Welches Setup macht Sinn für dünne Stimmen?

G

GHD321

Registriert
28.01.18
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Guten Tag,


ich mache schon seit geraumer Zeit Musik, hauptsächlich Vocals, keine Instrumente.
Nun bin ich auf der Suche nach einem semiprofessionellen Setup für mein Hobbystudio.
Akustische Maßnahmen zur Raumbehandlung sind einigermaßen vorhanden (Gesangskabine).


Kurz zu mir:


Ich suche aktuell nach einem Setup das meine eher dünn klingende Stimme kaschiert.
Ich suche etwas das meiner Stimme Druck, Wärme und Völle verleiht.


Ich habe mal auf eigner Faust mal im Internet recherchiert und geguckt was da so alles passen könnte. Ich würde euch gerne meine Ideen präsentieren um noch einmal Profi Rat einzuholen, bevor ich das ganze Geld in den Sand setze.



Setup 1:

  • Neumann TLM 102
  • RME Babyface + Golden AGE Project Pre-73 (soll die Stimme färben)

Oder ist hier es Taktisch schlauer folgende Möglichkeit für Setup 1 in Erwägung zu ziehen?



  • Neumann TLM 102
  • Universal Audio Apollo Twin MKII, hierbei auf einen externen Preamp verzichten und den färbenden Nerve Effekt durch Plugins erzeugen?



Setup 2:

  • Shure SM7B
  • Golden AGE Project Pre-73
  • Tritonaudio FetHead
  • Beim Interface bin ich mir unschlüssig

Meine Fragen zu Setup 2:


Brauche ich bei dieser Kombination den berüchtigten Tritonaudio FetHead oder genügt hier der Gain vom GAP?


Und wie sieht es hier mit einem Interface aus? Wäre hier bei dieser Kombination ein RME Babyface überflüssig?


Ich freue mich über jede Antwort!


Mit Freundlichen Grüßen,
Mark
 
Hi und willkommen, ich würde es super finden wenn du uns ein Soundbeispiel deiner Stimme posten würdest, ein Lied, ein Stück Aufnahme, solo gesungen was auch immer.

Unter Umständen reicht es wenn du deine Aufnahmen durch Nachbearbeitung in der DAW aufpolsterst, dann kannst du dir die ganze Gearschlacht sparen.
 
Ich würde Dir in dem Fall weder zum SM7, erst recht nicht zum TLM 102 raten.

Als Preamp den Great River ME-1 oder den Universal Audio Solo 610. Ein Geat River ist meines Wissens letztens gebraucht für 700 Euro weggegangen.

Eine Mikroalternative wäre das MBHO Haun MBNM 608. Das hat eine CK-12-ähnliche Kapsel. Das scheint wieder lieferbar zu sein.

https://www.thomann.de/de/haun_mbnm_608.htm

Falls das zu teuer ist, käme noch das M7-ähnlichere Violet Design Maestro in Frage. Das ist im Moment nur bei Amazon zu haben.

https://www.amazon.de/Violet-Design...7144553&sr=8-1&keywords=Violet+Design+Maestro
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
41
Aufrufe
4K
LM18
LM18
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Gast92251
G
Z
Antworten
19
Aufrufe
3K
DerKrasseRobi
DerKrasseRobi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben