Gehen wir's an! - Stefans Spielzimmer

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
alleine die aufstellungfreiheit beim sub sollte das erheblich verbessern.
eine trennung bei 100hz musst du auf jeden fall machen.
aber die ursache würde ich trotzdem gern wissen.
eine messung bei geöffneten und angekippten fenster wäre interessant.
 
Wird gemacht.
Bin gespannt, ob ich das mit dem Sub richtig verstanden habe... Wieso hat der denn auch kein XLR? :D

Muss mal schauen, ob noch irgendwo Cinch-Kabel rumfliegen...
Nur nochmal zum Verständnis:
Apogee Duet (Klinke) --> Klinke-Cinch-Kabel --> Sub (Cinch) --> Cinch-Klinke-Kabel --> Yamaha MSP 5 (Klinke)
Dann Low-Cut auf 32Hz und die Trennfrequenz auf rund 100 Hz (wird dann natürlich durch Messungen validiert).

Muss ich beim Potential irgendwie aufpassen? Nicht, dass es mir ne Box zerreißt...
Hatte schon lange keine Geräte mit Cinch-Anschluss mehr... Fühl mich fast schon nostalgisch ;)
 
keine ahnung ob du so damit glücklich wirst.
ich hatte bisher immer nur entweder studio-subwoofer mit symmetrischen aus- und eingängen passend zu den sats oder die trennung erfolgte über einen monitorcontroller mit sub-ausgang.

am besten find ich da das krk ergo weil auch die weiche dsp-basierend ist und man die trennung frei wählen kann.
und vor allem ist das inkl. echtem bypass. das heißt wenn man auf bypass schalltet dann schaltet auch die trennung an den sats ab.
 
So, ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert:

- Tür geöffnet
- Fenster gekippt
- Fenster geöffnet
- Rollcontainer raus
- Masterkeyboard entfernt
- Gitarre raus

Die einzig, mir noch logisch erscheinende Erklärung für das Frequenzloch zwischen 50 und 100 Hz wäre entweder die Beschaffenheit der Wände oder eine ungünstige Lücke zwischen Betondecke und Holzdecke...

Was ich noch probieren könnte, wäre eine andere Aufstellung der Monitore, jetzt wo der ganze Kram drin ist...

edit: Ich habe jetzt ein anderes Interface probiert... Das Loch ist immer noch da...
Andere Aufstellung der Monitore probiert: Loch immer noch da...

Es liegt also eindeutig am Raum...

edit2: Ich experimentiere nachher noch ein bisschen mit den Monitorpositionen und Abhördreieckslängen...
 
Es liegt also eindeutig am Raum...


dann muß der eindeutig optimiert werden...

wände raus
decke raus
frau raus

:D

aber du machst das schon
smil480fc73612e0b.gif
 
am besten find ich da das krk ergo weil auch die weiche dsp-basierend ist und man die trennung frei wählen kann.
und vor allem ist das inkl. echtem bypass. das heißt wenn man auf bypass schalltet dann schaltet auch die trennung an den sats ab.
Ach der Bender mit seinem alten Ergo ;-) ...

Leider macht der Stefan ja mit Logic oder hat Logic vielleicht auch ein Control Room Pendant zu Cubase?
Ich habe meinen AW440 an einem Mono Out vom Interface .
Der Sub läuft da als Mono Studio.
Die Trennung bei 80Hz mache ich im Control Room von Cubase.
Geht bei mir mit einem Button auf der BCR2000 die den Sub mutet und die Mains auf Fullrange schalten kann.
Damit brauche ich dann aber auch 3 Ausgänge, dein Duet hat die doch nich oder?
Vielleicht kann man so etwas auch in Logic bauen?
 
Ich hab zwei AUX-OUT am DEQ... vielleicht kann ich da irgendwie dran?
Muss mal nachlesen...
 
ich finde die späteren breitbandingen einbrüche (300+700 hz) auch ziemich erheblich und etwas "unlogisch", und vorallem müsste diese sich durch die raumbehandlung doch noch mehr beeindrucken lassen als das tieffrequente phänomen.

mach doch mal eine messung mit dem messmikro direkt am ls. das find ich eine gute sache.
dashab ich auch gemacht als ich nicht glauben wollte daß bestimmte senken bei JEDER aufstellung gleich blieben. bei mir war bei dieser ls-messung alles annähernd linear, wie im katalog.

wenn du sachon so wenig machen willst, hättest du die eckabsorber ruhig etwas fetter bauen können. könnte auch sein, daß die besser bzw anders wirken, wenn sie dann auf deinen geplanten helmis stehen, und bis zur decke langen....
 
bei mir war bei dieser ls-messung alles annähernd linear, wie im katalog.
bei mir auch ;)

wenn du sachon so wenig machen willst, hättest du die eckabsorber ruhig etwas fetter bauen können.
Ging leider platzbedingt nicht... Stichwort: Fensterbank / Rolladengurt...
Egal - es ist jetzt, wie es ist...
Mal sehen, was ich mit dem Sub noch rausholen kann...
Ich vermute mal, dass ich da durch ne Phasendrehung was bewirken kann...
 
So, hab heute nochmal ne Mess-Runde eingelegt...
Der Subwoofer kommt ja dann wohl erst Anfang nächster Woche (danke DHL...).

@Black_Bender:
Ja, ich weiß... Die L/R-Messungen fehlen...
Ich wollte aber hauptsächlich schauen, ob es mir bei irgend einer Aufstellung gelingt, das Loch zwischen 50 und 100 Hz zu stopfen...

Hier die Messungen (auch als Dokumentation, wie viel die Aufstellung ausmachen kann...):
110 cm Stereo-Dreieck: https://www.dropbox.com/s/cpezfmn6teacste/110 cm Dreieck.mdat
120 cm Stereo-Dreieck: https://www.dropbox.com/s/up7w6ftu6a7fhpq/120 cm Dreieck.mdat
130 cm Stereo-Dreieck: https://www.dropbox.com/s/wtdqvlbmh4ny6po/130 cm Dreieck.mdat
140 cm Stereo-Dreieck: https://www.dropbox.com/s/5ez78yyqieo0gsh/140 cm Dreieck.mdat
150 cm Stereo-Dreieck: https://www.dropbox.com/s/ixwaf31xixczukb/150 cm Dreieck.mdat

Die Zentimeter-Angabe gibt jeweils den Abstand von der Rückwand an...
 
Ging leider platzbedingt nicht... Stichwort: Fensterbank / Rolladengurt...

geht schon. stichwort: mobil bauen, bisschen wandabstand eig. kein problem

Egal - es ist jetzt, wie es ist...

Das stimmt auch wieder

wegen deiner messungen: zu welchem schluß bist du gekommen?
weiter als 30 cm wandabstand hast du nix probiert?
 
Teilweise waren auch 35 cm dabei... Das Problem bei größeren Längen ist, dass dann der Tisch in den Weg der Boxenständer kommt und ich zu weit in den Raum hineinrücken würde. Immerhin ist es ein Durchgangszimmer - da kann ich den Schreibtisch nicht beliebig weit in den Raum reinrücken.

35 cm sind auch nicht echte 35 cm... Durch die Fensterbank kommen nochmal ungefähr 10 cm dazu... aber egal.
Ich habe auf jeden Fall alle praktikablen Varienten ausprobiert.

Mein Schluss, zu dem ich gekommen bin ist, dass ich durch eine "geschickte" Positionierung das Bassloch auf ca. 5 - 10 dB reduzieren kann und ich vermute mal, dass das der Sub locker ausgleichen kann. Wie gesagt: Ich verspreche mir viel von der Phasen-Einstellung und korrekten Positionierung...

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, die Messungen durchzuführen und es gibt mir einen ungefähren Eindruck, was möglich ist und was (mit aktuellem Ausbauzustand) unvermeidbar ist.

Interessant fand ich auch, dass ich in gewissen Positionen einen deutlich geringeren Nachhall bei meinen Haupt-Moden (ca. 54 bzw. 108 Hz) erreichen konnte.

Wenn der Sub dann korrekt steht, hab ich ja zur Not auch immer noch meinen Equalizer*, um den Frequenzganz ein bisschen glattzubügeln. Nachhalltechnisch ist ja oberhalb von 200 Hz derzeit alles in Butter... Mal sehen, was unterhalb von 200 Hz so passiert, wenn der Sub dann steht.

Es bleibt also (zumindest für mich) spannend =)

Einzig finde ich es noch etwas beunruhigend, was Black_Bender über meine Auslöschung gesagt hat...
ok so eine heftige und breitbandige auslöschung ist auch neu für mich. vor allem hat sie nich bisher von nichts beeindrucken lassen.

Achso und nochmal zum Thema Equalizer:
Der hat einen AUX-Anschluss, an dem ich das Sub-Signal abgreifen kann. Dadurch muss ich die MSP 5 nicht durch den Sub schleifen...
Mit dem EQ kann ich dann auch einen Low-Cut für die MSP 5 setzen, falls das helfen sollte.
 
So, der Sub ist da...
Nur, damit ich jetzt keinen Fehler mache:

Ich hatte vor jetzt mit dem Sub die optimale Position im Raum zu finden.
Schieben - messen - schieben - messen...
Und dann da hinstellen, wo ich den linearsten Frequenzgang finde.
Der Sub bekommt den internen High-Cut von rund 100Hz.

Dann das gleiche Spiel wieder mit den Monitoren...
Dieses Mal aber mit Low-Cut bei rund 100 Hz (EQ).
Danach via Phasenregler die Phase zwischen Sub und Monitoren korrigieren...

Richtig soweit?
 
So, hab jetzt die Messungen ohne High-Cut am Subwoofer gemacht.
Habe ungefähr 30 verschiedene Positionen (jeweils links und rechts vom Schreibtisch) gemacht und meine beiden Favoriten ausgewählt.

Ganz schlüssig bin ich mir nicht, was die bessere Ausgangslage darstellt, bevor ich dann die Monitore dazu nehme...

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

https://www.dropbox.com/s/xz6z8rc1fkume9v/Subwoofer.mdat
 
Vielleicht hier noch für alle REW-Gegner als Bilder :D

Und bitte beachten: Ab ca. 100 Hz werden die MSP 5 dann übernehmen...
 

Anhänge

  • subwoofer.png
    subwoofer.png
    55,3 KB · Aufrufe: 205
  • subwoofer waterfall links.png
    subwoofer waterfall links.png
    132,2 KB · Aufrufe: 243
  • subwoofer waterfall rechts.png
    subwoofer waterfall rechts.png
    167,3 KB · Aufrufe: 223
Das ist jetzt nicht mehr Stefans Spielwiese, sondern "Stefans Doktorarbeit" ;-)

Geile und interessante Doku abba, Alta!

:respekt:

WO ist eigentlich Walter? :hammer:
 
Edit: zu viel an den REW-Einstellungen rumgefummelt und unterschiedliche Ansichten gehabt :D


----


Wie sahen deine Messungen aus? Hast du nur den Sub verschoben, oder auch die Abhörposition?

Ich war ja zugegebenermaßen etwas schiebefaul bei meinen ersten Messungen, musste jetzt jedoch feststellen, dass ich meine extremen Senken anders niemals in den Griff bekomme. Bei weiteren Messungen hat sich bei mir nun gezeigt, dass das Verschieben der Abhörposition stärker auf den Frequenzgang wirkt als das Verschieben der Monitore.

mfg
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
30K
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
lorifan
L
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben