Teilweise waren auch 35 cm dabei... Das Problem bei größeren Längen ist, dass dann der Tisch in den Weg der Boxenständer kommt und ich zu weit in den Raum hineinrücken würde. Immerhin ist es ein Durchgangszimmer - da kann ich den Schreibtisch nicht beliebig weit in den Raum reinrücken.
35 cm sind auch nicht echte 35 cm... Durch die Fensterbank kommen nochmal ungefähr 10 cm dazu... aber egal.
Ich habe auf jeden Fall alle praktikablen Varienten ausprobiert.
Mein Schluss, zu dem ich gekommen bin ist, dass ich durch eine "geschickte" Positionierung das Bassloch auf ca. 5 - 10 dB reduzieren kann und ich vermute mal, dass das der Sub locker ausgleichen kann. Wie gesagt: Ich verspreche mir viel von der Phasen-Einstellung und korrekten Positionierung...
Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, die Messungen durchzuführen und es gibt mir einen ungefähren Eindruck, was möglich ist und was (mit aktuellem Ausbauzustand) unvermeidbar ist.
Interessant fand ich auch, dass ich in gewissen Positionen einen deutlich geringeren Nachhall bei meinen Haupt-Moden (ca. 54 bzw. 108 Hz) erreichen konnte.
Wenn der Sub dann korrekt steht, hab ich ja zur Not auch immer noch meinen Equalizer*, um den Frequenzganz ein bisschen glattzubügeln. Nachhalltechnisch ist ja oberhalb von 200 Hz derzeit alles in Butter... Mal sehen, was unterhalb von 200 Hz so passiert, wenn der Sub dann steht.
Es bleibt also (zumindest für mich) spannend =)
Einzig finde ich es noch etwas beunruhigend, was Black_Bender über meine Auslöschung gesagt hat...
ok so eine heftige und breitbandige auslöschung ist auch neu für mich. vor allem hat sie nich bisher von nichts beeindrucken lassen.
Achso und nochmal zum Thema Equalizer:
Der hat einen AUX-Anschluss, an dem ich das Sub-Signal abgreifen kann. Dadurch muss ich die MSP 5 nicht durch den Sub schleifen...
Mit dem EQ kann ich dann auch einen Low-Cut für die MSP 5 setzen, falls das helfen sollte.