Gehalt Opernsänger

Naja aber gerade auf dem Land ist es doch wichtig, dass die Versorgung stimmt.
Natürlich ist es wichtig, aber mehr niedergelassene Ärzte auf dem Land führen halt zu Mehrkosten im Gesundheitssystem. Das war doch die Ausgangslage der kleinen Randdiskussion gewesen.

Aber nun zurück zu den Opernsängern.
 
Naja aber gerade auf dem Land ist es doch wichtig, dass die Versorgung stimmt.
Natürlich ist es wichtig, aber mehr niedergelassene Ärzte auf dem Land führen halt zu Mehrkosten im Gesundheitssystem. Das war doch die Ausgangslage der kleinen Randdiskussion gewesen.

Aber nun zurück zu den Opernsängern.
Ja, ist vermutlich besser. Das Gesundheitssystem diskutieren wir in einem anderen Fred. ;)
Und jetzt wieder zu den Taxifahrern ... äh ... Opernsängern. :D
 
hey - wie bekommt man nen opernsänger an der haustür los???????????????
indem man ihm die 8,90 für die pizza gibt :D :D
 
Was sagt ein arbeitsloser Opernsänger zu einem der Arbeit hat? Einmal Currywurst mit Pommes bitte.
 
Was sagt der Operngast zum Opernsänger?
"Einmal zur Oper bitte."
 
Ich beschrieb bereits, warum eine Subvention pro Ticket nicht aussagekräftig als Bewertungskriterium im Sinne der Wirtschaftlickeit ist. Und Controlling existiert, aber dazu solltest du diesen Begriff auch verstehen und anwenden. Controlling ist ein interner Prozeß; eine externe Kontrolle nennt sich Wirtschaftsprüfung und ist Bestandteil einer Prüfung bei subventionierten Betrieben wie einer Staatsorchesters. Dazu existiert auch eine gewisse Veröffentlichungspflicht.

Wie auch schon gesagt, dass kann man alles im Haushalt des Subventiionsgebers nachlesen. Oder im Bereicht des Wirtschaftprüfers:
https://www.hamburg.de/contentblob/...sbetrieb-philharmonisches-staatsorchester.pdf

Und jetzt betrachtest du mal die Umsatzerlöse und Personalaufwendungen sowie die Kommentierung dazu im Link und dann solltest auch du in der Lage sein zu erkennen, warum da kein Spielraum für mehr Entlohung von Personal vorhanden ist.

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-2186927-tbY4FaDG4ezjldnefcVe-ap4

1.4 Milliarden für externe Beratungsfirmen in zwei Jahren. Wo bleibt die Entrüstung? Wo ist mehr Verschwendung?

Wolltest du das nur mal loswerden, weil es dich momentan aufregt oder existiert dazu auch ein Bezug zur Subvention von Staatsorchestern?
 
Wolltest du das nur mal loswerden, weil es dich momentan aufregt oder existiert dazu auch ein Bezug zur Subvention von Staatsorchestern?

Natürlich gibt es einen direkten Bezug. Der Opernsänger bekommt 100 Euro, und der Berater einen Tagessatz von bis zu mehreren Tausend Euro für "IT Beratung". Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was da groß zu beraten gäbe. Du stehst da, am besten 1.90m, im besten Anzug und machst auf wichtig, schwingst paar Parolen, vollkommen leeres Geschwätz, "Digitale Zukunft, Big Data", und kassierst für 100% talentlose Arbeit Riesengehälter. Wo haben Berater schon mal irgendwas geregelt bekommen? D hinkt so oder so hinterher. Eine Ausnahme bildet wohl Herr Thomas Wolf. :) Mir geht das Wort Berater schon aufn Sack, dabin ich ehrlich. Das ist doch kein Job. Wenn jemand ein SAP System aufsetzt, ist das was anderes, hat wenigstens Hand und Fuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten die Opernsänger eben auf Berater umschulen und das Problem ist gelöst. :)
 
was macht der opernsänger am morgen?

zieht sich an und geht nach hause... :)
 
Wolltest du das nur mal loswerden, weil es dich momentan aufregt oder existiert dazu auch ein Bezug zur Subvention von Staatsorchestern?

Natürlich gibt es einen direkten Bezug. Der Opernsänger bekommt 100 Euro, und der Berater einen Tagessatz von bis zu mehreren Tausend Euro für "IT Beratung". Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was da groß zu beraten gäbe. Du stehst da, am besten 1.90m, im besten Anzug und machst auf wichtig, schwingst paar Parolen, vollkommen leeres Geschwätz, "Digitale Zukunft, Big Data", und kassierst für 100% talentlose Arbeit Riesengehälter. Wo haben Berater schon mal irgendwas geregelt bekommen? D hinkt so oder so hinterher. Eine Ausnahme bildet wohl Herr Thomas Wolf. :) Mir geht das Wort Berater schon aufn Sack, dabin ich ehrlich. Das ist doch kein Job. Wenn jemand ein SAP System aufsetzt, ist das was anderes, hat wenigstens Hand und Fuss.

Ja, dann mach das doch! Berater. Wenn das so einfach ist, verdiene dir doch deine dicken Kohlen damit.


Opern interessieren fast niemanden. Die Eintrittskarten sind alle subventioniert. Keiner der Musiker dort spielt seine Kosten rein.

Wenn man schlau ist, bildet man sich zum Opernsänger aus, um danach was populäres und kreatives zu machen: Heavy-Metall mit Opernsänger, oder sowas.

Oder aber, man hat vor der Opern-Ausbildung schon auf dem Schirm, etwas anderes als Brot-Beruf zu machen, und nimmt die Studien-Zeit als Zeit der Selbst-Verwirklichung, um danach mit Familie einen ordentlichen Beruf zu ergreifen.

Bloß wegen der langen Ausbildung, bloß wegen der Qualifikation, wird man ja nicht bezahlt. Sondern, wegen der Anzahl der Leute, die man zieht.

Als unbekannter Solist, der auch nur durchschnittlich das durchschnittliche Repertoire drauf hat, zieht man nun mal keine Massen. Egal, wie anstrengend die Ausbildung war.

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben