesser draufpackst. Ein Limiter kann allerdings nicht schaden.
 
Hi Carsten,

De-Esser, Compression und Limiter: Schaltet man die in Cubase als Send-Effekt zu?

Externes Equipment habe ich - außer meinem Sampler - nicht, auch keine DSP-Karte, also werde ich die Effekte wohl erst später hinzufügen.
Dafür muss man doch in Cubase einen externen Editor einstellen, oder?

Danke und Gruß

Marty

PS. Das mit dem Anmelden ging nicht. Obwohl ich meinen Nickname und Password eingegeben habe, waren die hinterher immer weg, wenn ich in den jeweiligen Bereich (hier also Live/Recording) ging; scheint also ein Forums-Bug zu sein.
 
Hi RandomRecords,

den Gesang nehme ich auf, indem ich im Inspektor eine Audio-Spur anwähle, oder?
Und wie packe ich in Cubase einen Compressor, Limiter oder Deesser drauf? Mittels Insert-Effekt?

Danke und Gruß

Marty
 
Hallo,

die Dynamics aktivierst du über den Dyn Button im Kanalzug ( direkt neben dem EQ ) .
Dort kannst du Limiter, Gate und Compressor anschalten und (nicht in echtzeit ) nutzen.
Einen De-Esser musst du dir glaube ich als plugin suchen oder kaufen da ich glaube in Cubase noch keinen gesehen zu haben.
Kommt dann aber in den Insert weil du ja nix zumischst sondern das Signal ganzheitlich bearbeitest.

Viele Grüße

Carsten
 
@Carsten:

Danke. Aber ist das ganze, wenn man es nicht in Echtzeit nutzen und somit ja auch nicht das, was man gerade singt, in Echtzeit hören kann, ein Trial-and-Error-Verfahren?

Gruß

Marty
 
Du kannst den Grsang per Direct-Monitoring mithören, wenn Dein ASIO-Treiber das zuläßt.
 
hi, marty!

ich würde dir auch raten, ganz roh aufzunehmen und alle effekte erst hinterher in ruhe draufzugeben. plugins kannst du eh nicht direkt bei der aufnahme nutzen, da brauchst du externe effektgeräte.
du kannst zwar mit den insert-effekten schon das monitoring bearbeiten (nur mit ner niedrigen latenz, sonst wird verwirrend), aber das bringt bei gesang eigentlich überhaupt nichts.

martin
 
Na ja,
also seit Logic 5.3 sind die VST Plug Ins bei eingeschaltetem Monitoring (ASIO) in Echtzeit zu hören.
Das zum Thema...

Gruß "musikfraze"
 
ja, klar sind sie zu hören, das meinte ich ja mit dem monitoring. deine aufnahme wird davon aber nicht beeinflusst. und falls du ne latenz von 40ms oder so hast, wünsch ich auch viel spaß;-)

martin
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben