Für was kann man den Sidechain kompressor für die Stimme benutzen?!?!Was gibt es da für Sinnvolle

  • Ersteller foursmith82
  • Erstellt am
Wolfgang schrieb:
Alberto schrieb:
ich bin da komplett anderer meinung. das mag aber evtl auch daran liegen das du nicht aus meiner musikecke kommst, sondern eher aus einer anderen richtung.

Woher willst du wissen was ich mache und was nicht?

viele viele hiphoptracks würden ohne sidechainkompression des basses mit dem kick als triggersignal nicht so drücken.. das würd einfach matschen!

Schliesse nicht von dir auf andere!

da kann ich nur auf deine erste äußerung verweisen ;)

sicher könnte man versuchen das arrangement so umzugestalten das der kick und der [g=118]bass[/g] nie zugleich vorhanden sind, aber warum sollte man wenns dank sidechainkompression auch so geht?

Weil´s mit gutem Mix und noch besserem Arrangement noch besser klingt?

wenn man den kick nunma genau da haben will wo er sitzt und da zufällig auch noch n [g=118]bass[/g] sitzt, den man da auch noch haben will, dann würde es durch umarrangieren nunma nicht besser klingen, da es nicht im sinne des musizierenden ist.

.....und wo hab ich was gegen guten mix gesagt?

eine weitere alternative ist dann natürlich das "auseinander eqn" der beiden, aber letztendlich muß man sich dann entscheiden wer von beiden drücken soll, der kick, oder der [g=118]bass[/g].

Das "auseinander eqn" ist auch keine Loesung sondern nur Schadensbegrenzung.

manchmal ja, manchmal nein. du verallgemeinerst mir zu viel.

aber warum sollte man wenn mans auch anders lösen kann!

Weil man´s nicht besser kann?

dann werd doch mal explizit und sag mir was du sonst machst, außer drauf zu achten das sich [g=118]bass[/g] und kick vom arrangement her nicht treffen!
 
Es geht doch überhaupt nicht darum, daß niemals an der gleichen Stelle [g=118]Bass[/g] und Bassdrum kommen dürfen.
 
Alberto schrieb:
dann werd doch mal explizit und sag mir was du sonst machst, außer drauf zu achten das sich [g=118]bass[/g] und kick vom arrangement her nicht treffen!

Wer hat denn gesagt das sich [g=118]Bass[/g] und Bassdrum nicht treffen duerfen?

Es muessen eben Sounds sein die sich eher ergaenzen als bekaempfen.
Teilweise macht´s auch Sinn die [g=338]Oktave[/g] zu spielen weil sich eben genau der Ton nicht mit der Bassdrum vertraegt oder man kann die [g=118]Bass[/g] Phrase auch in der [g=121]Umkehrung[/g] spielen.

Da gibt´s kompositorisch und arrangementmaessig viel zu machen bevor ich da einen EQ oder noch schlimmer einen Sidechainkompressor auspacken muss.

Aber wer´s eben nicht kann muss zu solchen Werkzeugen greifen.
 
Punkt geht an Wolfgang!

Sidechaining verwende ich echt nur wenns notwendig ist. Kompressoren sind oft viel zu Dominant. Und ich finde ne Baseline die sauber ausgewählt, sauber hineingemischt & geschmackvoll den Groove zum rollen bringt viel geiler als dieses Gepumpe.. aber gut - in manchen Stilrichtungen muss mans eben machen.. leider..
 
was fürn punkt? sind wir hier in nem wettkampf oder wie?

ich versteh dich schon wolfgang, und stimme dir auch grundlegend zu, aber bleibe trotzdem bei meinem standpunkt. wenn man den [g=118]bass[/g] und kick einfach maximal in die fresse gemischt haben will, kommt man einfach manchmal nicht um die sidechaingeschichte drum herum. sie gibt dann das letzte quentchen "in your face" dazu. wenn das nicht gewollt ist sieht die welt natürlich wieder ganz anders aus..

grüße
alberto
 
quatsch.
Wenn ich will das [g=118]Bass[/g] und Bassdrum "knallen" dann suche ich mir Sounds aus, die GEMEINSAM genau das tun, nämlich den Zuhörer in den Sitz drücken.
Wenn ich aber zwei Sounds habe, die sich gegenseitig die Energie NEHMEN, dann mache ich was falsch und sollte nochmal bei der Soundauswahl anfangen. Das ist und bleibt das A und O und erst DANACH kommt das Mixen.
 
noisefloor schrieb:
Das ist und bleibt das A und O und erst DANACH kommt das Mixen.

Alberto wird nie wissen wovon du redest solange er weiterhin versucht das Problem mit noch mehr Technik zu loesen als einfach zu erkennen das Erfahrung und Koennen durch nichts zu ersetzen ist als mit noch mehr Erfahrung und Koennen.

Sie bleiben eben was sie sind: Technikglaeubige Plastikmucker.
 
:D

ist unglaublich wie überheblich und selbstverliebt hier manche leute sind.


fassen wir zusammen, ich kenne nichts von dir, und du kennst nichts von mir. Ok? gut, wir sind einer meinung was das angeht.

trotzdem meinst du das du der audiogott bist und ich der kleine heide der am besten gleich wieder nach hause geht....


... das ist lächerlich :D


jeder hat ne meinung und die sind verschieden. hehe aber das was du hier machst bringt mich zum schmunzeln.

grüße
alberto
 
Also nichts schmatzt so geil wie eine Bassdrum und ein [g=118]Bass[/g], die sich perfekt ergänzen.

:headbang:
 
Alberto schrieb:
trotzdem meinst du das du der audiogott bist und ich der kleine heide der am besten gleich wieder nach hause geht...

Nein du darfst nicht nach hause gehen.

Du musst noch lange bleiben. Du hast naemlich noch vieles zu lernen.
 
Kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass Sidechain-Kompression mit externem Steuersignal ein Stilmittel in bestimmten Genres (ja Wolfgang, Plastikmucke :D ) ist, in einem klassischen Mix jedoch nicht dazu dienen sollte "Unverträglichkeiten" von [g=118]Bass[/g] und Bassdrum auszubügeln und hier ein guter Mischer bzw. Arrangeur/Komponist sich anderer Hilfsmittel bedient, wie eben die von Wolfgang (und anderen) genannten Techniken wie ausgewogene Komposition, zusammenstellen passender und sich ergänzender Sounds, etc. ?


Schöne Grüße an Alle,

digital dominion
 
digital_dominion schrieb:
...Sidechain-Kompression mit externem Steuersignal ein Stilmittel in bestimmten Genres (ja Wolfgang, Plastikmucke :D ) ist...?

Wenn man einen pumpenden Sound erreichen will keine Frage, wenn man aber Probleme hat das der [g=118]Bass[/g] die BD verschluckt oder umgekehrt dann ist es das falsche Hilfsmittel.
 
"...wenn man aber Probleme hat das der [g=118]Bass[/g] die BD verschluckt oder umgekehrt dann ist es das falsche Hilfsmittel."

Ja, sehe ich ja auch so, und hatte es versucht so auszudrücken

"...in einem klassischen Mix jedoch nicht dazu dienen sollte "Unverträglichkeiten" von [g=118]Bass[/g] und Bassdrum auszubügeln und hier ein guter Mischer bzw. Arrangeur/Komponist sich anderer Hilfsmittel bedient..."
 
Wenn wir uns einig sind das ein klassisch gemischter und arrangierter "Elektrosong" besser klingt als ein mit duzenden unpassenden Plugins hingebogener und dadurch erst ertragbar Gewordener, dann ja.
 
Ich denke da sind wir uns einig.
 
Wolfgang schrieb:
Nein du darfst nicht nach hause gehen.

Du musst noch lange bleiben. Du hast naemlich noch vieles zu lernen.

..........

:D

du kennst mich gar nicht, aber wir haben alle noch viel zu lernen, sonst wären wir nicht hier;)
 
Ich mische gerade an ein paar Nummern bei denen der Gesang extrem dynamisch ist, sodass ich ihn heftig komprimieren muss. Anschliessend laeuft der Gesang auch noch gegen einen Limiter.
Der Gesang wird auch in eine Gruppenspur abgezweigt, die den Raum macht.
Anschliessend werden Gruppenspur, Gesangsspur und Begleitung zusammengemischt, auf der entsprechenden Spur ist wiederum ein (Summen)Kompressor und (Summen)Limiter.

Da die Abzweigung in den Raum nun vor dem Gesangskompressor stattfindet, passiert folgendes:

Bei lauten Signalen nehmen [g=322]Compressor[/g]/Limiter auf der Gesangsspur kraeftig [g=105]Gain[/g] zurueck, nicht aber auf dem Weg in die Raumgruppe - dort kommt volles Brett an, wodurch natuerlich ein lautes Hallsignal entsteht.
Beim Wiederzusammenmischen werden jetzt Originalspur und Hallspur von der Summendynamik zusammengeplaettet, was dazu fuehrt dass der anteil des Halls relativ zum Anteil des Originalsignals stark (unnatuerlich, hoerbar) schwankt.

Nun ist meine Idee, in die Hallgruppe vor den [g=108]Hall[/g] ebenfalls einen [g=322]Compressor[/g]/Limiter zu schalten, und diesen von der Gesangsspur aus zu sidechainen. Weiss noch nicht genau ob das Signalrouting von [g=539]Cubase[/g] das so zulaesst, werde es aber mal so probieren.
Sonst gibts ja noch andere Moeglichkeiten zur Loesung dieses Problems, aber Sidechaining waere an dieser Stelle doch schon recht elegant.
 
FLiszt schrieb:
Nun ist meine Idee, in die Hallgruppe vor den [g=108]Hall[/g] ebenfalls einen [g=322]Compressor[/g]/Limiter zu schalten, und diesen von der Gesangsspur aus zu sidechainen. Weiss noch nicht genau ob das Signalrouting von [g=539]Cubase[/g] das so zulaesst, werde es aber mal so probieren.
Sonst gibts ja noch andere Moeglichkeiten zur Loesung dieses Problems, aber Sidechaining waere an dieser Stelle doch schon recht elegant.

Warum hörst Du nicht einfach auf, den [g=108]Hall[/g] zu komprimieren?
 
Warum hörst Du nicht einfach auf, den [g=108]Hall[/g] zu komprimieren?

Aehm.. ich dachte aus meiner obigen Beschreibung sei hervorgegangen, dass ich erstmal damit anfangen ihn zu komprimieren, und zwar genau parallel zur Compression der Stimme?

Naja, war vielleicht ein wenig kompliziert beschrieben von mir... sorry...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
LM18
LM18
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
497
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
752
Voel
Voel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben