Gehen wir's an! - Stefans Spielzimmer

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
Also ich werde heute das Material holen, um die dritte Ecke mit Steinwolle-Superchunks zu füllen.

Da meine Front-Superchunks ja derzeit noch nicht die Decke erreichen, würde ich als Standfuß zwei Helmholtz-Resonatoren draunterbauen (als Standfuß quasi) und diese auf die Moden bei 52 bzw. 108 Hz abstimmen.

Je nach Wirkung kommt dann unter den dritten Superchunk noch ein HH.

Macht das Sinn?
 
100hz ist schon zu hoch für einen klassischen helmholtzresonator.
das gehört definitiv noch zur "range" von minerallwolleckabsorbern.

sicherer wäre die eckabsorber komplett aus wolle bis zur decke zu bauen und die 50hz dann an anderen stellen mit mehreren HH's angehen.
besser du baust erstmal einen 200-300l großen testhelmi und sammelst damit in deinem raum erfahrungen.
 
Gibt es eigentlich sowas wie Mehrfach-Moden-Resonatoren oder Absorber?
Also mit denen ich beispielsweise 50 Hz und jede Vielfache davon erwischen kann?
 
wenn man mehrere moden "wegresonieren" will brauch man mehrere resonatoren die dann am richtigen ort stehen müssen.

is leider nicht so einfach.
du darfst dich auf ne menge try & error einstellen.

deswegen der rat mit dem testhelmi zum "üben"
 
Was unterscheidet einen Übungshelmi von einem festen?
Ist das sowas mit Drehscheibe? ;)
 
ein übungsresonator ganz einfach gebaut ohne schnick schnack und schicker optik damit du erstmal in erfahrung bringst wie, wo und ob man überhaupt was mit einem helmi sinnvoll erreichen kann in deiner situation.

bau einfach eine kiste mit vielen löchern die du mit stopfen öffnen und schließen kannst und mach dich damit erst mal warm bzw verschaff dir einen überblickt wo damit was erreichbar ist.

und das stück was bei den eckabsorbern bis oben fehlt einfach erstmal provisorisch testweise auffüllen und messen.

probieren messen, probieren messen, probieren messen usw usw

try & error halt

lg
 
Gibt es eigentlich sowas wie Mehrfach-Moden-Resonatoren oder Absorber?
Also mit denen ich beispielsweise 50 Hz und jede Vielfache davon erwischen kann?

ein poröser absorber der dir die 50hz drückt wird automatisch auch alle moden drüber bekämpfen sofern die in der behandelnden stelle vertreten sind.

kleiner tipp: alle axialmoden terminieren in den ecken.
ergo -> hallo raumhoher superchunk (oder ähnliche breitbandig wirkende maßnahmen)
 
So, war nochmal in der Werkstatt und habe jetzt alle 6 Superchunks fertig... zumindest technisch... optisch kommt wann anders ;)

Am WE hab ich mir dann noch 12 Platten Basotect geholt...
Davon 6 * 10er und 6 * 7er...
Zum Schnäppchenpreis von 100€ :D

Insgesamt sind es 9 Messungen:
Raum vorher
Raum mit Superchunks
Raum mit Superchunks und Basotect

(jeweils L / R / L+R natürlich)

Hier die Messungen...

https://www.dropbox.com/s/uca92g0ijeup3uu/Superchunks + Basotect.mdat

Werde dann gleich mal noch Bilder posten...
 
man beachte die pantentierte Schnur-Halterung des Decken-Basotects^^
 

Anhänge

  • IMG_1557.jpg
    IMG_1557.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1558.jpg
    IMG_1558.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1560.jpg
    IMG_1560.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1559.jpg
    IMG_1559.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 150
Wo hast du dein basotect so guenstig her- brauche auch welches- gibt es dort noch?
 
Hier noch als Bild:
Frequenz vorher + nachher
L/R vorher
L/R nachher
Spectogramm vorher
Spectogramm nachher
 

Anhänge

  • freq vorher + nachher.png
    freq vorher + nachher.png
    93,8 KB · Aufrufe: 175
  • lr vorher.png
    lr vorher.png
    99,6 KB · Aufrufe: 142
  • lr nachher.png
    lr nachher.png
    83,6 KB · Aufrufe: 129
  • Spec vorher.png
    Spec vorher.png
    156,1 KB · Aufrufe: 134
  • Spec nachher.png
    Spec nachher.png
    135,5 KB · Aufrufe: 139
War ja klar (- wie klingt es jetzt bei dir?
 
ungewohnt trocken ;)

Interessant ist, dass die Reaktionen der Personen, die es sehen alle gleich sind:
(wohlgemerkt: alles keine Recording-Fachleute)

Schritt 1: Sie fangen an den Kopf zu schütteln
Schritt 2: Sie äußern ihre Skepsis
Schritt 3: Sie brechen die Skepsis-Äußerung ab
Schritt 4: Der Satz: "krass, das hört man ja voll!"

Achso und ein Sub kommt wohl in den kommenden Tagen...

Ist ein gebrauchter Nubert nuBox AW-440 geworden ;)
 
mittlerweile glaube ich nicht mehr daran dass es ein akustisches problem ist dass der bereich unter 100hz 15db leiser ist.

da is vermutlich was faul.

wenn du zwischen 80 und 110hz durchsweepst mit irgend einem synth wird es dann bei ca 100hz schlagartig lauter?
 
jupp... wird es...
Hab den REW-Generator genommen...
 
mach es mit einem synthplugin im sequenzer.

wenn das dabei auch so ist dann halt deine ohren an die box beim sweepen.

und berichte
 
wenn ich mit den Ohren direkt dran bin, fegt es mir fast das Trommelfell weg... aber gleichbleibend... Die Boxen sind okay - hab die neulich erst durchgemessen (wegen dem eingedrückten Tweeter)...

Zurück am Hörplatz ist da Totenstille...

Vermutlich also wirklich ne Auslöschung...
Vielleicht muss ich mal das Stereo-Dreieck verändern?

edit: nur für den Fall, dass es was helfen sollte:
Ich hab hier auch noch den Behringer DEQ2496 EQ...
 
ich hätt wohl noch sagen solln dass du vorher leise drehen solltest wenn du die ohren an die box hältst ... :D

ok so eine heftige und breitbandige auslöschung ist auch neu für mich. vor allem hat sie nich bisher von nichts beeindrucken lassen.

vibrieren die fensterscheiben durchgängig bis 100hz bei durchsweepen?
 
Ich hatte zwar leiser gedreht, aber man wird ja wohl ein bisschen übertreiben dürfen ;)
Zu oft hatte ich längere Zeit nen Tinitus, weil ich vergessen hab, irgendwo irgendeinen Regler runterzudrehen ^^


Das mit dem Fenster muss ich morgen nochmal bei höherer Lautstärke testen...
Alpine Ohrstöpsel rein und schauen, wo es vibriert...

Neuer Tag, neue Erkenntnisse ;)

Vielleicht kann man ja dann auch mit dem Sub was machen durch ne geschickte Phasendrehung?
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
30K
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
lorifan
L
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben