GAP Pre 73

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
malik44

malik44

Registriert
20.01.22
Beiträge
339
Reaktionen
69
Punkte
578
Hey mal ne kurze Frage zum GAP PRE 73 mir ist aufgefallen , dass wenn ich selbst den Gain auf 10 Uhr drehe, den Output auf Maximum und in der daw Eingangspegel von bis zu -2db erreicht werden, es irgendwie trotzdem super klingt finde es zum Teil sogar besser als wenn ich den gap so einstelle das Spitzenpegel von nur -9db erreicht werden, z.b gain auf 9 Uhr und Output auf 3 Uhr.

Dachte immer das wenn der eingangspegel so hoch ist, es nicht gut klingt, aber erlebe zumindest mit dem gap 73 pre das Gegenteil!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Rapvocals werden aufgenommen , Vocalkette:

Neumann TLM 107 -> gap73 pre-> rme babyface 1st gen. -> computer-> studio one


Vorweg ich nutze auch die preamps vom babyface dann natürlich ohne gap kommt auf die art des Songs an.
 
PS: ich verstehe alle Funktionen des preamps dank des handbuches mir geht es lediglich um eure erfahrungswerte
 
Output auf Maximum und in der daw Eingangspegel von bis zu -2db erreicht werden, es irgendwie trotzdem super klingt finde es zum Teil sogar besser als wenn ich den gap so einstelle das Spitzenpegel von nur -9db erreicht werden, z.b gain auf 9 Uhr und Output auf 3 Uhr.
Das hat aber nichts mit dem Pegel in der DAW an sich zu tun, sondern damit, dass Du den Ausgangsüberträger des GAP hart ansteuerst und er harmonische Verzerrungen ins Signal abgibt.
 
Das hat aber nichts mit dem Pegel in der DAW an sich zu tun, sondern damit, dass Du den Ausgangsüberträger des GAP hart ansteuerst und er harmonische Verzerrungen ins Signal abgibt.
 
Achso also ist das was ich bei Eingängen in der daw sehe nicht aussagekräftig über den tatsächlichen Wert?
 
Achso also ist das was ich bei Eingängen in der daw sehe nicht aussagekräftig über den tatsächlichen Wert?
Wie der GAP klingt, ist ganz erheblich von seinen Reglereinstellungen abhängig. Wenn Du ihn stärker aufdrehst, erzeugt er mehr Verzerrungen. Und das ist erstmal unbhängig von der Lautstärke des Signals, das in Deiner DAW ankommt. Es darf in der DAW natürlich nicht verzerren/digital clippen, also rot leuchten (über 0 dbfs gehen), sonst überfährst Du den Wandler. Darauf musst Du schon achten. Solange Du nichts im digitalen Bereich überfährst, ist alles ok. Aber die unterschiedliche Klangfarbe kommt aus dem GAP und nicht aus der DAW.
 
ja wenn ich aufnehme clipt am gap überhaupt nix alles grün , im babyface sehe ich aber halt auch schon das es fast bei 0 dB ankommt, der Gainregler vom babyface ist natürlich auf 0db gestellt. In der daw sehe ich dann halt spitzenpegel bis -2db. Das Ding ist es klingt aber sehr geil ! wenn ich das nur mit dem babyface preamp so aufdrehen würde ohne den gap dann würde es nicht so nice klingen.

Sollte mich damit eigentlich zufrieden geben. Aber es wiederspricht halt sämtlicher Theorie !
 
im babyface sehe ich aber halt auch schon das es fast bei 0 dB ankommt, der Gainregler vom babyface ist natürlich auf 0db gestellt. In der daw sehe ich dann halt spitzenpegel bis -2db.
Ja, da musst Du eben aufpassen. Was Du versuchen könntest ist, ggf. im Babyface den Referenzpegel des Lineeingangs zu ändern, falls möglich (also statt auf +4dbu auf -10dbv). Oder auch mal eine unsymmetrische statt eine symmetrische Verbindung probieren. So verliert man quasi wieder ein paar db hinter dem GAP, damit das Signal in der DAW im gesunden Bereich bleibt, wenn Du den Pegel im GAP aus klangästhetischen Gründen nicht ändern willst.
 
Also ich hab das mit dem gap so verstanden, dass wenn der output auf maximum ist so wenig gefärbt wird wie überhaupt. Oder hab ich das etwa doch falsch verstanden? Finde das Signal deutlich cleaner aber hat immer noch wesentlich mehr Charakter als nur die neutralen preamps im babyface.
 
Also ich hab das mit dem gap so verstanden, dass wenn der output auf maximum ist so wenig gefärbt wird wie überhaupt. Oder hab ich das etwa doch falsch verstanden?
Laut Manual ist das so.
Finde das Signal deutlich cleaner aber hat immer noch wesentlich mehr Charakter als nur die neutralen preamps im babyface.
Jup, deshalb verwendet man ihn ja auch.

Allerdings darf man sich durch höhere Lautstärke nicht ins Boxhorn jagen lassen. Etwas lauteres klingt grundsätzlich besser als etwas leiseres. Einen sinnvollen Vergleich kannst Du also nur anstellen, wenn Du die Aufnahmen in der DAW auf dasselbe Level bringst.
 
meinst du damit die Aufnahme zu normalisieren?
 
meinst du damit die Aufnahme zu normalisieren?
Du kannst doch in der DAW die einzelnen Clips in der Lautstärke anpassen. Clipgain heißt das bei manchen DAWs. So würde ich das machen. Wenn Du nur die Lautsträke vergleichen willst, kannst Du auch einfach die Fader so ziehen, dass verschieden Spuren gleichlaut sind, Gainplugins benutzen oder ggf. auch normalisieren. Viele Wege führen nach Rom.
 
Achso jetzt weiß ich was du meinst 😅 ich hab jetzt einfach mal die 6db dämpfung vom tlm 107 eingestellt und es kommt der selbe Sound raus nur halt leiser. Dank deinem Tipp mit dem babyface hab ich mir gedacht könnte ich ja auch am mic machen , was hältst du davon?
 
Dank deinem Tipp mit dem babyface hab ich mir gedacht könnte ich ja auch am mic machen , was hältst du davon?
Dadurch hast Du aber weniger Pegel, der im GAP ankommt und dadurch weniger Verzerrung des GAP. Aber wenn eh derselbe Sound rauskommt, ist es egal. Wichtig ist, dass es Dir gefällt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben