Funktioniert Reaper mit einem DAW-Controller / Midi-Controller ?

U

ugh

Registriert
13.07.07
Beiträge
307
Reaktionen
1
Punkte
493
Ich überlege, mir einen [g=17]DAW[/g]-Controller zu kaufen, z.B.b den Miditech MTB COMMAND USB

http://www.miditech.de/produkted_mtb.htm

Dazu wäre es aber praktisch zu wissen, ob denn so ein Gerät überhaupt mit Reaper zusammen funktioniert.
ich bin leider auf dem Gebiet vollkommen unbeleckt und weiß daher gar nicht genau, was ich da nachgucken müsste.

Versteht jemand den Tech-Talk aus der Beschreibung des gerätes (s.o.) und kann dazu etwas sagen ?
Oder hat evtl. jemand Reaper mit einem [g=17]DAW[/g]-Controller zusammen in Betrieb ?
 
Reaper ist mit der Mackie Control Belegung kompatibel.

Das MTB Command sollte also funktionieren.


Aber was zur Hölle macht ein breath-controller ?
 
brucie schrieb:
Aber was zur Hölle macht ein breath-controller ?
es gibt für sax- und trompeten-spieler [g=32]midi[/g]-controller in die sie eben reinblasen und damit [g=32]MIDI[/g]-daten erzeugen können, ähnlich einem Expression- und Sustain-pedal beim keyboard/synth... ;)
 
Das hört sich ja schon mal positiv an.
Ich hoffe, dass man die Belegung dann noch editieren kann.

Was ist eigentlich "Transportkontrolle" ?
Das hört sich an wie bei einer Spedition :)
 
ugh schrieb:
Das hört sich ja schon mal positiv an.
Ich hoffe, dass man die Belegung dann noch editieren kann.

Vergiss es ;) *Das* ist bei mir momentan der einzige Grund, warum ich noch nicht komplett auf Reaper umgestiegen bin. Meiner Meinung nach ist die bisherige Controller-Unterstützung ziemliches Flickwerk. Du kannst zwar bei den Einstellungen für die Tastenkürzel auch CC-Kommandos Befehlen zuweisen, aber halt nur recht eingeschränkt.

Solange Dir die Standardfunktionen einer Mackie-Emulation reichen ist alles bestens. Aber anpassen ist, wie gesagt, noch Flickwerk.
 
Was genau sind denn die Standards ?

Ich brauche :

- die Volume-Fader für zuordenbare Tracks
- die Transportfunktionen (gerade gelernt was das ist)
- die Knöpfe unter den Fadern um die ensprechende Spur stumm stellen könnten.

Das mit dem stumm stellen, ist das ein Standard bei der Mackie-Belegung und ist der Knopf beim Miditech genau dafür da von Haus aus ?
 
Reaper und Controlla - kein problem (solange du mackie emu hast, was denke fast standard is).


Edit: ja der stummknopf ist auch so belegt.
 
Ok. Nochmal Beschreibung gelesen.
Da steht was von "Solotasten" belegt. Auch nicht schlecht, aber nicht 100% was ich will.
Hmm ich geh mal in den Laden und frage die etwas aus.
 
Ich habe mir jetzt ein Miditech MTB Command gekauft im musicstore für 199 Euro.

Leider bekomme ich bisher in Reaper dafür nur Fehlermeldungen, "the following [g=32]MIDI[/g] outputs could not be opened usw.

Schade, es sieht so gut aus, Oberfläche ist sogar aus Metall.

Hat jemand einen Tipp, was ich an Einstellungen versuchen könnte ?
 

Anhänge

  • Miditech_MTB_Command 002.jpg
    Miditech_MTB_Command 002.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 342
Hast du am Interface noch [g=32]Midi[/g]-Anschlüsse (ich nehme mal an, du hast es bis jetzt nur über USB angeschlossen)? Wenn ja, kannst du die grundsätzliche Funktionalität erstmal da testen.
 
Midikabel müsste ich erst kaufen.

Ich versuche morgen mal das Ganze mit Samplitude, ob das Gerät da läuft. Damit soll es laut der Anleitung auf jeden Fall gehen. Dann wüsste ich schonmal ob das Gerät an sich funktioniert. Habe noch irgendwo Samplitude 9 SE auf einer Keys [g=420]CD[/g] oder so rumliegen.
 
hey ugh, das was 404 grad sagt hab ich grad ins reaper forum geschrieben. tja, die internetsucht....
 
Wie hast Du das Teil in Reaper eingebunden? Du darfst das nicht bei den [g=32]Midi[/g]-Devices einbinden, sondern NUR bei den Remote-Controls (hab die genauen Bezeichnungen grad nicht da...)
 
Hi ugh,
keine ahnung aba wozu brauchst du denn die [g=32]midi[/g] OUTPUTS open? Willst doch befehle IN den computer schicken.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps in dieser Sache. So lange ich eine Tachnik nicht kapiert habe, steh ich immer ganz schön auf dem Schlauch. Wenn es dann mal verstanden ist, geht es aber.

Und Neuigkeiten, tada !!!

Habe ein anderes USB Kabel und anderen USB Port genommen und nun funzt es !!!

ABER : es kann nur in Reaper rein Siganle senden.
Wenn ich im Reaper etwas ändere, überträgt es sich nicht auf die Fader des MTB Command.
Das liegt wohl daran, dass es (laut Reaper Forum) keine Motorfader sind.

Frage an Euch :
Brauche ich ein Gerät mit Motor-fadern (z.B. Behringer BCF 2000), damit es auch anders rum geht, oder geht das bei Reaper gar nicht ?
Ich will ja wenn ic hein neues projekt lade, dass die dortigen Einstellungen auch auf die fader des Controller automatisch übernommen werden.

Da ich noch immer nocht so ganz durchblicke, wären ein paar hilfreiche Erklärungen noch super !
 
"Ich will ja wenn ic hein neues projekt lade, dass die dortigen Einstellungen auch auf die fader des Controller automatisch übernommen werden."

dann brauchst du motorfader (oder die leds beim bcr2000). das geht wie gesagt nur für standardfunktionen im mackie mode, nicht für vsts und auch noch nicht für die sends.

die behris sind allerdings nicht "druckempfindlich" - die automation weiß auch im modus "touch" nicht, wann du die berührst und loslässt. du musst also stoppen, wenn du eine automatisierung fertig hast, sonst, überschreibt reaper dir den rest (such doch mal nach dem rocket video zur automation in reaper! ist glaub ich auch hier im sticky verlinkt).

druckempfindlich ist afaik dann erst die MCU selbst oder diese presonus-ein-fader-dinger.

ich selbst benutze im moment mein bcr und faderfox einfach als normale [g=32]midi[/g] controller auch für vsts ohne mackie mode. halt ohne [g=94]feedback[/g].

lG f
 
Reaper funktioniert sehr gut mit motorfadern. Ich glaube dein produkt hat keine.
Es ist denke ich aber sehr gut möglich auch so fließend und korrekt zu arbeiten.
 
habe es jetzt umgetauscht und dafür einen Alphatrack vorbestellt, kommt in ein paar Tagen.
Scheint wohl der beste Kompromiss in der Preisklasse zu sein für mich.
 
Ach so, falls es jemand interessiert : Der Alphatrack funktioniert prima mit Reaper. Bin jetzt nach einigen Wochen Betrieb super zufrieden damit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben