Gainstaging beim Produzieren mit Plugins

ich bitte darum!

der glücksbärchi kann von mir aus abschliessend mir noch einen reinwürgen, aber dann ist glaub' ich alles gesagt und wieder mal nicht verstanden worden.
 
Kinder Kinder, seid doch nicht gleich so gereizt!
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Ich meine, wofür sind die Dinger (Fader) denn da? Damit man die nicht benutzt?
Zum mischen? Die Levels ins richtige Verhältnis zueinander setzen... Zum einpegeln waren sie ursprünglich bestimmt nicht gedacht.

Mir kann keiner erzählen, dass alle Profis nur auf eine Weise arbeiten, und dass es den Standard gibt.
Nein, bestimmt nicht alle. Nur der überwiegende Teil derer, die A: entweder auf Mischpulten gelernt haben oder B: den (technischen) Job an einer Uni oder Schule gelernt haben.
 
Ich meine, wofür sind die Dinger (Fader) denn da? Damit man die nicht benutzt?
Zum mischen? Die Levels ins richtige Verhältnis zueinander setzen... Zum einpegeln waren sie ursprünglich bestimmt nicht gedacht.

Mir kann keiner erzählen, dass alle Profis nur auf eine Weise arbeiten, und dass es den Standard gibt.
Nein, bestimmt nicht alle. Nur der überwiegende Teil derer, die A: entweder auf Mischpulten gelernt haben oder B: den (technischen) Job an einer Uni oder Schule gelernt haben.

Wir sind hier doch jetzt beim Thema DAW!?
 
Ich frage mich, was SOS für einen Komplex hat, daß er es einfach nicht hinbekommt, mal einen sachlichen Posts zu verfassen, ohne sich dabei als den Oberprofi darzustellen, und Leute, die nur ganz offen nach einer vernünftigen Erklärung fragen, als dumme Amateure, die eh nichts lernen wollen, hinzustellen.

Mit so Leuten würde ich nicht zusammen arbeiten wollen.
Denn dieses Verhalten ist echt maximal unprofessionell.

Ich "beharre" auch nicht auf meiner "Meinung" (zum Thema Gain-Staging habe ich keine Meinung ... deshalb frage ich ja), und ich lehne andere Methoden auch nicht kategorisch ab.
Aber solange ich nicht weiß, was mir eine andere Methode bringt, bleibe ich bei dem, was für mich gut funktioniert.
 
Wir sind hier doch jetzt beim Thema DAW!?
Das macht doch keinen Unterschied. Klar erlaubt es die Technik heute, dass man darauf verzichten kann. Aber wer es so gelernt hat, der hat doch keinen Anlass, in der digitalen Welt anders zu arbeiten. Zumal es keine Nachteile gibt. Auch das Arbeitstempo ist kein Argument. Das ganze ist nun wirklich nicht aufwändig und zeitintensiv. Im Gegenteil. Man sollte meinen, Leute die damit ihre Brötchen verdienen, würden Workflows vermeiden, wenn sie unnötig Zeit kosten.

Kollege @Nachtschicht hat mal erzählt, dass er durchaus auch mal darauf pfeifft und die roten Lämpchen einfach wieder mit dem Masterfader runterzieht. Bei als professionell zu wertenden Jobs. Nun ja... es geht. Aber es tut ihm sicher jedes mal in der Seele weh :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SOS
Wir sind hier doch jetzt beim Thema DAW!?
Das macht doch keinen Unterschied. Klar erlaubt es die Technik heute, dass man darauf verzichten kann. Aber wer es so gelernt hat, der hat doch keinen Anlass, in der digitalen Welt anders zu arbeiten. Zumal es keine Nachteile gibt. Auch das Arbeitstempo ist kein Argument. Das ganze ist nun wirklich nicht aufwändig und zeitintensiv. Im Gegenteil. Man sollte meinen, Leute die damit ihre Brötchen verdienen, würden Workflows vermeiden, wenn sie unnötig Zeit kosten.

Eine einzige Faderbewegung kostet für dich Zeit? Zumal es WENIGER Zeit kostet. Spuren kommen heutzutage leider mit abenteuerlichen Pegeln, deswegen ist es nicht immer ratsam vorher schon per Preset alles abzusenken
 
Hoffnungslos!!!
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Hauptsache die Frisur stimmt!
 
Wir sind hier doch jetzt beim Thema DAW!?
Das macht doch keinen Unterschied. Klar erlaubt es die Technik heute, dass man darauf verzichten kann. Aber wer es so gelernt hat, der hat doch keinen Anlass, in der digitalen Welt anders zu arbeiten. Zumal es keine Nachteile gibt. Auch das Arbeitstempo ist kein Argument. Das ganze ist nun wirklich nicht aufwändig und zeitintensiv. Im Gegenteil. Man sollte meinen, Leute die damit ihre Brötchen verdienen, würden Workflows vermeiden, wenn sie unnötig Zeit kosten.

Eine einzige Faderbewegung kostet für dich Zeit? Zumal es WENIGER Zeit kostet. Spuren kommen heutzutage leider mit abenteuerlichen Pegeln, deswegen ist es nicht immer ratsam vorher schon per Preset alles abzusenken
Nein, eine einzige Faderbewegung kostet fast keine Zeit. Aber das arbeiten hintendran kann bei Pegelchaos unter den Spuren zeitaufwändiger werden. Wenn alles auf 0dBvu eingepegelt ist, kann man fast im Blindflug so ein Ding abmischen.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Wir sind hier doch jetzt beim Thema DAW!?
Das macht doch keinen Unterschied. Klar erlaubt es die Technik heute, dass man darauf verzichten kann. Aber wer es so gelernt hat, der hat doch keinen Anlass, in der digitalen Welt anders zu arbeiten. Zumal es keine Nachteile gibt. Auch das Arbeitstempo ist kein Argument. Das ganze ist nun wirklich nicht aufwändig und zeitintensiv. Im Gegenteil. Man sollte meinen, Leute die damit ihre Brötchen verdienen, würden Workflows vermeiden, wenn sie unnötig Zeit kosten.

Eine einzige Faderbewegung kostet für dich Zeit? Zumal es WENIGER Zeit kostet. Spuren kommen heutzutage leider mit abenteuerlichen Pegeln, deswegen ist es nicht immer ratsam vorher schon per Preset alles abzusenken
Nein, eine einzige Faderbewegung kostet fast keine Zeit. Aber das arbeiten hintendran kann bei Pegelchaos unter den Spuren zeitaufwändiger werden. Wenn alles auf 0dBvu eingepegelt ist, kann man fast im Blindflug so ein Ding abmischen.

Wodurch soll denn jetzt bitte "Pegelchaos" entstehen? Wieso passiert mir das nicht?
 
@Kuno wenn du mir nicht glauben willst, hör' einfach dem onkel nickel zu, da lernste was! der bleibt auch immer nett (respekt an dieser stelle!) und lässt sich nicht manchmal hinreissen, wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wodurch soll denn jetzt bitte "Pegelchaos" entstehen? Wieso passiert mir das nicht?
Man kann ein Chaos nur dann erkennen wenn man es nicht selbst erzeugt hat.
Dunning Kruger Effekt :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben