Generelle Fragen zu Logic 5

ThomeS

ThomeS

Registriert
23.05.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi!

Ich habe ein paar Fragen zu Logic 5.
Sind bei dem Programm Syntheziser und Instrumente mitgeliefert (Kann keine finden. Weiß eben nicht wo)? Wie kann ich diese verwenden?

Wie erstelle ich eine [g=32]Midi[/g] Spur? Wie kann ich die Syntheziser auf die [g=32]Midi[/g] Spuren legen?

Gibt es einen großen Unterschied zwischen Logic Platinum 5 und Logic Pro 7 (vor allem im Handling)?


Danke!

Hando
 
hullo,

bei logic 5 sind zwar einige software synthies dabei, wovon die meisten jedoch freigeschaltet werden müssen (mit einem code, den man sich erkaufen kann/konnte). einige (z.b. ES-1) können allerdings direkt benutzt werden. sie zu verwenden ist recht einfach. du klickst (und hältst) bei einem audio-instrument-kanalzug im audiomischer auf das input-feld, bis ein pop-up kommt. hier kannst du dann dein instrument unter den installierten/freigeschalteten auswählen. auf die gleiche art und weise bekommst du auch 3rd party [g=77]vst[/g]-instruments rein. auf die entsprechende spur legst du dann im arrange-fenster eine midispur - fertig :)

so eine midispur erzeugst du, indem du im arrange-fenster auf eine leere midispur klickst und im transportfenster die aufnahme startest. jetzt kannst du mit einem keyboard oder irgendwas das midinoten erzeugt, eine midispur aufnehmen. wenn du kein keyboard hast, kannst du auch mit einem rechtsclick in der gewünschten spur, rechts neben der spur-einstellungen-spalte (glaube ich benutze hier nich immer glossary terms ;) ), quasi auf dem freien 'arrangierfeld', eine leere midispur erzeugen. diese kannst du mit einem doppelclick öffnen und dann durch die eingabe von noten oder einer matrix editieren.

mit anderen worten: rtfm :p

hmmm... logic ist seit der 5er version noch um einiges bequemer geworden (freeze, automation...) und es hat ein paar mehr effekte und inzwischen auch alle von emagic stammenden virtuellen instrumente (ohne dass einer freischaltung bedarf)... aber prinzipiell kann man mit logic5 noch wunderbar arbeiten. das ist noch immer mein sequenzer. habe es nicht eingesehen, auf [g=18]mac[/g] umzusteigen oder mich in einen anderen sequenzer einzuarbeiten. und das ist noch immer der stand - trotz inzwischen version 7. ich persönlich habe mit logic5 und diversen plug-ins alles was ich brauche!

greez.....................N!
 
Hi Nickel,

bei den neuen Versionen mit XSKey sind alleTeile erstmals für ca. 1 Monat freigeschaltet! Die Zeit reicht nämlich in der Regel um die Registration abzuwickeln. Sollte also der Threadsteller keine Synth´s in Logic haben, sollte er sich mal fragen, mit was er Logic installiert hat!
Da werden Deine Tipps ihm leider nicht weiterhelfen, wenn er mit crxxxx-Software arbeitet, weil wo nix ist, kann er auch nix finden!
Und wie schon Lustiger Klaus sagte: RTFM, denn da hat sich Emagic so schön Mühe gemacht mit dickem Manual und wieder mal liegt´s beim Kumpel, oder die Katz hat´s gefressen;)

Gruß
Tom
 
denke als newbie steht man beim grossen logic manual erstmal wie der ochs vorm berg... das first steps büchlein ist da schon eher eine hilfe... dann hat das sicher die katz gefressen ;) ... da fällt mir ein: habe mal in einem familienbetrieb gearbeitet, wo die chefin ne ganz dolle katzenmutti war. einer kollegin wurden dort mal über nacht alle auftragsmappen vollgepinkelt... so kann's auch gehen *örg*... naja, entferne mich glaube etwas vom topic ;) ... sorry guys!

greez......................N!
 
Moin,
Sind bei dem Programm Syntheziser und Instrumente mitgeliefert
...ja! Ist abhängig davon, welche 5er Version du hast
(Kann keine finden. Weiß eben nicht wo)?
... in der Instrumentenspur
Wie kann ich diese verwenden?
...in der Instrumentenspur das gewünschte Instrument in den Slot schalten
Wie erstelle ich eine [g=32]Midi[/g] Spur?
... du meinst [g=32]Midi[/g] für das Instrument? Das ist dann aktiv wenn du es im Arrangement als Instrumentenspur siehst. Spur anklicken und das Instrument ist aktiv
Wie kann ich die Syntheziser auf die [g=32]Midi[/g] Spuren legen?
... Logic ist nicht Cubase! ;-)
Gibt es einen großen Unterschied zwischen Logic Platinum 5 und Logic Pro 7 (vor allem im Handling)?
... von den grundelementaren Funktionen gibt es so gut wie keinen Unterschiede, jedenfalls keinen der dich als Anfänger interessieren würde. Logik6 ist umfangreicher in Sachen erweiterter Bedienung und Plugins
 
Hi Popsta,
was ist denn das jetzt für ein liberaler Stil? ;)
So ausführliche Antworten für Dinge die im Handbuch auf den ersten Seiten stehen, das bin ich hier ja gar nicht gewöhnt! :p

Gruß
Tom
 
Hi Tom,
ich hab mich nochmal ins Jahr 1991 zurückversetzt, als ich mir meinen ersten Atari 1040 gekauft habe. Kurz danch bin ich ins Musikgeschäft gerannt und hab mir C-Lab Notator mit nen Export, sowie ein gebrauchtes Korg M1 gekauft. Das erste Jahr war Horror da ich absolutkeinen Plan von [g=32]Midi[/g], noch von Synthesizer hatte :-D
Das Handbuch war mir auch zu dick (3 Stück) deswegen hab ich nur autodidaktisch gearbeitet und hab erst nach Monaten gecheckt, was so ein Sequenzer alles kann.

Okay, Notator is ne ganze Ecke komplizierter und damals gab´s noch kein Internet. Hätte ich da ne Seite wie "Homerecording.de" gehabt, ich glaube ich hätte die selben "dummen" Fragen gestellt um zumindest eine "First Step" anleitung zu bekommen ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben