Generelle Sachen

• Ersteller Ersteller Powerbastl
  • Erstellt am Erstellt am
okay. danke an alle. hätte ned gedacht, dass ich hier so geile hilfe bekomm. wir jz erst mal virtuell die beats machen, bevor ich ma an controller kauf.

hab an halbwegs ordentlichen Computer und gute Boxen. zu guter letzt.

gibt es ein gutes, kostenloses Programm, welches ich zum beats machen verwenden kann?

Danke. echt nett von euch.

REAPER.
Damit wirst Du mit Sicherheit zuerst mal voll an die Wand fahren, weil es mächtiger ist, als man sich als Anfänger vorstellen kann. Es kostet nach der Testzeit irgendwann mal 50,- Euro oder so und ist jedenfalls besser, als hier mit irgentwelcher Clau-Softwares aufzutauchen, da wirst Du mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt....
smil470009513826a.gif

Virtuelle Instrumente gibts für lau jede Menge im Netz, hier im Forum findet sich auch irgendwo ein oder zwei Threads, in denen so ZEusg in langen Listen aufgereiht ist.

Ein anderer Sequencer ist Kristall, aber zu dem kann ich Dir rein gar nichts sagen - ich kenn ihn nur vom Namen her.
Was ausserdem ne gute Quelle für fast kostenfreie Sequencer sind: Die Musikmagazine, in denen man für ein paar Euro zB Sqmplitude 10 bekommen kann.

danke ;D.

samples muss ich bei reaper seperat runterladen, oder?

und erst dann irgendwann mal 5. ein Controller wie zB MPC oder so etwas in der Art. Würdest sicherlich auch mit einem kleinen Axiom von m-Audio oder so was anfangen können.

Ja das denke ich allerdings auch. Am Axiom z.B. sind sowohl Keyboardtasten als auch DrumPads dran.

Ich finde aber auch, dass man sich nur Sachen kaufen sollte, die man auch lange behalten möchte. Da wär ich mir jetzt bei so einem auxiom nicht so sicher, kenne es aber auch nicht. Glaube aber das Ding is ein bisschen funzelig so. Also Plastikknöpfe die leicht mal kaputtgehen und sowas. Beim Hihoppen und Co geht es aber auch mal härter zu.

Eine MPD 18 kostet 90 Euro und es hat halt nur Drumpads. Die sind dafür aber so gut, dass man sie auch als Fortgeschrittener oder Profi immernoch gerne benutzt.

Das sind halt jetzt so grundsätzliche Dinger, wo du dir überlegen musst.

Spielst du gerne Rythmen über Drumpads ein?

Oder lieber über Keyboardtasten?

Nur rythmen und samples? Oder auch Melodien?

Willst du von Anfang an was Gescheites mit wenig Möglichkeiten die du nach und nach eritern kannst oder gleich von Anfang an eine Riesenhülle von Möglichkeiten (die du nichteinmal kennst)?

Ich teile die Meinung wegen dem Controller als letztes nicht nicht .

>> samples muss ich bei reaper seperat runterladen, oder?
Ja.
Aber da hats auch ne LAdung VST und VSTIs dabei. Hol ihn Dir einfach, und probier. Kostet ja nix. Auch wenn Du mit dem Ding nicht lange weiter machst, lernen tust Du auf jeden Fall was dran. Als Anfänger lernt man an den primitivsten Dingern was...
smil470009513826a.gif

also ich will beats machen.

drumpad wär zwar geil. aber ich glaube, dass ich mich jz zuerst mal mit einem programm speilen sollte. muss ich ma die samples da extra runterladen?

Nö, mit Ableton kannst du direkt Musik machen!

>> muss ich ma die samples da extra runterladen?
Ja - meistens.
Aber bevor Du jetzt noch 5 Millioneen Fragen auspackst, hol Dir erstmal ein Programm. Gleichzeitig kannst Du Dich durch die Freeware-Thereads durchwühlen.

Dann werden eine Menge Fragen beantwortet sein - und noch viel mehr auftauchen.....
smil451d632849b7b.gif

hey. eure hilfe war echt geil. danke ;D. so. ich werd ma jz a demo version runterladen.

danke
smil451c7211b9e19.gif

>> Nö, mit Ableton kannst du direkt Musik machen!

Mei, sowas ist doch Blödsinn.
Der Kollege fängt gerade mal an. Und wenn er mit Ableton anfängt, muss er nach einem Monat entweder das Zeugs anschaffen - und sich mit ws Neuem beschäftigen. Meinst Du wirklich, das ist sinnvoll?

Das ist genauso Unsinn wie irgendwelche Controller, MPDs und solch Gelumpe.
Ihr solltet echt mal aus Euren feuchten Träumen aufwachen und nicht immer den Youngstern das aufschwätzen, was ihr gerne gehabt hättet!

was soll ich denn dann machn?

tubeless schrieb:
>> Nö, mit Ableton kannst du direkt Musik machen!

Mei, sowas ist doch Blödsinn.
Der Kollege fängt gerade mal an. Und wenn er mit Ableton anfängt, muss er nach einem Monat entweder das Zeugs anschaffen - und sich mit ws Neuem beschäftigen. Meinst Du wirklich, das ist sinnvoll?

Sinnvoller als sich durch den Reaper zu wühlen ist die Demoversion von einem "komfortableren" Programm allemale...

aber:
Ihr solltet echt mal aus Euren feuchten Träumen aufwachen und nicht immer den Youngstern das aufschwätzen, was ihr gerne gehabt hättet!

smil47eddb11b3f3e.gif

Da ist was dran...

Hardwaresynth ?? ich bin ein totaler noob. was is das?

>> was soll ich denn dann machn?

Don´t Panic
Du bist schon auf dem richtigen Wege.
Wenn Du zuviel geld hast - wovon ich nicht ausgehe - kannst Du all das kaufen, wo "Hardware" davor steht. Hardware sind Geräte, die man anfassen kann: Controller, Synthesizer, MPCs und MPDs und so weiter und so fort. Soundkarten gehören auch dazu.

Um manche Hardware kommt man nicht drum herum - eine Audiokarte zB oder ein korrektes Mikrofon. Das kostet aber auch schon Geld, und das ganze andere Zeugs ja auch. Deshalb ist ne Menge Geld verdammt schnell verpulvert bei Hardware.

Es ist sicher nichts dagegen zu sagen, wenn Du Dir irgendwelche Demos ziehst und installierst, um damit rumzuspielen. Die Meisten hier habens nicht anders gelernt. Du musst Dir nur klar sein, dass Du bei solcher Vorgehensweise alle Monate was Neues anfangen musst.

Das lässt sich nur vermeiden, indem Du Dir entweder einen kostengünstigen Sequencer wie Reaper anschaust, oder Dir eine Audiokarte kaufst, bei der ein Sequencer dabei ist - oder in dem Du Dir halt die schon genannte Fachzeitschrift an Land ziehst, wo so ein Sequencer drin ist. Oder Du nimmst einen Freeware-Sequencer wie Kristal oder dieses MIDi-Dingens, von dem mir der Name nicht einfällt (Aber das taugt so oder so nicht für Dich)
smil470009513826a.gif

Eben, deshalb hab ich den Controller auch in Beitrag #20 als letztes aufgelistet, weil er zunächst mal für den Anfänger am wenigsten wichtig ist.

@Powerbastl:
Mach dich zunächst mal mit einer Sequencersoftware vertraut und schöpfe die Möglichkeiten aus, die dir mit dem was du bereits hast (Computer, Boxen + [g=70]Sequencer[/g]) zur Verfügung stehen. Lies dich nebenher hier im Forum und auch auf anderen Plattformen in die Materie ein und wenn du dich gut informiert hast und feststellst, dass du etwas dringendes vermisst, machst du dich gezielt auf die Suche danach. Es ist nie gut einfach mal etwas anzuschaffen (wie zB sowas wie das MPD) nur weil jemand meint das sei gut oder weil man es irgendwo mal rumstehen sehen hat und jemand behauptet dass man das UUUNBEDINGT braucht um "beatz" zu "bauen" (args).

Neue Antworten

Zurück
Oben