generelles und spezielles

• Ersteller lordbasstard
  • Erstellt am
L

lordbasstard

Reaktionen
6
zur situation:leidenschaftlich, aber nicht professionell. Musikzimmer= wohnzimmer, raum recht klein (ca.14,6 qm), schreibtisch relativ dicht an der wand (und damit auch die lautsprecher), aber kaum anders möglich, da es sonst zuviel platz wegnehmen würde. tisch mit 1,8 x 0,8 recht groß, aber so mag ich am liebsten arbeiten. subwoofer (hifimodell) untern tisch, andere plazierung evtl. möglich (auch da nicht zu weit in den raum rein). besonderheit: links und rechts an der wand vom tisch laufen heizungsrohre von oben nach unten.

Frage: womit kann ich generell den raum optimieren, also sachen, mit dehnen man nichts "verschlimmbessert" wenn man keine ahnung hat? an messungen und auswertungen trau ich mich einfach nicht ran, das werd ich, wenn mal wieder geld da ist, einen profi machen lassen (das wäre dann das spezielle aus der überschrift).

da die wände kahl sind, wäre das anbringen von absorbern, bassfallen und diffusoren kein problem (ausnahme: die heizungsrohre), die raumhöhe berträgt 3m.

ach ja, kostenrahmen: bis max. 400 euronen (erstmal...).

danke schon mal im voraus

Anhänge

• 102_3768.jpg
    102_3768.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 137
...ach ja, ich vergaß, ein foto des raumes, bzw des arbeitsplatzes. links und rechts sind die rohre (schlecht) zu erkennen

Anhänge

• 102_3769.jpg
    102_3769.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 136
Wenn Du Deiner Anfrage/Deinem Thread einen vernünftigen Titel gibst, steigen die Chancen auf eine Antwort deutlich.

stimmt. war so in gedanken mit "speziell ausmessen lassen" und "generell gültig" beschäftigt, das es mir entgangen ist, das diese überschrift überhaupt nicht eindeutig ist. beim nächstenmal bin ich schlauer

hi

im faq steht alles zusammengetragen was du zu deiner raumoptimierung wissen musst.
und schau dir auch die projekte anderer user an.
bitte konzentriert mit allen verlinkungen durchlesen.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

wegen den heizungsrohren mach dir mal keine gedanken da kannst du einfach dämmung drüber machen das stört die heizungsrohre nicht wirklich und die dämmung auch nicht.

wenn dann noch spezielle fragen sind oder du etwas nicht verstanden hast dann stell hier nochmal deine konkreten fragen.

zur messung.
die ist kinderleicht.
wer ne gitarre oder vocals abnehmen kann der bekommt auch ne messung hin.
ein tutorial dazu ist auch im FAQ fred verlinkt.
wenn du für deinen mac nur ein mehrkanaliges fireface-interface hast brauchst du allerdings ein anderes interface (güstiges gebrauchtes usb-teil reicht) weil REW bzw java nicht mit mehrkanaligen fireface-soundkarten kann.
wäre aber immer noch massig günstiger als eine messung von einem akustiker machen zu lassen.

lg

@bender: danke für die antwort, auch wenn ich mir etwas einfacheres vorgestellt hatte
smil470009513826a.gif
, aber nun gut, komm ich wohl nicht drum herum...dabei reg ich mich innerlich immer über leute auf, die einfache lösungen wollen, ohne sich mit dem problem auseinander zu setzen...jetzt mach ich das schon selber...tststs. okay, der zahn wurde mir gezogen....

das ganze ist prinzipiell eh sehr einfach, aber man muss sich eben mal nen tag einarbeiten damit man ein bisschen versteht was sinn macht und was nicht... und welche maßnahmen in den eigenen räumlichkeiten am besten realisierbar sind.

@ unter windows kannst du dein firewire-interface schon zum messen verwenden!

die rew messsoftware kommt bei mir aber mit dem FireWire bei mir klar, habe den motu traveler und alles geht gut bei der Messung.......

ist das vielleicht eine alte Version, die nicht mit FireWire io geht ...?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben