Geräuschaktivierte Aufnahme?

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Also ich habe hier eine rollige Katze, die will ich noch ganz groß rausbringen (bevor sie unters Messer kommt). Sie singt - besonders nachts - auf eine sehr talentierte Weise. Ich würde sie gerne aufnehmen - von Hand wird das nichts, denn sobald das Mikrofon läuft, is die Katze mucksmäuschenstill. Der beste Gesang kommt eh bei Nacht.

Wenn ich die ganze Nacht die Aufnahme laufen lasse, habe ich nachher ein 10 Stunden File. Das möchte ich wenn es geht vermeiden.

Da liegt es natürlich nahe, einen Schwellwert zu verwenden, so dass ab einer bestimmten Lautstärke aufgenommen wird.

Audacity kann grundsätzlich das was ich brauche, aber es macht bei mir Probleme, warum auch immer, es hängt auf jeden Fall irgendwie damit zusammen, dass man da keine ASIO-Treiber verwenden kann. (Deswegen habe ich mich auch seit Jahren nicht mehr mit dem Programm befasst) Da könnte ich noch nachbohren und evtl das Problem finden. Wenn ich in Audacity aufnehme (sowohl bei MME als auch bei Direct Sound) ist da ein stetiges wiederholendes Knacken drin, es klingt für mich nach desycnchroner Samplerate oder sowas.Vielleicht finde ich das Problem noch.

Aber gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe Ableton Live 10 zur Verfügung und mittlerweile auch Acoustica Audio 7 als Audio-editor (da habe ich leider keine Geräuschaktivierte aufnahme gefunden).
 
Wollt ihr sie mal hören? :D



 

Anhänge

  • Rollige Motte Demo.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 10.858
ich hab so ne überwachungskamera von der firma arlo.
die kann man auf bewegung oder geräusch programmieren.
sie macht automatisch aufnahmen, die in der cloud für 7 tage gebackupt werden können.
damit würde das gehen und der aufwand würde sich in grenzen halten.
über die soundqualität kann ich im augenblick nichts sagen, da ich bei mir den sound ausgeschaltet habe.

was mir sonst noch so einfallen würde, wär nen arduino mit einem geräuschsensor auszustatten.
es gibt arduinos mit wifi- oder blutooth.
darüber könnte man dann zb. eine aufnahme auf dem rechner triggern.
 
Das klingt auf jeden Fall nach Endlösungen, aber ist auch alles ein bisschen overpowered, ich hätte da eher auf eine Softwarelösung gehofft. Sowas anzuschaffen lohnt sich nicht wirklich für eine einmalige Geschichte.

Ich will das auch die nächsten Tage durchziehen, lange wird sie nicht mehr rollig sein und sie wird dann auch sehr bald sterilisiert werden, genau wie ihre Schwester, für diese steht der Termin schon fest. Grausam aber - besser als die Alternativen....
 
habs grad abgespielt, meine beiden Kater sind voll drauf abgefahren obwohl klötenmässig nichts mehr geht.
 
@jet2 An sich ne saugute Idee mit der Überwachungssoftware. Ich kriegs aber irgendwie nicht hin, in dieser Software einen Eingangspegel zu erhalten, auch diese Software kann kein Asio. Wäre an sich ja kein Beinbruch, geht ja auch mit MME, aber ich kriegs bisher einfach nicht hin. Ich schau mal noch weiter, so schwer kann das ja nicht sein, vielleicht nutze ich für die Nacht auch einfach meinen Laptop, da könnte das einfacher sein, hab da so einen verdacht. Danke für die Mühen!

@Loftone Meine Miez ist ja auch vom Feinsten...! Und ich finde ihren Gesang wirklich sehr talentiert, daher auch der Aufwand. Diese kleine Demo ist ja noch gar nichts.... Ich hab da schon krassere Gesangseinlagen gehört, mal schauen was ich noch so einfangen kann.
 
Wie wäre es mit nem trigger von einem gegateten Mikrofon? Da lässt sich doch bestimmt irgendwas abgefahrenes basteln. Vielleicht mit Midi-Timecode... ich hab da leider keine Zeit vor Mittwoch. Aber vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht? Wenn Katze jault ähh singt=Gate auf=triggert Midi Note on=triggert rec... oder so ähnlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit nem trigger von einem gegateten Mikrofon? Da lässt sich doch bestimmt irgendwas abgefahrenes basteln. Vielleicht mit Midi-Timecode... ich hab da leider keine Zeit vor Mittwoch. Aber vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht? Wenn Katze jault ähh singt=Gate auf=triggert Midi Note on=triggert rec... oder so ähnlich

Find ich mega die Idee! Gerade in Ableton müsste das ganz gut gehen.

Jetzt habe ich mittlerweile das Mikro öfter einfach mal ne Weile mal durchlaufen lassen und doch schon mehr Gejaule eingefangen, als ich in absehbarer Zeit verarbeiten kann. Vermutlich bin ich nun sogar schon bereit für das Projekt "songs of my inky cat".

Nichts destotrotz finde ich das mit den Miditrigger spannend. Auch für zukünftige Projekte (eigentlich gehen mir da nie die Ideen aus) eine interessante Geschichte.

Der beste (und knackfreie) Treiber für Audacity ist WASAPI (in Windows dabei)

Leider funktioniert das bei mir nicht, kein Plan wieso. Die Aufnahmen sind alle in regelmäßigen Impulsen unterbrochen und knacken, egal welcher Treiber. Das muss doch einen anderen Grund haben...
 
Leider funktioniert das bei mir nicht, kein Plan wieso.
hast du ein Audiointerface, wenn ja Welches und wie installiert?
Sind die Sampleraten (wäre ein "Verdacht") bei dir für alle Audiogeräte gleich eingestellt ?
Wenn nicht:
Abtastrate/Bittiefe:
und sicherheitshalber für ALLE Windows Soundgeräte noch über "Sound" überall gleich einstellen:
Der Weg:
Die "alte" Systemsteuerung...
Start (Windows Symbol) > Windows System > Systemsteuerung
Dort:
Sound > Wiedergabe > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
ditto bei
Sound > Aufnahme > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
 
Also ich verwende meinen geliebten Pulsar2-Saurier von Creamware bzw. Sonic Core. Das ist ganz bestimmt der Grund für die Schwierigkeiten. Das heißt aber nicht dass es nicht geht. ich erinnere mich an eine ältere Systeminstallation (gleiche Soundkarte, aber mein alter Rechner) dass Audacity problemfrei ging, egal welcher Treiber. Ich hab immernoch Win7, also daran kann es auch nicht liegen.

Den Verdacht mit der Samplerate hatte ich ja auch schon. Komischerweise tritt dieses Problem aber auch NUR in Audacity auf, Acoustica geht zum Beispiel problemfrei, auch mit nicht Asio.

Das dürfte gar nicht mal so unkompliziert sein das Problem zu lösen.

Es gibt in Audacity aber nochmal unter Geräte eine Puffer/Latenzeinstellung (obwohl das ja eigentlich mein Audiotreiber regeln sollte). Ob es damit vielleicht was zu tun hat?
 
Also ich verwende meinen geliebten Pulsar2-Saurier von Creamware bzw. Sonic Core. Das ist ganz bestimmt der Grund für die Schwierigkeiten. Das heißt aber nicht dass es nicht geht. ich erinnere mich an eine ältere Systeminstallation (gleiche Soundkarte, aber mein alter Rechner) dass Audacity problemfrei ging, egal welcher Treiber. Ich hab immernoch Win7, also daran kann es auch nicht liegen.

Den Verdacht mit der Samplerate hatte ich ja auch schon. Komischerweise tritt dieses Problem aber auch NUR in Audacity auf, Acoustica geht zum Beispiel problemfrei, auch mit nicht Asio.

Das dürfte gar nicht mal so unkompliziert sein das Problem zu lösen.

Es gibt in Audacity aber nochmal unter Geräte eine Puffer/Latenzeinstellung (obwohl das ja eigentlich mein Audiotreiber regeln sollte). Ob es damit vielleicht was zu tun hat?

das wird wohl an den audacityeinstellungen liegen...

hier kann auch der intern ausgewählte audiotreiber eine rolle spielen.
schau doch auch mal sowohl nach der standard-bit-rate (daß die mit der deines interfaces übereinstimmt), als auch,
daß die puffer nicht zu niedrig eingestellt sind.

ansonsten denke ich, daß du für deine konkreten aktuellen belange weder audacity als aufnahmetool brauchst,
noch einen latenzarmen treiber.
 
Acoustica geht zum Beispiel problemfrei
und warum nimmst da das nicht, es kann auch pegelgesteuerte Aufnahme ?
X.jpg
 
:aaah: Unter Timer wäre das gewesen....

Ich hab Acoustica erst ein paar Wochen und noch nicht so viel benutzt. Ich hätte wetten können dass Acoustica das auch kann, aber dass unter "Timer" zu suchen auf die Idee bin ich iwie nicht gekommen. Tolles Programm! Danke für den Hinweis!
 
Allerdings hab ich den Eindruck, dass hiermit nur die Aufnahme für EIN Geräusch vorgesehen ist. Also könnte man damit nicht die ganze nacht das programm laufen lassen, so dass es alles einfängt was lauter als x db ist - oder irre ich mich?
 
Aus der Hilfe:
Die Timeraufnahme ermöglicht das Starten und Stoppen der Aufnahme nach einer bestimmten Zeitspanne oder wenn ein Eingangssignal anliegt. Um die Timeraufnahme zu starten, klicken Sie im Aufnahmedialog auf den Button Timer. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt:
Sie können die Aufnahme sofort starten (nach einem Klick auf den Button Start Timeraufnahme), nach einer bestimmten Zeitspanne oder wenn ein Eingangssignal anliegt. Der Schwellwert für die Erkennung des Eingangssignals kann mit dem Schieberegler "Stille Schwellwert" am unteren Rand des Dialogfelds definiert werden.



Die Aufnahme kann auch nach einer bestimmten Zeit mit Stille oder nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch gestoppt werden.

Also einfach testen, scharfstellen, einige Zeit warten, dann "miauen" und hören was rauskommt...:)
 
Noch einen Tipp:
Wenn du Spass an solchen Spontanaufnahmen hast, ist vielleicht ein Digitalrecorder was für dich...
Platzieren (geht mit Batterien), einstellen, fertig:
Dieser hier kann ebenfalls an einem Schwellwert automatisch aufnehmen, hat sogar einen Limiter (keine Übersteuerung) und ist als ev. Mehrwert auch noch ein Audiointerface:
https://www.thomann.de/de/tascam_dr_05x.htm
https://www.tascam.eu/de/docs/DR-05_Benutzerhandbuch.pdf
Ditto mit externen XLR Mikroeingängen zusätzlich:
https://www.thomann.de/de/tascam_dr_40x.htm
 
So. Da hamma den Salat - du kannst dir jetzt deine Provision abholen bei dem großen T... @Ragu

Hab mir soeben den Tascam DR-40x bestellt. Wollte mir schon lange einen Fieldrecorder zulegen, vor Allem aber Einen, der XLR-Eingänge mit Phantomspeisung hat. Ein Blick aufs Konto grad eben hat mich doch ein wenig überrascht (na gut so überraschend ist das nicht - keine Festivals, keine Clubs,...) - da hab ich mir jetzt mal gegönnt!

So ein Ding ist immer praktisch für Jamsessions im Wald, für Samples aller Art usw. - ich freu mich auf den Postboten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben