Gehen wir's an! - Stefans Spielzimmer

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
Hab jetzt nur den Sub verschoben... dabei aber tatsächlich nicht bedacht, dass sich durch die Monitore die Abhörposition auch ändern könnte...

ABER: Die Löcher im Frequenzgang liegen bei (beispielsweise) 60 Hz... Das entspricht einer Wellenlänge von 5.7 m... Ein Frequenzbauch bzw. Loch ist also 1,5m lang/breit....
Ich sehe da wenig Chancen, mich dem Loch zu entziehen ;)
 
ABER: Die Löcher im Frequenzgang liegen bei (beispielsweise) 60 Hz... Das entspricht einer Wellenlänge von 5.7 m... Ein Frequenzbauch bzw. Loch ist also 1,5m lang/breit....
Ich sehe da wenig Chancen, mich dem Loch zu entziehen ;)

Genau mit der Einstellung bin ich leider auch erst ran gegangen...


Hier eine Messung bei der die Abhöre unverändert blieb, die Abhörposition jedoch um 55 cm nach hinten verschoben wurde. Die beiden Frequenzgänge haben nicht sonderlich viel miteinander zu tun...
 

Anhänge

  • 2 abhörpositionen_55cm.jpg
    2 abhörpositionen_55cm.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 136
55 cm? Dann sitz ich fast an der Rückwand :D
 
Na, da keiner der Akustiker mehr antwortet, stell ich jetzt nur den finalen Frequenzgang hier rein...
An Messungen scheint ja keiner mehr Interesse zu haben...
 

Anhänge

  • muha.png
    muha.png
    47,9 KB · Aufrufe: 133
So, habe mich dazu entschlossen, mal was gegen meine Mode bei 51,2 Hz zu unternehmen...
Der gebaute HH-Resonator sollte mit ins Gesamtbild passen - daher habe ich ihn dreieckig gebaut. Ansonsten nach den Vorhaben hier:
https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/143459/Post_1457034.html

Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Der Resonator hatte die ganze Zeit wunderbar genau eine Resonanzfrequenz (und eine "Nebenfrequenz", was ich aber nicht so dramatisch fand), die mit jedem weiteren Loch weiter nach oben gerutscht ist... Soweit so gut.

Mit dem letzten Loch, hat sich die Spitze bei 50 Hz dann geteilt...
Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch ein kleines Loch bohren soll, damit ich die 51,2 voll erwische, oder was ich tun soll, damit sich die Spitze wieder vereint... Hat jemand sowas schonmal gesehen?

Ist denn auch die "Nebenfrequenz" bei rund 120 Hz normal? Kommt das durch den dreieckigen Aufbau?

Messung und Aufbau sind unten zu finden.
(Sorry, dass das Bild gedreht ist... hat r.de automatisch nach dem Upload gemacht...)
 

Anhänge

  • hh.png
    hh.png
    26,3 KB · Aufrufe: 137
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 133
ja war bei mir auch so. hatte aber eigentlich immer zwei eher gleich große nasen. je höher, desto breitbandiger und flacher wurden die nasen. wenn das bei dir schon bei 50 hz der fall ist, ist das volumen vtl zu klein?
 
Volumen sind so um die 80 Liter...
Mit der zweiten Nase, meinst du damit die doppelte bei 50 Hz oder insgesamt 2?
(hoffe, du weist, was ich meine ;))

Das bei 120 Hz stört mich nicht... Mich stört eher, dass ich die 51,2 nicht genau treffen kann, weils da zwei kleine Spitzen gibt... Oder ist das egal?
 
ich hatte insgesamt 2, wovon eine nur geringfügig größer war als die andere.

Mich stört eher, dass ich die 51,2 nicht genau treffen kann, weils da zwei kleine Spitzen gibt... Oder ist das egal?

mach doch mal so daß es ungefähr passt, und miß dann mal einen sweep.
ggf. auch mehrere löcher machen, einzelne wieder zustopfen und wieder messen...
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
30K
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
lorifan
L
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben